Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos
-
-
Der wichtige Punkt hier bei dem ENYAQ ist nicht das DC-Laden, sondern das konstante Laden auf 100%. DC Laden ist nicht wirklich schlimm, wenn man es bis 80% macht (ebenso wie AC). Aber das Auto wurde halt grundsätzlich auf 100% geladen und das ist böse für NMC Batterien, besonders wenn das Auto dann noch stundenweise steht. Wenn der Tesla (was ich nicht weiss) trotz DC Ladung nicht bis 100% geladen wurde sondern eher bis um 80%, dann ist klar das er deutlich besser abschneidet
Der Enyaq lädt bei 100% tatsächlich 96%. Bei einem Taxi mit der Laufleistung wird der Enyaq bei 100% nicht tagelang (das was die Zellen schneller altern lässt) mit 100% rumstehen, sondern ist ja meistens unmittelbar danach wieder im Einsatz.
Im Vergleich zum Model X, der bei 100% auch tatsächlich 100% SoC hat, der wurde ab und zu bis 90% SoC (echte) geladen.
Den Vergleich finde ich daher schon krass, ich vermute aber auch, dass das BMS vom Enyaq nicht korrekt rechnet. Man kann ja mit einem gewissen Ladeverhalten den MEC steigern lassen. Wenn das BMS korrekt rechnet, dürften solche hohen Sprünge nicht möglich sein.
In meinem Enyaq habe ich auch die erste Generation Zellen verbaut, und ich achte auf das korrekte Ladeverhalten und habe jetzt bei 65.000km ca 10% Degradation. Das finde ich auch im Vergleich sehr hoch, normal wäre ein SoH von 93-95% nachdem Alter / Ladeverhalten.
Ich habe eben mit dem 256.000km Enyaq Fahrer aus der EVLounge gesprochen, ich wusste nicht das er ein Video abgelehnt hatte. Er hatte dir erlaubt das Auto und den Kilometerstand in Eigenregie (ohne ihn) zu filmen.
-
Das ist richtig, bringt aber nicht viel da es was genau aussagt? Das sind 10 Sekunden Video ohne Story, ohne Hintergrund, kein Batterietest oder Zertifikat. Den Clip habe ich auch gefilmt, aber never als das ein ENYAQ 256TKM schafft sagt es halt nicht aus. Es wären sofort jede Menge Fragen gekommen, die ich nicht hätte beantworten können.
Da ist das mit dem Felix deutlich informativer gewesen.
-
In meinem Enyaq habe ich auch die erste Generation Zellen verbaut, und ich achte auf das korrekte Ladeverhalten und habe jetzt bei 65.000km ca 10% Degradation. Das finde ich auch im Vergleich sehr hoch, normal wäre ein SoH von 93-95% nachdem Alter / Ladeverhalten.
Ich bin jetzt bei 68.000 km 17 Monate und mein SoH wackelt bei jeder Messung zwischen 93 und 98% SoH. Wohlgemerkt bei guten Messungen, wenn ich von 100 auf 0% messe. Abgesehen von den hohen Schwankungen, finde ich es bei mir ok
-
Man liest auch mal was positives ! Danke
-
Viel Spass und ich bin gespannt was ihr über die Antworten von Skoda zu den Themen denkt
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das wären dann über 20t€ allein nur für den 82kWh Akku, wenn vollständig erneuert wird. Plus Lohn für den Wechsel plus Anlernen o.ä.
Das ist schon viel Geld…. Aber was würde ein Austauschmotor kosten. Nach 300TKM kann der auch mal fällig werden.
-
Nicht nur das, wie viel Geld hast du schon vorher in den Motor investiert? Ölwechsel, Zahnriemenwechsel, Filterwechsel, Zündkerzen etc. pp. All das wird selten beachtet. Da kommen Tausende zusammen.
Nebenbei bekommst du das Akkupack zurzeit für 10.800€. Ein Austauschmotor kostet in der Leistungsklasse auch ca 3-10000€. Je nach Leistung. 1.5 TSI kostet z.B. überholt rund 4500€.
-
UNd dann gibt es die Meldung dass die Marke 50€/kwh https://efahrer.chip.de/news/u…rker-als-erwartet_1023336 erreicht hat... das wäre bei 82kwh also 4100€ EK rein für den Akku.
-
UNd dann gibt es die Meldung dass die Marke 50€/kwh https://efahrer.chip.de/news/u…rker-als-erwartet_1023336 erreicht hat... das wäre bei 82kwh also 4100€ EK rein für den Akku.
Ich denke mal, das ist der Preis auf Zellebene. Auf Modulebene kommt da noch was drauf. Fraglich ist auch, ob die 50€/kWh auch für NMC 721 gilt. Man kann ja nicht einfach wild mischen...
Edit:
Und es könnte auch sein, dass das einfach die Herstellungskosten sind, die von Experten geschätzt werden. Ein Hersteller wie CATL kann dann immer noch sagen "Ja, in der Herstellung kostet uns eine kWh LFP 43€, wir verkaufen sie euch aber für 75€, der Rest ist unser Gewinn!" Dann nutzen den Kunden die 43€ gar nichts...
-
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9920 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)