Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Wieso?

Was ich beschrieben habe, ist genau das was als Anforderung definiert wurde: User XY möchte kostenoptimiert laden und dabei ausschließlich die angegebenen Anbieter benutzen.

Mit diesen Parametern als Anforderung ist es durchaus valide das als Ergebnis eben zeitlicher Unsinn rauskommt wie "Lade bis 98%" oder "Lade nach wenn der Akku noch bei 50% ist".

Wieviel Dialoge und Parameter möchtest du dem Algorithmus denn mitgeben damit er für "alle" irgendwie passt.

Spontan wären das ja mindestens: Minimale Zeit zwischen zwei Ladungen, Maximale Ladezeit, maximale Abweichung von der Route für einen Ladestopp, min Soc, max Soc, min Rest-KM, max Rest-KM

Dazu dann: Alternativanbieter 1-X (Für Fälle wie "Ionity Pass und ADAC Aral") mit dann noch den Parametern welche Verschiebung zu Aral erlaubt ist.

... und dann fehlen immer noch meine Anforderungen wie "Keine 1Säulen Lader in der Pampa, keine dunklen Ladeplätze in der Nacht". Von "Suche mir ein möglichst günstig gelegenes McD mit Lademöglichkeit passend zum SoC und innerhalb 1-2h nach Start" gar nicht zu reden.

... Die Liste der Parameter wird unendlich lang damit "jeder seine" ideale Ladeplanung erreicht.

Deswegen sage ich immer: Es wird immer Leute geben die nicht zufrieden sind und meckern werden.

Woher weisst du das Erwins Backstube nicht die bessere Wahl ist? Keine Vorkonditionierung, zu kurze Fahrzeit... und er erreicht an Lader1 auch nicht mehr als die 50kw. Erwins Backstube erreicht er vielleicht zu seiner gewohnten Pausenzeit und kann dort Pause, Essen und Laden kombinieren. Fazit: Man weiss es nicht was besser ist und pauschalaussagen helfen nicht.

Wieso denn eine Meldung? Der Poster weiter vorn wollte doch seinen Lieblingsanbieter haben. Ist der dann nun genervt von der zusätzlichen Frage oder dankbar? Vermutlich wird es beide Fälle geben. :)

• Also ich fahre ausschließlich mit der Ladeplanung vom Enyaq.

Wenn ich dann unbedingt meinen Bevorzugten Fahrstromlieferanten

nutzen möchte, mache ich es so wie einige hier.

Ich suche ca 100 km vor dem geplanten Ladestopp entlang der Route

danach. Wenn ich dann mit nem SOC größer 10% ankomme....

na und, mache ich eine Minute länger Fahrpause.

Ich sehe das absolut entspannt.

• Das erkennt er aber nicht als Ladeziel und will davor laden. Im Auto alle Parameter herunter gestellt. SOC am Ziel, SOC am Ladeziel, alles auf Minimum.

Mein Tipp, schalte die Ladeplanung aus, sobald Du den IONITY zb 50 km vor deinem Ladeziel als Zwischenziel gesetzt hast. Dann will das Navi dich auch nicht woanders hinleiten. Mache ich auch immer so, wenn ich mein Ladeziel mit 0% ansteuern möchte. Erst nach dem Laden manche ich es dann wieder an.

• Wieso?

Was ich beschrieben habe, ist genau das was als Anforderung definiert wurde: User XY möchte kostenoptimiert laden und dabei ausschließlich die angegebenen Anbieter benutzen……..

Eben nicht, es geht um einen Filter, mit dem man bestimmte Ladeanbieter als „bevorzugte“ Ladeanbieter festlegen kann. Dabei ist auch eine Mehrfachauswahl möglich. Man orientiert sich dabei an den Ladekarten, die man in der Tasche hat, oder an den Apps, die man installiert hat. Das sind die Anbieter, bei denen man bevorzugt laden möchte, aus welchen Gründen auch immer. Der Preis kann ein Grund sein.

Passen die per Filter ausgewählten bevorzugten Ladeanbieter partout nicht in die automatischen Ladeplanung, dann schlägt das System auch andere Ladeanbieter vor.

Ich habe zwei Jahre lang einen Hyundai Ioniq 5 gefahren. Da gab es diesen Filter mit Mehrfachauswahl. Das funktionierte prima.

Wie gut oder wie schlecht das funktioniert hängt natürlich auch von der Dichte der Ladeparks eines Anbieters ab. Stellt man z.B. EnBW als bevorzugten Ladeanbieter ein, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die automatische Ladeplanung nur EnBW einplant. Bei Anbietern mit einem sehr dünnen Netz, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die automatische Ladeplanung den bevorzugten Anbieter zuverlässig mit einplanen kann und greift dann auf andere Anbieter zurück.

Ich habe mit dem Ioniq 5 bevorzugt bei EWE, EnBW und Ionity geladen und hatte diese 3 Anbieter per Filter als bevorzugte Anbieter eingestellt. Eine Differenzierung nach AC und DC sowie nach der Ladeleistung in KW gab es in dem Filter auch noch. Man konnte auch alle Anbieter auswählen und dann nur die abwählen, bei denen man eher nicht laden möchte. Was fehlte beim Ioniq 5 war die Möglichkeit nach Ladeparks mit x Ladesäulen zu filtern. Das hätte ich auch noch gerne gehabt, um präventiv möglichen Wartezeiten aus dem Weg zu gehen.

Diese Filtermöglichkeiten vom Ioniq 5 vermisse ich beim Enyaq wirklich.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Eben nicht, es geht um einen Filter, mit dem man bestimmte Ladeanbieter als „bevorzugte“ Ladeanbieter festlegen kann.

Schau mal bitte weiter vorn, da ging es ausschließlich um Ionity. Du kannst doch nicht einfach eine Anforderung umdefinieren nur weil sie für dich besser passt. ;)

Aber ein schönes Beispiel was ich meine mit "Es werden nie alle zufrieden sein".

Wenn die Kategorie "Ich will nur bei XY Laden weil ich da billig dank Tarif bin" sowas wie "bevorzugte" Ladeanbieter hat, bedeutet das im Endeffekt das auch teurere Ladeanbieter einbezogen werden. Das will Billig Klaus aber nicht...

• Ich habe keine Anforderung umdefiniert. Es liegt in der Natur eines Filters, dass man mehrere Dinge, sprich Ladeanbieter, filtern/auswählen kann. Ein Filter eben ;)

Warum wetterst Du so gegen einen Filter auf Ladeanbieter und willst andere so vehement von Deiner Meinung überzeugen?

Wenn sich Dir die Vorteile nicht erschließen oder ein Filter dich nicht interessiert, musst Du ihn doch gar nicht benutzen.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• HAL01

Es kommt wohl auf den kleinen aber feinen Unterschied an:

- einer will NUR mit IONITY laden

der andere

- will bevorzugt mit IONITY laden

Das ist in der Tat nicht das selbe.

Beide haben in ihrer jeweiligen Situation recht. Der Filter muss also nicht nur zulassen, dass man einen oder mehrere Anbieter wählen kann, sondern auch ob man die ausgewählten exklusiv nutzen will oder nicht.

Diese zwei Anwendungsfälle sind zwar ähnlich, aber eben nicht identisch.

• Ein Filter „ausschließlich bei Ionity“ ist unrealistisch und kann nicht im Sinne des Anforderers sein. Oder anders ausgedrückt, dem Anforderer sind die Konsequenzen seiner Anforderung nicht bewußt. Eine absolute Auslegung dieser Anforderung bedeutet im Zweifelsfall mit leerem Akku liegenzubleiben, oder eine vollkommen praxisferne Ladeplanung zu erhalten.

In dem Moment, wo man dem Algorithmus/Filter erlaubt, bevor man liegenbleibt, weil kein Ionity mehr auf der Strecke kommt, auch woanders eine Ladung einzuplanen, hat man quasi schon einen Filter mit bevorzugtem Ladeanbieter.

Schaut Euch die Umsetzung bei Hyundai/Kia an, das ist schon eine gute Sache.

• Ich habe keine Anforderung umdefiniert. Es liegt in der Natur eines Filters, dass man mehrere Dinge, sprich Ladeanbieter, filtern/auswählen kann. Ein Filter eben ;)

Warum wetterst Du so gegen einen Filter auf Ladeanbieter und willst andere so vehement von Deiner Meinung überzeugen?

Wenn sich Dir die Vorteile nicht erschließen oder ein Filter dich nicht interessiert, musst Du ihn doch gar nicht benutzen.

Doch hast du.

Zwischen "bestimmte Ladeanbieter als bevorzugt" und "Ladeanbieter Ionity exklusiv" ist ein ziemlich großer Unterschied,

Ich "wettere" auch nicht gegen einen Filter. Wenn schon "wettern" dann weil einige ihre Anforderung als die einzig richtige ansehen, Anforderungen umdeuten oder nicht genau verstehen, die Umsetzung vermutlich dann gar nicht die Erwartungen erfüllt weil man doch anderes erwartet hat etc.

Meine These war mal: Der Wunsch nach einem Anbieter exklusiv wird zu einer Enttäuschung werden. Seitdem wird aber versucht das zu "Mehrere Ladeanbieter", "Bevorzugte Ladeanbieter"... umzubiegen und wenn ich mich dagegen wehre wird mir "wettern" unterstellt. Naja. ;)

Ein Filter „ausschließlich bei Ionity“ ist unrealistisch und kann nicht im Sinne des Anforderers sein. Oder anders ausgedrückt, dem Anforderer sind die Konsequenzen seiner Anforderung nicht bewußt. Eine absolute Auslegung dieser Anforderung bedeutet im Zweifelsfall mit leerem Akku liegenzubleiben, oder eine vollkommen praxisferne Ladeplanung zu erhalten.

"Kann nicht im Sinne des Anforderers sein" Kicher, genau das schreibe ich (u.a. mit dem Ergebnis einer schlechten Ladeplanung) und du unterstellst mir dann "wettern"? Echt jetzt? ;)

• Warum soll man eine Anforderung nach einer sachlichen Diskussion über Vor- und Nachteile nicht inhaltlich anpassen oder optimieren? Das ist doch gut, wenn das das Ergebnis einer offenen Diskussion hier im Forum ist.

Und warum soll man nicht über den Tellerrand schauen, wie andere, z.B. Hyundai u. Kia, das umgesetzt haben und was es damit für Erfahrungen gibt?

Das hat nichts mit umbiegen zu tun und wieso musst Du Dich dagegen wehren? Bist Du etwa schon mit der Programmierung angefangen, bevor der Anforderungsprozess abgeschlossen ist ? ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10179 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)