Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• ich sehe im Enyaq qualitativ aber kein hochwertigeres Auto.

Qualitativ heißt aber eben nicht nur das Material sondern auch der Rest. Qualität hat auch etwas damit zu tun wann es knarzen anfängt und wann es kaputt geht. Wir können natürlich jetzt darüber streiten ob eine kaputte Koppelstange nach 80k für Qualität steht, aber wenn ich mir den Innenraum nach 280k anschaue und das rütteln an der tür und es knarzt immer noch nicht, das durchfallen durch den TÜV kommen ohne Probleme und nicht wie die 3 Teslas und zwar mit Karacho durchfallen, dann ist das auch eine Qualität und zwar eine Gute beim Enyaq

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Tesla verdient in erster Linie so viel an den Autos das sie nahezu alles in Eigenregie machen, die Produktionslinie nahezu perfektioniert haben und kaum Ausstattungsvarianten bieten.

Da stimme ich Dir voll zu, mir gefällt das ganz spezifisch, dass Tesla eine viel tiefere Eigenfertigung hat und nicht "irgend ein Schrott" zukauft wie VAG welches sie nicht unter Kontrolle haben, aktuellstes Beispiel die Leuchtweitenregulierung in nicht Matrix Enyaq's.

Der Enyaq hat deutlich mehr Hartplastik verbaut als der Tesla. Ich mag den Enyaq sehr und bereue den Wechsel keineswegs - ich sehe im Enyaq qualitativ aber kein hochwertigeres Auto.

Da fand ich das M3 deutlich billiger, gerade in der hinteren Sitzbank: Keine Haltegriffe, alles Hartplastik. Ich finde, man bekommt bei Škoda mehr "Wohnlichkeit" für's Geld

Ich mag den Enyaq sehr und bereue den Wechsel keineswegs - ich sehe im Enyaq qualitativ aber kein hochwertigeres Auto.

Darf ich fragen, warum Du kein MY genommen hast?

Die App ist um Welten besser, das Infotainment wirklich schnell, die Leistungswerte deutlich stärker.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Klar darfst du.

Ja die App ist besser, aber wirklich oft genutzt habe ich sie nicht. Vorklimatisierung habe ich immer vergessen wenn ich sie denn mal gebraucht hätte. Lediglich der schlüssellose Zugang mit Handy fehlt mir. Ich kann nicht mehr zählen wie oft ich den Schlüssel vom Enyaq schon im Auto vergessen habe :D Sonst stört mich an der Enyaq Software und App aktuell kaum etwas.

Das Model Y gefällt mir optisch nicht. Während ich das M3 noch recht sportlich fand gefällt mir diese runde Kugel nicht so wirklich. Der Enyaq macht da für meinen Geschmack deutlich mehr her. Auch im direkten Vergleich - wir haben hier auf der Arbeit noch 4 Tesla stehen - gefällt mir der Enyaq deutlich besser.

Was mir am Model 3 schon nicht gefallen hat war das fehlende Armaturenbrett und der damit verbundene Eindruck, der Gegenverkehr könne einem bis auf den Hosenlatz schauen. Meine Kollegen schwören auf den Minimalismus, mir gefällt das klassische Autodesign etwas besser.

Die Umstellung auf Vision Only, der Entfall der USS Sensoren und zuletzt der Wegfall der Blinker- und Gangwahlhebel ist einfach nichts meins. Ob es funktioniert oder nicht mal dahingestellt...

Last but not least - es ist ein Firmenwagen der mich effektiv fast nichts kostet. Daher bin ich hier auch deutlich experimentierfreudiger, denn egal was passiert, das Auto geht nach 3 Jahren wieder weg.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Qualitativ heißt aber eben nicht nur das Material sondern auch der Rest. Qualität hat auch etwas damit zu tun wann es knarzen anfängt und wann es kaputt geht. Wir können natürlich jetzt darüber streiten ob eine kaputte Koppelstange nach 80k für Qualität steht, aber wenn ich mir den Innenraum nach 280k anschaue und das rütteln an der tür und es knarzt immer noch nicht, das durchfallen durch den TÜV kommen ohne Probleme und nicht wie die 3 Teslas und zwar mit Karacho durchfallen, dann ist das auch eine Qualität und zwar eine Gute beim Enyaq

Da ich in meinem ganzen Leben noch nie ein Auto 280k km gefahren habe und sicher auch niemals werde, stört mich der Eindruck nach dieser Laufzeit nicht. Mein Model 3 hatte nach drei Jahren und 89TSD km keinen einzigen Mangel beim TÜV, ohne eine einzige Durchsicht / Inspektion während der Leasinglaufzeit.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

• Hier im Forum sind ja auch einige User, die meinen, dass ein BEV höhere Wartungskosten als ein Verbrenner hat.

DANKE

Diese Meinung haben ja eher die Vertragswerkstätten, so unverschämt hoch sind die Preise im Vergleich zu Verbrennern (also gleichhoch oder teurer)

• Bis jetzt war ich der Meinung, dass man dann eh nicht verriegeln kann?

Kann man auch nicht.....

Warte auf meinen mambagrünen RS, bis es soweit ist stromere ich weiterhin mit meinem ID.4

Bestellung: 4/24 ULT: 1/25

• Dann verstehe ich diesen „Mangel“ wieder nicht.

Ich verstehe es so:

Der "Mangel" besteht darin, dass es überhaupt eines physischen Schlüssels bedarf, wenn es auch eine Karte im Scheckheftformat tut. Und den "klobigen" Schlüssel vergisst man dann halt, auch wenn das Auto dann nicht abschließt. Man muss dann halt nochmal reingreifen. Bräuchte es nicht, wenn es keinen "altmodischen" Schlüssel mehr gäbe...

• Ich bin ganz Froh das es den Schlüssel noch gibt, der ist wenigstens nicht nicht von jeden Kind zu hacken. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9907 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)