Vielleicht hätte ich mich doch einschalten sollen bei diesem ENYAQ, aber ich wollte nicht aufdringlich sein...schade das wir nicht erfahren, was der Grund war.
Hatte nicht matze-pe Kontakt zu der ENYAQ Besitzerin?
Ich werde jedenfalls mal bei Skoda anklopfen, ob die Lust haben den Fall mal aufzuarbeiten und zu zeigen, was nun ursächlich war. Der ENYAQ sollte ja nun wieder beim Händler und somit bei Skoda Deutschland sein.
Ich wage aber zu bezweifeln, dass sie das machen wollen in einem Video. Ganz ungeschoren kommt Skoda da evtl. nicht davon.
Ja ich habe Kontakt zu Verena.
Skoda hat das Modul 9 getauscht, diese zeigte danach folgenden Abfall der Zellen an. Alle im Modul 9, siehe Anhang.
Es wurden mehrere Ladehübe von unter 10% auf 100% vorgenommen, um die Zellen auszubalancieren. Der MEC stieg nur geringfügig von 51.000Wh auf 53.000Wh, teilweise lag die Spannungsdifferenz bei 70mV.
Insgesamt ist sie mit dem getauschten Modul über 1500km gefahren.
Als es nicht besser wurde, haben sie nachdem 1. Video der Autodocs eine geführte Funktion gestartet, die manuell die Zellen angleicht. Auch das half nichts, der Wagen blieb in der Werkstatt und man konnte in der App sehen, dass sie den Wagen über 2 Wochen permanent langsam geladen und entladen haben. Das entladen (so stellte es sich am Ende heraus) wurde mit Heizung auf HI und „Fenster / Türen auf“ durchgeführt. Der verbrauch lag über die 2 Wochen durchschnittlich bei 99kWh, ergo die Reichweitenanzeige war noch tiefer als vorher und nahm weiter ab.
Kommuniziert wurde immer nur kurz mit ihr und das sie zusammen mit skoda weiter dran sind.
Nach 2 Wochen, hat sie einen Anwalt eingeschaltet und am gleichen Tag wurde die rückabwicklung seitens des Autohauses bewilligt.
Ein Ergebnis gab es nicht.
Ich denke das AH hat ein Modul bekommen, dass auch defekt war. Nach den Zyklen mit der Heizung zum entladen, ist es m.E. ein Fehler wenn der Verbrauch so hoch geht, kann man sich nicht auf die Reichweitenanzeige verlassen.
Sie freute sich nur, als der spuck zuende war.
BTW: Auch mein getauschtes Modul 5 macht erneut Ärger und ich muss nächste Woche erneut (das 3. Mal) zu skoda.