Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Speicher Das ist eines der besten Videos, die ich zum Thema Auto gesehen habe. Wo sieht man mal einen realistischen Einblick in fast 300.000 km mit einem BEV, der auch noch hinsichtlich DC-Laden alles andere als geschont wurde. Nein, der wurde sogar richtig gestresst. Und dann mal eine klare Aussage zu den Wartungskosten. Hier im Forum sind ja auch einige User, die meinen, dass ein BEV höhere Wartungskosten als ein Verbrenner hat. Und dann noch der direkte Vergleich mit Tesla.

DANKE

Vielen Dank für Dein Lob :)

EnyaqTaxi4444 und ich haben uns bemüht es möglichst umfassend zu machen. Ein paar Sachen sind dem Schnitt zum Opfer gefallen, doch es sollten alle wesentlichen Aspekte enthalten sein. Ich bin jedenfalls sehr dankbar das sich Felix die Zeit genommen hat an einem Sonntag und hoffe das Skoda das Thema aufgreift und daraus noch einen Storyboard-Artikel macht. :)

• …..Und dann mal eine klare Aussage zu den Wartungskosten. Hier im Forum sind ja auch einige User, die meinen, dass ein BEV höhere Wartungskosten als ein Verbrenner hat…

Da verzerrt der Taxi-Betrieb aber gewaltig. Wenn man da nur den 2-jährigen Pflichtstopp ansetzt. (Die Autos sind noch keine 3 Jahre alt) Und dagegen dann die im Taxi-Betrieb gekürzten Intervalle beim Verbrenner dagegen setzt.

Beim Taxi-Einsatz trifft das zu.

Ich rede nur von Wartung (die Du erwähnst), nicht von Verschleiß.

Bei einer Fahrleistung um die 15‘000 km (Durchschnitt in D) muss ein Škoda auch nur alle 2 Jahre zur Wartung, ein Passat auch.

Eine E-Klasse ist ohnehin teuer.

Vergleicht man das auf dieser „Normaleinsatz“-Basis, ist der Enyaq oftmals teurer.

Da werden in den Werkstattaushängen für BEV Stundenlöhne aufgerufen, die teils 30% über denen der Verbrenner liegen. Und das kompensiert den Preis für Motoröl etc.

Speziell die hier oft genannten Preise für Filterwechsel und Reinigen des Wasserkastens schlagen beim Enyaq arg in die Rechnung ein.

Und „Das kann man selber“ ist nicht der Alltag.

Das ist bei Passat & Co deutlich billiger.

Ich rede vom Einsatz bei „Otto Normalfahrer“.

Das Video selbst fand ich durchaus informativ, Deine Aussage lässt sich daraus aber nicht allgemeingültig ableiten.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Ulf007

ich gehe davon aus der Unternehmer Felix kennt seine Zahlen.

Servus, da Chris

IV 80 (Ursprünglich Quarzgrau) jetzt irgendein anderes Grau :(

Loft, AHK, Convenience Basic, Drive Sport Plus, FA Plus, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitze Basic , 125 KW, Wärmepumpe

Bestellt 29.01.2021 --> Liefertermin: 26.03.2022

• Papaneu

Ja, das ist richtig.

Genau das habe ich ja auch geschrieben.

Im Taxieinsatz ist das alles richtig.

Ein KD nach 2 Jahren. Und ca. 200'000km

Und der Privatmann hat mit den durchschnittlichen 15'000 km auch mit dem Verbrenner nur einen KD nach 2 Jahren, nimmt man ein Fzg. aus dem VW-Konzern.

Und DANN sieht es anders mit den Wartungskosten aus.

Was viele Škoda-Betriebe mittlerweile aufrufen, kannst Du im Thread zu den Service-Kosten selbst lesen.

Hier stehen für den Verbrenner 145 EUR je Stunde, beim BEV 190 EUR dran. Netto.

Lies bitte meinen vorherigen Post nochmals.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Felix hat ja gesagt, dass er eine Werkstatt hat. Ergo kann man Stundensätze in Bezug in Bezug auf Unterhalt nicht realistisch nehmen.

• das wäre die ultimative Crowdfunding-Herausforderung, alle Steuergeräte/Sensoren aus einem Tesla zu nehmen und in ein Enyaq-Chassis einzubauen :)

Ich glaube es wäre für Tesla einfacher, bessere/ stabilere Hardware einzubauen, als für Škoda bessere Software.

Nur will das Tesla nicht, könnte es aber. Die bauen "billige" Autos und verdienen damit viel Geld, deutliche mehr als Škoda/ VAG.

Škoda/ VAG möchte vielleicht besser Software machen, kann es aber nicht.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Wartung ist aus der Perspektive eines Taxi-Unternehmens zu sehen hinsichtlich der Kosten, das zudem viel vom Service selbst macht.

Wartung aus der Perspektive des Verschleiss/Abnutzung kann man sicher auch auf Privatpersonen anwenden (wann fällt grob was an).

Die Kosten bei Skoda variieren stark, je nach Land, Laden, Vertragwerkstatt, freie Werkstatt usw. da gibt es keine universelle Antwort.

Ich suche ja nach wie vor noch einen weiteren ENYAQ mit 250TKM+ und einem anderen Ladeprofil (statt worst case) und ideal von einer Privatperson oder jemandem der die Kiste geschäftlich (aber nicht im taxi-Betrieb) über die Strasse jagt. Weil reine Privatfahrten ohne Geschäft, da wird 250TKM+ in nicht einmal 4 Jahren schon schwierig...die wenigsten fahren mehr als 62'500km im Jahr nehme ich an und länger gibt es halt noch keine ENYAQ

• Wartung ist aus der Perspektive eines Taxi-Unternehmens zu sehen hinsichtlich der Kosten, das zudem viel vom Service selbst macht.

Wartung aus der Perspektive des Verschleiss/Abnutzung kann man sicher auch auf Privatpersonen anwenden (wann fällt grob was an).

Die Kosten bei Skoda variieren stark, je nach Land, Laden, Vertragwerkstatt, freie Werkstatt usw. da gibt es keine universelle Antwort.

Ich suche ja nach wie vor noch einen weiteren ENYAQ mit 250TKM+ und einem anderen Ladeprofil (statt worst case) und ideal von einer Privatperson oder jemandem der die Kiste geschäftlich (aber nicht im taxi-Betrieb) über die Strasse jagt. Weil reine Privatfahrten ohne Geschäft, da wird 250TKM+ in nicht einmal 4 Jahren schon schwierig...die wenigsten fahren mehr als 62'500km im Jahr nehme ich an und länger gibt es halt noch keine ENYAQ

Mikka hat diese Woche seinen neuen RS bekommen, der auch mit uns in Mlada dabei war.

Er hat ihn mit 256.000 abgegeben und hatte einen MEC von 68.000Wh

• Ich glaube es wäre für Tesla einfacher, bessere/ stabilere Hardware einzubauen, als für Škoda bessere Software.

Nur will das Tesla nicht, könnte es aber. Die bauen "billige" Autos und verdienen damit viel Geld, deutliche mehr als Škoda/ VAG.

Škoda/ VAG möchte vielleicht besser Software machen, kann es aber nicht.

Tesla verdient in erster Linie so viel an den Autos das sie nahezu alles in Eigenregie machen, die Produktionslinie nahezu perfektioniert haben und kaum Ausstattungsvarianten bieten. Von "billigen" Autos kann man meiner Meinung nach absolut nicht sprechen. Mein vorheriges Model 3 war knapp 8.000 € günstiger als der Enyaq. Der Enyaq hat deutlich mehr Hartplastik verbaut als der Tesla. Ich mag den Enyaq sehr und bereue den Wechsel keineswegs - ich sehe im Enyaq qualitativ aber kein hochwertigeres Auto.

Skoda Enyaq 85 L&K - graphit grau - schwarzer Innenraum - AHK - ME 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9907 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)