Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos
-
-
Mir gefällt der Elroq sehr gut, er sieht erfrischend modern aus.
Das einzige was mir am Elroq nicht so gut gefällt ist der ganze schwarze Kunststoff an allen Seiten.
100% meine Meinung
-
Der schwarze Kunststoff zitiert den Karoq.
Da war auch sehr viel „Plastik“ dran. Erst beim Sportline wurden mehr lackierte Teile verbaut.
Ich hatte einen in rot mit den schwarzen Anbauteilen (allerdings ohne die Radhausplanken), und das stört einen nach 3 Tagen nicht mehr wirklich.
Dafür sind die unlackierten Teile nicht so empfindlich für feine Kratzerchen.
-
Bei Mercedes wundert mich das nicht. Die Kunden von Mercedes sind bekanntermaßen eher konservativ eingestellt.
Warum genau verkauft sich der Enyaq so viel besser als der ID.4?
-
Gerade bei der Ladekante hinten finde ich den Kunststoff sinnvoller als eine lackierte Fläche, die gerne mal beim Be- oder Entladen zerkratzt wird.
-
Warum genau verkauft sich der Enyaq so viel besser als der ID.4?
In meinen Augen liegt das nicht am klassischen Design des Enyaq, sondern eher am „unglücklichen“ Design des ID.4. Hinzu kommt, dass das Gesamtpaket des Enyaq einfach besser ist.
- besseres Preis/Leistungsverhältnis
- bessere Materialien im Innenraum
- besseres Bedienkonzept, Beispiel Slider am Lenkrad und in der Konsole bei VW
- bessere Ausstattung
- besseres Customizing der VAG Einheitssoftware
usw. usw.
Ich sehe aber auch deutlich, auch hier im Forum, dass es zusätzlich eine Frage der Generationen ist. Ältere Semester greifen eher zum klassischen Design, die jüngere Generation steht eher auf ein sehr modernes Design, wie es Tesla, Hyundai, KIA und sämtliche Chinesen bieten. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Das moderne Design wird sich, spätestens mit dem Generationswechsel bei den Käufern, durchsetzen. Genauso wie das klassische Bedienkonzept immer mehr verlieren wird und sich immer mehr Software Spielereien durchsetzen werden. Das ist der Trend, der auch nicht mehr aufzuhalten ist.
Bei dem Generationenthema und der Affinität zum klassischen Design kommt hinzu, dass die ältere Generation eher die Mittel hat, die jetzt noch sehr teuren E- Autos bezahlen zu können. Zu Anfang, als die ersten E-Autos aufkamen war das deutlich zu beobachten.
Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel Und ich möchte damit niemanden zu Nahe treten. Ich darf das mit den Generationen schreiben, weil ich selbst zu den älteren Semestern gehöre. Dennoch muss für mich ein modernes E-Auto wie ein solches aussehen und nicht wie ein Verbrenner mit einem unsinnigen Kühlergrill. Ich habe den Kühlergrill beim Enyaq zwangsweise in Kauf genommen, weil andere Dinge am Enyaq mich überzeugt haben. Das aber auch erst seit dem Modelljahr 2025. Bei der Bedienung bin ich eher konservativ und mag eine kluge Mischung aus physischen Schaltern und Hebeln und Bildschirm, und auch das verkörpert der Enyaq wie kein anderer.
-
Gerade bei der Ladekante hinten finde ich den Kunststoff sinnvoller als eine lackierte Fläche, die gerne mal beim Be- oder Entladen zerkratzt wird.
Der Kunstoff verkratzt genau so. Beim Lack kann man noch das ein oder andere wieder rauspolieren.
-
Bei der Bedienung bin ich eher konservativ und mag eine kluge Mischung aus physischen Schaltern und Hebeln und Bildschirm, und auch das verkörpert der Enyaq wie kein anderer.
Das hast Du sehr treffend zusammengefasst alles. Danke Dir. Ich finde mich da auch wieder.
-
-
Der Kunststoff verkratzt genau so. Beim Lack kann man noch das ein oder andere wieder rauspolieren.
Aber ein Kratzer im Kunststoff tut nicht so weh wie ein Kratzer im Lack...
...Bei der Bedienung bin ich eher konservativ und mag eine kluge Mischung aus physischen Schaltern und Hebeln und Bildschirm,...
Beim Bedienkonzept habe ich langsam das Gefühl, dass früher eine Nolook- oder auch Onelook-Bedienung bei den meisten Funktionen möglich war. Bei den ganz "modernen" Bedienkonzepten, bei denen alles über die Streichelanzeige gesteuert wird, wird man so abgelenkt, dass Spurhalteassistent und ACC zwingend nötig sind. So werden Helfer zu Zwangslösungen. Kein Wunder, dass die per Gesetz jetzt Plicht sind. Die Unfallzahlen würden ja sonst massiv steigen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10182 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)