Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• GiMichael Meinst du innerhalb einer Fahrt? Bei der letzten schwankte es zwischen 69150 und 69200, bei der vom 8/4 etwas mehr:Screenshot_20241107_191001.jpg

Hab noch eine Aufzeichnung vom 16/08/24 keine Schwankungen bei 69550kwh. Aber wie akkurat die Werte vom BMS bzw die Interpretation in Carscanner ist eine andere Frage.

Ältere Aufzeichnungen habe ich durch Wechsel des Smartphones leider verloren.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• GiMichael Meinst du innerhalb einer Fahrt?

Nein, seit Juni. Ca 20.000 km. Aber immer nur bei Langstrecke erfasst

• GiMichael nein, hab den Dongel nur machnmal stecken, man kann es mit dem Datensammeln auch übertreiben^^ Am Ende hat man unmöglich viele Daten die am Ende nicht wirklich viel Aussagen.

Nur das Skodazertifikat hat am Ende wirklich Aussagekraft, das Zertifikat von Aviloo auch in gewissen Rahmen.

Im Goe Forum wird zudem behauptet (dort gibt es einen eigenen Degradationthread mit einer Googletabelle) dass ab 2023 (MJ2024 denke ich mal) die Batterien 79kwh netto haben:

Screenshot 2024-11-08 101945.jpg

ob das stimmt weiß ich nicht, im Post darunter gibt er die als Quelle die technischen Datenblätter der verbauten Module an, aber hat (noch?) nicht diese verlinkt.

• Also es scheint zumindest die nutzbare Kapazität höher zu sein. Die war beim alten Akku ja eher unter den 77 kWh. Deshalb verwendet Avilo ja die 74 kWh. Manche User habe auch Screenshots von 76 kWh die sie laut OBDScanner nutzen können.

Als Matthias den RS übernommen hat, hat er ja direkt den OBDScanner dran gemacht und etwas über 78 kWh angezeigt bekommen, was ja sogar über den kommunizierten 77 kWh liegt.

pasted-from-clipboard.png

Jetzt müsste man noch wissen, welche Werte man bei einem VW mit 79 kWh Akku bekommt, um das zu vergleichen. Da Skoda aber nach wie vor von 77 kWh spricht, würde ich davon ausgehen, dass es auch 77 sind.

• GiMichael nein, hab den Dongel nur machnmal stecken, man kann es mit dem Datensammeln auch übertreiben^^ Am Ende hat man unmöglich viele Daten die am Ende nicht wirklich viel Aussagen.

Nur das Skodazertifikat hat am Ende wirklich Aussagekraft, das Zertifikat von Aviloo auch in gewissen Rahmen.

Im Goe Forum wird zudem behauptet (dort gibt es einen eigenen Degradationthread mit einer Googletabelle) dass ab 2023 (MJ2024 denke ich mal) die Batterien 79kwh netto haben:

Screenshot 2024-11-08 101945.jpg

ob das stimmt weiß ich nicht, im Post darunter gibt er die als Quelle die technischen Datenblätter der verbauten Module an, aber hat (noch?) nicht diese verlinkt.

ich errinnere mich an einem Post vor einigen Monaten, dort war ein Datenblat von LGchem verlinkt. Dort war zusehen, dass mit dem Modelljahrwechsel 2023 eine neuere Zellchemie verbaut wurde und die hatte in Summe den Effekt, dass die nutzbare Kapazität auf 79,7kWh angehoben wurde.

Ich weiß nicht wo das war, FB / Linkedin / US Forum. Aktuell habe ich die Info nicht mehr gefunden., suche aber noch weiter.

Indirekt zeigen es auch alle Carscanner Werte von neuen >2023 Modelle, dass der MEC höher ist als bei neuen Modellen von vor 2023.

MEB SoH / Degradation Berechnungstool

• matze-pe das passt zur Aussage von Speicher der gesagt hat dass mit MJ24 die LGChem geändert wurden, allerdings bei den CATL (wenn ich mich richtig erinnere) nicht. Die Frage ist, warum gibt das Skoda, im Gegensatz zu VW/Cupra nicht an? 79kwh netto klingt doch besser als 77kwh?

Oder ist CATL auf 77kwh geblieben und Skoda hat nicht angibt? Bei Cupra ist das beim VZ so, bei VW, zumindest bei den id.4, wird auch "nur" 77kwh angegeben.

• Hier die Links zu den LG Chem der ersten Generation

Zellen: https://www.lgensol.com/assets…spec_sheet_cells_2022.pdf

Module: https://www.lgensol.com/assets…ec_sheet_modules_2022.pdf

Hier der komplette Katalog von Dezember 23, die E79 dürfte der Nachfolger sein für die E78 der ersten Generation

https://www.lgensol.com/assets/file/202312_LGES_Commercial_EV_Catalog_en.pdf

Wobei ich hier keinen signifikanten Unterschied sehe in der Energiemenge

E78 mit mindestens 6.87kWh vs. E79 mit 6.91kWh bei 12 Modulen sind wir bei 82.44kWh bei den 80ern und bei 82.92kWh bei den 85ern (Daher auch die Bruttoangabe)

Für mich bestätigt dies, dass die nutzbare Kapazität bzw. Energie im BMS und der Freigabe von mehr Reserve für die Nutzung resultiert.

Und da der MEC Wert ziemlich sicher vom BMS (des Drittlieferanten, hier wohl direkt von LG) berechnet wird und dann via CAN zum OBD geht, haben sie hier eventuell auch etwas angepasst da die neue Batterie ein neues BMS hat.

• Ich habe das besagte US Forum / SoH Thread wieder gefunden, hier sprechen sie auch von 79700Wh ab 2023:

https://www.vwidtalk.com/threads/battery-state-of-health-tracking-spreadsheet.8359/

MEB SoH / Degradation Berechnungstool

• Kleiner Tipp beim zufälligen durch-"reparieren": bestehe darauf, dass auf dem Autrag nicht der Austausch einzelner Teile steht, sondern das dein Fehler behoben wird. Wenn sie nach ihrer Reparatur den Fehler nicht beseitigt haben aber irgendwelche Teile getauscht wurden, hast du rechtlich gute Karten das nicht bezahlen zu müssen( zumindest in voller Höhe)

Tja, der Unterschied zwischen Dienstvertrag und Werkvertrag.

Aber Achtung: das kann auch ein Freibrief sein. Die Werkstatt wird dann von billig nach teuer alle Teile austauschen (bis zu guter Letzt zum Austauschmotor) und dir die dann, mit sämtlichen angefallenen Stunden, in Rechnung stellen. Werkvertrag erfüllt, Motor läuft...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9935 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)