Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Ich dachte eher, es ist hilfreich, immer mit Ziel im Navi zu fahren.

Gestern habe ich die Erfahrung gemacht, dass auf zwei alternativen Routen zur Arbeit auf einer ein Stau war. Die hatte ich gewählt. Kurz vor dem Stau informierte mit das Infotainment, dass auf der Strecke mit 10 Minuten Verzögerung gerechnet werden kann. Da ich kein Ziel eingestellt hatte, konnte das Navi vorher ja nicht wissen, dass ich da hin fahre. Ansonsten hätte es (hoffentlich) die alternative Route schon vorher vorgeschlagen.

Aber ich glaube, das war nicht dein Punkt, bljack.

Wenn auf der A1 eine Vollsperrung und 2 h Stau ist, da mitten drin aber mein "Zwischenstopp" liegt, den ich über zwei Stunden vorher erfasst habe, dann fährt das Navi da rein, weil das ja mein Ziel ist und es keine alternative Route gibt. Das ist natürlich auch logisch. 50-100 km vorher geplant kann das auch passieren, aber dann muss ja schon unmittelbar in der nächsten halben bis Stunde der Unfall oder was auch immer geschehen.

• Ja, diese konkreten Themen sehe ich genauso. Neben Filter für Ladeanbieter und Topologie finde ich auch, das Navi sollte die zukünftige Maximalgeschwindigkeit mit in die Reichweite einberechnen.

Heute geht es bei einer 160 km/h Fahrt davon aus, dass ich dieseauch zukünftig habe, selbst wenn meine Tour durch bekannte Baustellen, Staus und Orte führt. Es führt mich auf einen längeren Umweg, da es glaubt durch den Stau/Baustelle/Ort verliere ich zu viel Zeit, obwohl ich mir damit einen Ladestopp einsparen kann. Den Vorteil durch Wegfall des Ladestopps durch langsame Geschwindigkeit erkennt das Navi nicht.

Diese Verbesserung wäre wirklich intelligent.

• am Ende stellte sie heraus, dass ich oben auf der Passhöhe mit 0% gewesen wäre

Das wäre mir mit Topologie-Berücksichtigung aber auch zu knapp. Bzw. 0% sollte das Navi nicht ohne Nachladen über einen Pass zulassen.

Habe ich selbst erlebt. Bergauf benötigt das Fahrzeug viel Energie. Da wird der Enyaq ab 0% bergauf echt langsam. Die AB-Abfahrt mit 56 km/h und dann noch hoch über eine Brücke mit 43 km/h bis ich dann den Rest zum Supercharger endlich bergab rollen konnte, fand ich schon blöd.

Aber ich verstehe schon was Du meinst. Wenn man die Topologie nicht selbst kennt, kann das Navi kurz vor dem Laden einem schon einen bösen Streich spielen.

• Ich dachte eher, es ist hilfreich, immer mit Ziel im Navi zu fahren.

Sollst Du ja auch. Das Endziel bleibt ja im Navi. Du sollst nur den automatischen Ladestopp erst so spät wie möglich durch einen "wunschgemäßen" Ladestopp (durch die Suche von Ladestationen entlang der Route) ersetzen, da Dein Wunsch-Ladestopp dann als fixes Zwischenziel angesehen wird und eventuelle Staus zwischen Dir und dem Ladestopp nicht mehr umfahren werden.

Extrembeispiel: Ich will Richtung Italien, das Navi plant einen Ladestopp irgendwo kurz vom Gotthard ein. Den ändere ich nun manuell auf "IONITY Gotthard Nord". Jetzt könnte kommen was will, z.B. stundenlange Blockabfertigung am Gotthard-Tunnel, das Navi würde mich zur Ionity leiten. Ohne diese manuelle Auswahl würde er eventuell über den San-Bernardino-Pass leiten, inkl. Anpassung der Ladestopps, und ich könnte mir ggf. kurzfristig auf dieser Route einen passenden Stopp suchen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10089 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)