Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Warum sollte man die Batterie an der Wallbox zur Abfahrtzeit auf 25 Grad aufheizen? Das würde doch wirklich nur Sinn machen, wenn man vor hat direkt von der Wallbox an einen Schnelllader zu fahren. Was man aber nicht braucht, wenn der Enyaq die Nacht über an der Wallbox hing.

Zur Abfahrtszeit aufheizen, dass heißt der Ladevorgang beginnt z.B. nachts um 2 Uhr wenn man um 6 Uhr -wie angegeben- los fährt.

Der Akku wird dann kurz vor 6 deinem Ziel SoC erreicht haben.

Wenn der Akku um 6 Uhr warm ist und man gute 200km fährt, kühlt er ab. Ich meine aber nicht auf 0 grad. Er wird denke ich mal immer noch 15 grad haben und durch die Fahrt sich um weitere 5 grad aufwärmen.

Dann kommt man am Schnelllader mit 20 grad an und das dürfte wesentlich besser sein, als mit 5 grad anzukommen.

Das ist nur meine Theorie. Im Winter klappt es ja auch, wenn ich bei der 2. Schnellladung ankomme das der Akku von der 1. CCS Ladung noch warm genug ist.

Warum den Effekt nicht auch per geplanter Abfahrtszeit anbieten?

• Skoda sind doch momentan die einzigen im VW Konzern die profitabel arbeiten? Zumindest habe ich das so gelesen.

Was zu den bekannten Serienproblemen gesagt wird, würde mich auch interessieren, also LWR, Projektoren und (da es bei mir jetzt das zweite Mal Probleme macht) die Verriegelung der Ladeklappe.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Ich fände derzeit das Thema Ladeplanung am interessantesten.

Ich habe ja jetzt gleich zu Beginn einiges an Langstrecken zu fahren sehe noch nicht, wie ich im Auto irgend eine sinnvolle Planung machen soll. Vielleicht muss ich da aber auch nur beim Thema Bedienung noch etwas dazu lernen.

• Darum bin ich nicht hier...spontan bin ich nächste Woche nochmal auf Kurzbesuch in Mlada...Wünsche für Content?

Um Klaus Zellmer und Skoda zu 1 Mio. produzierten HV Batterien zu gratulieren?

Siehe auch: Post von Klaus Zellmer auf LinkedIn

Zitat

One million of anything is a big number – especially if it’s battery systems powering the growth of e-mobility. ⚡

I’m proud that Škoda Auto has reached this milestone in Hashtag#battery assemblies produced for our own models and other brands in the Volkswagen Group: @Volkswagen, AUDI AG, and SEAT S.A./CUPRA.

The battery assemblies we build in our Czech hometown Mladá Boleslav drive a growing range of models based on the VW Group’s MEB platform, including the Škoda Hashtag#Enyaq family – the best-selling BEV in Europe in October. These assemblies will also be in the all-new Škoda Hashtag#Elroq compact SUV that we will start delivering to customers early next year. ✨

...

• Ich fände derzeit das Thema Ladeplanung am interessantesten.

Ich habe ja jetzt gleich zu Beginn einiges an Langstrecken zu fahren sehe noch nicht, wie ich im Auto irgend eine sinnvolle Planung machen soll. Vielleicht muss ich da aber auch nur beim Thema Bedienung noch etwas dazu lernen.

Ich mache jede Woche andauernd sinnvolle Ladeplanungen, die alle funktionieren. Ich gebe mein Ziel ein und der Enyaq sagt mir, wo und wann ich laden soll und plant dies sogar bei Bedarf um. Es gibt Punkte, die man verbessern kann. Das stimmt. Aber was möchtest Du denn besser haben? Was ist die Ursache, dass die Ladeplanung für Dich keinen Sinn ergibt?

• Ich mache jede Woche andauernd sinnvolle Ladeplanungen, die alle funktionieren. Ich gebe mein Ziel ein und der Enyaq sagt mir, wo und wann ich laden soll und plant dies sogar bei Bedarf um. Es gibt Punkte, die man verbessern kann. Das stimmt. Aber was möchtest Du denn besser haben? Was ist die Ursache, dass die Ladeplanung für Dich keinen Sinn ergibt?

Die fehlende Berücksichtigung von der Topologie in der Planung. Wenn ich mit ca 30% eine bergige Autobahn überfahre und in ca 50km der nächste Ladestop ist, wird bei der bergauf fahrt umgerechnet das ich in 10km laden muss, weil ich es nicht schaffe. Fahre ich den Berg wieder runter, wird mein ursprünglicher Ladestop wieder eingeplant.

Da viele private Fahrer nur bei bestimmten ladeanbieter laden (um hohe Roaming kosten zu vermeiden), muss man -zumindest mache ich das- die eingeplanten Ladestops manuell austauschen und die ladepunkte von meinen Anbieter anzufahren.

• Ich mache jede Woche andauernd sinnvolle Ladeplanungen, die alle funktionieren. Ich gebe mein Ziel ein und der Enyaq sagt mir, wo und wann ich laden soll und plant dies sogar bei Bedarf um. Es gibt Punkte, die man verbessern kann. Das stimmt. Aber was möchtest Du denn besser haben? Was ist die Ursache, dass die Ladeplanung für Dich keinen Sinn ergibt?

Solange man die Strecke kennt, ist das kein problem. Wenn man aber in ein unbekanntes Gebiet fährt und eben nicht die Topografie kennt, kann das schon mal böse Enden. So gings mir in Norwegen wo ich auf einmal innerhalb von 10km 50km Reichweite verloren habe und dann überlegen musste, gehts jetzt auf den Pass nochmals irgendwo nach oben und bleibe liegen oder gehts jetzt gleich wieder abwärts. Am Ende habe ich dann 10min an einem 50KW lader gestanden, der zum Glück noch dort mitten im nowhere gefunden hatte.... am Ende stellte sie heraus, dass ich oben auf der Passhöhe mit 0% gewesen wäre. Jetzt wenn ich das wüßte, wäre ich hoch gefahren, so hast aber null Ahnung. Und als jemand neu mit dem Wagen ist das umso erschreckender im ersten Moment :D

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ich meinte das eher vom Standpunkt der Auswahl der Ladeanbieter (Thema Filter). Mein Enyaq berücksichtigt ja bereits die Topographie. Die Ladestopps, die das Fahrzeug einplant, sind alle Sinnvoll, aber halt nicht unbedingt die Stopps, die ich machen würde aufgrund meiner gebuchten Ladetarife.

Ein NAVI kann ja normalerweise die schnellste (Fahrzeitoptimiert), kürzeste (Streckenoptimiert) oder ökonomische (irgend etwas dazwischen) planen. Theoretisch müsste das NAVI meine Ladetarife kennen und auch hier die Auswahl zwischen Effizient, kosten egal und Kostenoptimiert, sowie einem mix anbieten.

• Da am Freitag eine längere Strecke ansteht, werde ich mich mit der Ladeplanung im Fahrzeug jetzt auch mal ein wenig besser vertraut machen. Derzeit wüsste ich nicht einmal, wie ich einen Ladepunkt manuell gegen einen anderen austausche und während der Fahrt ist das natürlich etwas schwierig, auch wenn der Travel Assist tolle Arbeit leistet. Also einfach mal am Abend ins Auto setzen, nach "Am Bullham 1 in Jever" fahren und mit der Ladeplanung herum spielen.

• [...] Derzeit wüsste ich nicht einmal, wie ich einen Ladepunkt manuell gegen einen anderen austausche [...]

Wichtiger Hinweis dazu: wenn Du den Ladestopp manuell änderst (Stopp auswählen, dann gibt es da IIRC einen Button für Alternativen), dann wird das ein fixer Zwischenstopp. Wenn Du das also gleich bei Abfahrt machst, führt Dich das Navi auch schmerzlos in eine Vollsperrung, wenn die im Bereich des neu hinterlegten Ladestopps liegt, weil es dann nicht mehr dynamisch geändert wird, wenn notwendig. Also am besten dann bei der Fahrt erst irgendwas um 50-100km vorher mal suchen und am besten noch kürzer vorher ändern.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10088 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)