Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • ...aber bitte unter Berücksichtigung der verfügbaren Ladekarten und aller damit verfügbaren Tarife, die natürlich online aktuell gehalten werden müssen.


    Spaß beiseite: natürlich kommt, wenn der eine Wunsch erfüllt wurde, der nächste. Aber tatsächlich hielte auch ich ein "Ranking" der vorhandenen Ladeanbieter (Bevorzugte Reihenfolge) für programmiertechnisch umsetzbar (auch wenn ich es nur zum Werkstofftechniker und nicht zum Programmierer geschafft habe) und sehr nützlich.

    Technisch kein Problem.

    Nur wo zieht man die Grenze?

    Bei den „big 5“, den größten 20? Oder muss man jeden Anbieter einbauen?

    Irgendjemand wird immer unzufrieden sein. Und wenn es nur die Sortierfolge wäre.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Bietet diese Filter für den Ladeanbieter des „Vertrauens“ überhaupt irgend ein Herstelle an?

    Ja, Hyundai/Kia können das schon seit Jahren. Da kann man deutlich mehr filtern als Ionity und Powerpass.

  • Und selbst wenn andere Hersteller das nicht haben, kann man Funktionen auch selbst als "neu" einführen.

  • Nur wo zieht man die Grenze?

    Alle verfügbaren Ladeanbieter hat das Navi ja sowieso schon im Speicher. Die müsste es "nur" zu einer Liste zusammenfassen und dann die Möglichkeit bieten, z.B. fünf Favoriten in einer bestimmten Reihenfolge auszuwählen. Klingt für mich als Laie überschaubar.

  • Bietet diese Filter für den Ladeanbieter des „Vertrauens“ überhaupt irgend ein Herstelle an?


    Als Nächstes wird dann ein „least cost routing“ erwartet.

    Ja, z.B. Hyundai und Kia. Da kann man so ziemlich nach jedem Ladeanbieter filtern.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Die Plattform gibt es ja her, wie der ID.7 zeigt...aber dieses mal gibt es nur den Kombi von VW auf MEB, von Skoda kommt da vor 2026/207 nichts, wenn überhaupt. VW macht einen Fehler konzernintern nicht nochmal, siehe ENYAQ vs. ID.4 damals. Ist natürlich nur Spekulation, aber ich würde meinen das Skoda jetzt einfach nicht durfte und das hat aus meiner Sicht nichts mit rationaler Entscheidung zugunsten Kunde oder Markt zu tun, sondern mit verletztem Stolz und Ego.

    Ich hab mich das echt auch gefragt, als der ID7-Touring angekündigt wurde. Wenn darin nur ein Funke Wahrheit drinsteckt, wäre das ein Kündigungsgrund für jeden im Top-Management bei VW. Wenn du nicht auf Kundenwünsche eingehst, und der Konkurrenz den Markt überlässt, hast du deinen Job nicht gemacht.


    Sei es wie`s ist, entweder der Konzern bringt bis 2027 eine Kombivariante (der ID7 wäre für mich in der heutigen Form keine Option), oder es wird halt wieder ein anderer Hersteller zum Zug kommen. Ich wünsche mir Skoda schafft die angekündigte Timeline für den "E-Octavia"...

    Seit 14.07.2023 unterwegs mit: Enyaq Sportline iV 80x - Moon weiss metallic | Wallbox: Weidmüller 11kW | PV: 15kWp

  • Bietet diese Filter für den Ladeanbieter des „Vertrauens“ überhaupt irgend ein Herstelle an?


    Als Nächstes wird dann ein „least cost routing“ erwartet.

    Wir haben das sogar diskutiert bei Skoda, als ich vor Ort war. War spannend. Wir haben einfach mal die Gedanken laufen lassen, was wäre die beste Ladeplanung für Kunden, wie sieht die Vision aus..okay, ich drifte ab.

    Ich wusste gar nicht, dass Skoda außerhalb Europas unterwegs ist?

    Skoda hat in China seit vielen Jahren sehr erfolgreich Autos verkauft, teilweise über 350'000 Stück pro Jahr (2017, 2018). Bis 2020 brachen die Verkäufe grob um die Hälfte ein auf ca. 150k. Dann kam die grosse Wende in China hin zu BEV und damit ist Skoda (wie auch VW) komplett abgestürzt. Dieses Jahr hat Skoda ca. 10'000-12'000 Autos bisher in China verkauft (kein Scherz). In den ersten 6 Monaten waren es 7'100.

    Škoda Auto records strong financial and sales figures in first half of 2024 - Škoda Storyboard
    Mladá Boleslav, 2 August 2024 – Škoda Auto achieved solid sales and financial results in the first six months of 2024, proving its resilience and flexibility…
    www.skoda-storyboard.com

  • Bietet diese Filter für den Ladeanbieter des „Vertrauens“ überhaupt irgend ein Herstelle an?


    Als Nächstes wird dann ein „least cost routing“ erwartet.

    Ja BYD hat es seit dem letzten OTA Update integriert, ich meine der Kia EV6 konnte es letztes Jahr auch schon.

    image001.png

    BYD kann jetzt LADEPLANUNG! Dank OTA Update. Elektroauto spezial Test.
    BYD Ladeplanung beim Seal getestet.Ein wichtiger Punkt für viele wenns um Elektroautos geht. #byd #electriccar ---------- Werbung ----------------Beste L...
    www.youtube.com

    MEB SoH / Degradation Berechnungstool

  • Da wurde blöd getestet. Interessant wäre gewesen, ob er auch einen Umweg plant, wenn der Ladesäulenanbieter kein dichtes Ladenetz hat. z.B. Ionity von auf der Strecke München nach Hamm(Westfalen).
    Da wird normalerweise über Bamberg gefahren, geht aber nicht, weil dort keine Ionity Ladesäule ist, sondern man muss über Würzbug fahren, was ca. 10 Minuten länger dauert.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • <OT>

    Da wird normalerweise über Bamberg gefahren, geht aber nicht, weil dort keine Ionity Ladesäule ist, sondern man muss über Würzbug fahren, was ca. 10 Minuten länger dauert.

    Hmm - selbst Ionity plant die Route so?

    München - Ingolstadt - Nürnberg - Bamberg - Kassel - Hamm

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9709 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)