Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • 22 Beiträge :)

    Gibt es eine sachliche Begründung, warum zwei unterschiedliche Reifentypen sich negativ auf das Fahrverhalten auswirken sollten? Die Hinterreifen nutzen ja eh schneller ab als die Vorderreifen, also wird man die früher wechseln und hat dann z.B. neue Reifen vs. drei Jahre alte Reifen - dass macht sicher auch beim gleichen Modell einen Unterschied, ggfs. ändert sich zusätzlich die Gummimischung oder selbst bei gleichem Modell das Profil etwas.

    ABS löst doch die Bremse, sobald ein Reifen blockiert. ESP verhält sich ähnlich. Relevant ist dort doch nur, dass der Reifen nicht mehr greift oder ähnliches, oder? Dann wird so lange gegen gesteuert, bis es wieder passt.

    Ist die Vorderachse oder Hinterachse jetzt weniger Griffig, rutscht schneller, hat eher Aquaplaning, greift die Regelung halt früher ein, aber doch grundsätzlich nicht anders, oder?

    . . . behaupte ich hier jetzt mal so einfach in Erwartung einer leichten Steinigung, weil ich tatsächlich null Ahnung von der tatsächlichen Funktionsweise habe (ABS ist ja noch recht einfach, ESP vermutlich eher komplexer).

    Prinzipiell hast du Recht.


    Es wird eh alles geregelt durch die Systeme. Aaaber: du darfst nicht vergessen, dass ein System nur so gut regeln kann, wie es die Reifen auch ermöglichen...


    Krasses Beispiel: mit billigsten Linglong dingdong Reifen aus China 20€ pro Stück von Temu bestellt, reagiert dein Auto anders als zB mit 180 € Michelin Premium contact (7 sind wir glaub ich gerade) ... Das Auto kommt schneller an seine Regelgrenze und kann die schlechten Eigenschaften eines Reifens irgendwann nicht mehr kompensieren.


    Folge: eine Strecke bei egal welcher Witterung oder Streckenbeschaffenheit kann mit guten Reifen erfolgreich ohne Sorge bestritten werden, und das gleiche Auto kann Speziell bei besonderen Verhältnissen (Regen,Schnee, Eis, nicht guter Grip) mit schlechten Reifen abfliegen- auch mit ESP-ASC-ASR und wie das ganze Zeugs heute heißt.


    Selbst bei absolut gleichen Bedingungen hält das Auto bei "guten" Reifen eher die Spur, als mit "schlechten" Reifen.


    Die Spreizung zwischen gut und schlecht ist bei den gängigen Premium Marken (Continental, Bridgestone, Michelin, Pirelli usw) zwar nicht so hoch... Aber bei den Billigreifen gibt es gewaltige Unterschiede!


    Bishin zu dem Punkt, dass bei den Billigreifen gerade so die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden, aber mit NULL Toleranz und Sicherheitsaufschlag. Heißt: wenn du z.B einen Reifen kurzzeitig oberhalb des zugelassenen geschwindigkeitsindex fährst, hält das ein guter Reifen aus, da diese meistens sowieso mit einer messtoleranz nach oben hergestellt sind. (Z.b kurzzeitig 230 statt 210 fahren) Bei den Billigreifen kommt es vor, dass sie noch nicht mal die zugelassene Höchstgeschwindigkeit lange Zeit durchhalten.

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

  • Da gab es mal ein Video dazu, gleiches Auto, billigst Reifen der passenden Kategorie (Sommer oder Winter) gegen Premium Reifen der falschen Kategorie. Das Ergebnis bzw. Video war erschreckend. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Enyaq-Neuling: Danke. Aber der Punkt ist denke ich klar. Sind die Reifen mist, kommt der Grenzbereich schneller und die Systeme müssen viel früher eingreifen. Die Physikalischen Grenzen wo die Systeme auch nichts mehr machen können, sind auch viel schneller erreicht.

    Aber es ging ja hier um die Frage, ob die Systeme selbst durch die unterschiedliche Bereifung schlechter regeln können. Und da würde ich sagen: Nein. Trotzdem verhält sich das Auto vermutlich wegen der Reifen schlechter. Ob sich das überhaupt auseinander halten lässt und Relevanz hat? Vorne 10 Jahre alte Hartgummies, hinten neue Schlappen, da wird die Karre vorne weg schmieren. Ob das ESP genau so gut funktioniert oder dadurch schlechter regeln kann, spielt eigentlich keine Rolle, Ergebnis wäre immer ein bescheidenes Fahrverhalten.

  • Und nun die Auflösung der Sparsamkeit am Berg

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat es euch überrascht?

  • Hat es euch überrascht?

    Schau ich mir gleich an - bin heute nicht Erster ;)

  • Hat es euch überrascht?

    Nein gar nicht. Hab im Heurigen Sommer so einen niedrigen Verbrauch wie noch nie mit 15,2 kw auf 100km über 7700 km. Seid ich Sw3.7 drauf habe, keine Messbare Veränderung. Habe ca 1000km noch mit Sw3.0 gefahren. Ich schiebe es alles, auf wirklich optimale Bedingungen im Heurigen Sommer, bei uns im Norden Südtirols, sehr trocken und nicht so extrem heiß. Vorigen Sommer lag ich bei 15.9 kw. Ich nulle immer den Langzeit Verbrauch beim Wechsel Sommer-Winterräder.

  • Zudem bist Du mit dem 80x etwas schneller unterwegs gewesen.


    Bleibt die Frage: Wie hätte ein 80x oder RS mit ME 3.07 abgeschnitten?


    Bin schon auf den Wintertest gespannt.

  • Wenn hier schon mal so viel von Reifen die Rede ist eine Frage:
    Darf man auf dem Enyaq RS MJ2024 19" Reifen montieren. Wenn das geht würde ich das für Winterreifen erwägen.

    Wer kennt sich da wirklich aus und kann hier antworten? Also nicht was eventuell geht sondern was erlaubt ist und Sinn macht.

    Danke im Voraus!
    Morgen hol ich ihn mir. ;) ... Fotos kommen.

    Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)gebucht) MEB version: spannend

  • Aber es ging ja hier um die Frage, ob die Systeme selbst durch die unterschiedliche Bereifung schlechter regeln können.

    Das habe ich eigentlich schon beantwortet.


    Die Systeme können beschissene Reifen ausgleichen, bis zu einem gewissen Punkt. Aber wenn es um den Grenzbereich des Fahrzeugs geht, ist es von erheblicher Bedeutung, wie das Grundfahrzeug programmiert ist, wenn man die reale Fahrt rausrechnet, und nur die technischen Leistungsdaten heranzieht.


    Es gibt im Internet genug Videos darüber, wie gut (oder schlecht) die Regelleistung einiger Automodelle verglichen mit anderen ist.

    Beispiel: die weichen smoothen Übergänge zwischen blockierenden Rädern oder einem schleudernden Fahrzeug und dem wiederhergestellten normalen Fahrzustand, werden bei einer E-Klasse von Mercedes andere sein als bei einem Fiat 500x...


    Da spielt ja alleine der Fahrzeugpreis eine Rolle, dann die Firmenphilosophie und der jeweilige technische Aufwand (gerade so gesetzliche Anforderungen erfüllen vs. Machen was möglich ist).


    Meine Persönliche Erfahrung:

    Dienstlich zuletzt eine 2015er B Klasse B200d gefahren. Das Fahrzeug hat verglichen mit der 109 PS Version (B180d) ein völlig anderes Fahrwerk. Es liegt sehr stabil und komfortabel auch bei Höchstgeschwindigkeit. Allenfalls wenn schnelle ruckartige Bremsungen anstanden, wurde das Fahrzeug auf der Hinterachse ein wenig unruhig (verglichen mit anderen durchschnittlichen Fahrzeugen der gleichen Größe immer noch Recht wenig).... Dann bin ich mal eine S-Klasse gefahren. Händlerfahrzeug (Niederlassung-nicht "Abdulrashid Fähnchen Händler" mit 8 Millionen km) .... Ich musste eine Vollbremsung aus 240 machen.... Außer, dass die Gurte sich gestrafft haben, und die Warnleuchte für den Abs Eingriff beleuchtet hat, hat man nix bemerkt.


    Die Regelleistung eines Systems hängt also nicht nur vom Fahrzustand ab, sondern auch von der technischen Basis des Systems selbst (Rechnerleistung, Pumpleistung, wie viele Kanäle, usw)

    Skoda Enyaq iV 80 - bestellt 05/2022 - gebaut 10/2023 - Ausgeliefert 02/2024 Softwarestand: 3.6

    Ausstattung: Leder Suite - Clever Paket (Stand 22/23) - Convenience Paket (Stand 22/23) - Fahrerassistenzpaket (Stand 22/23)

    Zusätzlich bestellt: 21 Zoll Supernova - Fussstützen - Netzpaket

    Funktions on demand: Ambientebeleuchtung (mehr Farben und zusätzlich Warnfunktion)

    Extern hinzugefügt: Scheibentönung zusätzlich zur Sunset-Tönung

    Einmal editiert, zuletzt von Enyaq-Neuling ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9651 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)