Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Mal was ganz anderes. Vielleicht ne doofe Frage, aber die muss ja auch einer stellen ;)


    Macht es bei Youtube für den Inhaltsersteller einen finanziellen Unterschied, ob die Werbung „durchläuft“ oder übersprungen wird? Sprich: Tue ich dem Videoersteller einen Gefallen oder freut sich nur Youtube darüber?

    Einfach beantwortet: Ja, ich kann auch Geld erhalten wenn Du eine Anzeige überspringst, aber

    Leider ist es nicht ganz so einfach. Ich nehme das mal als Anlass für einen Blick hinter die Kulissen von YouTube und Inhaltserstellern.


    Anzeigetypen

    Ich gehe jetzt mal von den üblichen langen Werbeanzeigen in Videoform aus, die vor, während und nach einem Video angezeigt werden und entweder "überspringbar" (SKIP) oder "nicht-überspringbar" (NOSKIP) sind. Hinzu kommt ein dritte Format "Bumper-Ads" (BUMP). das sind jene 5-6 Sekunden Werbungen, die grundsätzlich nicht übersprungen werden können.

    Hinzu kommen ja noch die Einblendungen unten im Video und in der Vorschläge-Liste rechts usw. die ich hier mal nicht betrachte.


    Ausspielungsarten

    Dann gibt es drei Ausspielungsarten bzw. "bidding-Models" also Bieterverfahren in denen die Werbetreibenden (nachfolgend WT) auf die Anzeigeplätze der Inhaltsersteller (nachstehend IE) bieten können. Wie hoch die Preise sind hängt von diversen Faktoren ab, z.B. Thema (Auto ist besser als Gaming, Finanzen besser als Auto), Bewertung des Inhalts eines IE usw.


    CPM (cost per mille)

    Hier zahlt der WT einen fixen Betrag pro 1000 Einblendungen seiner Werbung auf Plätzen beim IE, vollkommen unabhängig ob die Werbung geschaut wird.

    Geht mir allen drei Anzeigearten. Bei den NOSKIP und BUMP bekommt der IE seinen Anteil so oder so, da die Anzeige erzwungen durchläuft. Bei SKIP nur dann, wenn mindestens 5 Sekunden geschaut wird, sonst geht der IE leer aus. Dies ist die günstigste Art für den WT, um Werbung zu schalten.


    CPV (cost per view)

    Hier zahlt der WT für das Ansehen seiner Werbung. Bei SKIP zahlt er erst wenn entweder die gesamte Anzeige gesehen wurde oder mindestens 30 Sekunden geschaut wurden (was zuerst kommt). Bei NOSKIP und BUMP zahlt er, wenn die Anzeige durchläuft.


    CPC ( cost per click)

    Hier zahlt der WT nur dann, wenn eine Werbung wirklich angeklickt wird. Ist meist die teuerste Art für Werbung.


    Wofür wird bei YouTube mehrheitlich was verwendet?

    CPM hauptsächlich für NOSKIP und BUMP, da man sie ja "ansehen muss" aufgrund ihres Typs

    CPV hauptsächlich für SKIP, damit der WT nur zahlt, wenn auch geschaut wird

    CPC hauptsächlich für die statischen Anzeigen unten im Video und rechts daneben


    Ad-Blocker

    Benutzt jemand einen Ad-Blocker, bekommt der IE gar keine Einnahmen und stellt damit seine Inhalte und die investierte Arbeit im Prinzip gratis zur Verfügung. Aus diesem Grund gibt es immer öfter die im Video eingebaute Werbung, gegen die es mittlerweile auch Vorspul-Tools gibt. Allerdings verdient der IE dennoch sein Geld, da er hier für das Einbinden direkt vom WT bezahlt wird. Dies allerdings erfordert meist entsprechende Aufrufzahlen, Abos oder Views pro Monat um an lukrative Deals zu kommen (Ihr kennt sicher alle die VPN Anbieter, Wissensanbieter, Website-Ersteller/Hoster, Lebensmittel usw.). Dann kommen die klassischen Sachen wie Product-Placement und Sponsoring usw.


    YouTube-Premium

    Hast Du Premium, bekommt der IE einen minimalen Anteil von YouTube davon anstelle der Einnahmen vom WT (von denen er aber auch nur einen Anteil erhält).


    Kanalmitgliedschaft / Super Thanks

    Ich erhalte davon einen Anteil von 70%, 30% bleiben bei YouTube


    Meine Sicht / Speicher elektrisiert

    Meine Einnahmen sind seit dem "Feldzug" von YouTube gegen Ad-Blocking um ca. 50% eingebrochen. Zudem gibt es so gut wie keine "Super Thanks" mehr und Spenden via Paypal sind komplett eingebrochen, sodass ich den Link gar nicht mehr veröffentliche. YouTube erreicht momentan das genaue Gegenteil von dem was sie wollen. Mehr und mehr Leute installieren Ad-Blocker. Persönlich finde ich es eine "Schwierige" Position zu sagen "Warum sollte der IE Geld verdienen, das soll doch gratis sein", da man viel Arbeit investiert und zudem einen echten Mehrwert bietet. Werbung war und ist für mich ein guter Kompromiss gewesen, dies zu tarieren. Allerdings hat YouTube mit der Menge der Werbung deutlich übertrieben und das Blatt überreizt. Zudem haben sie den IE die Möglichkeiten der Werbemengensteuerung stark reduziert.


    Einblick in die letzten 28 Tage, nur der "grosse" DE Kanal

    Ich verdiene derzeit pro 1000 Aufrufe (Anschauen) meiner Videos CHF 5.64

    Einnahmen aus Werbung von CHF 562.27

    Einnahmen aus Kanalmitgliedschaft CHF 45.06 (23 Mitglieder)

    Einnahmen aus YouTube Premium CHF 30.63

    Einnahmen aus Super Thanks von CHF 6.64 (2 Käufe)

    Total CHF 644.60


    Dies ist der Umsatz aus allen Videos (in Zeitraum der 28 Tage) des Kanals, nicht nur der Videos die in den 28 Tagen online gingen. Jetzt könnte man sagen...wow, fast CHF 700 einfach so. Doch ich finde es ist fair die Arbeit und die Kosten dahinter ebenfalls zu sehen. 28 Tage bedeutet bei mir 4 neue Videos zu erstellen (und weitere auszudenken, vorzubereiten), die Kommentare (ca. 400-500 pro Monat) und E-Mails (ca. 150-300 pro Monat) zu lesen und ggf. beantworten, die Calls mit Skoda zur Klärung von Fragen usw.


    Es sollte deutlich sein, dass nur sehr sehr wenige YouTuber wirklich von YT leben können. Unter 100'000 Abos brauchst Du nicht daran denken war lange die Faustregel. Heute würde ich eher 150'000 aufwärts sagen. Ausser Du hast eine Nische mit Top-Sponsoren etc. Und dann ist die Frage, was für einen "davon leben" bedeutet. Beispiel: Mindestlohn in CHF 4000 pro Monat, Medianlohn in 2024 ist CHF 7041.


    Dann sollte verständlich sein, dass man ein Angebot mit einem Rabatt auf einen "neuen" ENYAQ nicht ausschlägt und auch ab und an ein kostenlos zur Verfügung gestelltes Produkt annimmt und testet. Wohl wissend das sofort Kommentare und Mails kommen mit "Du bist gekauft" bis "Du verstösst gegen Wettbewerbsrecht, Marketingregeln, Kennzeichnung von Inhalten", was dazu führt das man selbst in einem "Warum Skoda seine Kunden nicht versteht..." Video üben links "WERBEVIDEO" einblendet, auch wenn dies nach der Definition von YouTube keines ist.


    Abschliessend meine Empfehlung

    Mach, wie Du es für Dich am besten ist. Gemessen an den Umsätzen ist für mich der deutlich grössere Lohn das euch meine Videos gefallen und ihr sie anseht.



    Edit: Musst edie Einnahmen nochmals korrigieren und habe sie um YouTube Premium ergänzt

  • Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung! :thumbup:


    So kann ich für mich -guten Gewissens- entscheiden, dass ich die Werbung durchlaufen lasse,

    Ich war immer hin- und hergerissen, ob ich nur YT einen Gefallen damit erweise (natürlich ist mir klar, dass die überproportional mehr profitieren).


    Ich finde, letztendlich muss ein so öffentliches Hobby zumindest so ausfallen, dass die Kosten für Equipment usw. gedeckt werden können.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Ich schau sehr viel Youtube, früher war die Werbung in Ordnung, seit der Umstellung war es einfach nur noch nerfig und hat mich massiv gestört, also hab ich mir YouTube Premium geholt. Halt über ein anders Land, dann ist es günstiger für mich. Wenn ich das rauslese bekommst du dann zwar weniger als mit Werbung, aber immer noch besser als gar nix, mit Ad-Blocker.

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

  • Ich könnte also den Tag über YT mit Speicher 's Videos laufen lassen, würde dir das was bringen?🤔🫠

    Stromkosten sind egal, krieg für die Einspeisung eh nur 8,8ct/kWh, dafür kann die Glotze ne Weile laufen. Oder zählt mehrmaliges Anschauen über die gleiche IP- bzw. MAC-Adresse nicht? 🤔

  • Ich könnte also den Tag über YT mit Speicher 's Videos laufen lassen, würde dir das was bringen?🤔🫠

    Stromkosten sind egal, krieg für die Einspeisung eh nur 8,8ct/kWh, dafür kann die Glotze ne Weile laufen. Oder zählt mehrmaliges Anschauen über die gleiche IP- bzw. MAC-Adresse nicht? 🤔

    Das würde funktionieren, aber wer erträgt mich und meine Videos den ganzen Tag über? Das fällt selbst mir manchmal schwer :D


    Wirtschaftlich wäre es wohl nicht. Umgerechnet verdiene ich pro Aufruf also (CHF 5.64/1000) CHF 0.00564 oder 0.564 Rappen (oder 0.598 Cent).

    Damit mehr Werbeeinnahmen als Einspeisevergütung zusammen kommen, müsstest Du entsprechend 15 Videos schauen. Wenn wir allerdings fair teilen wollten (50/50) wären wir schon bei 30 Videos.

    Durchschnittlich sind meine Videos so um 20 Minuten, also müsste die Glotze 10 Stunden laufen und das mit einer einzigen kWh.


    Also das würde ich mir nicht einmal selbst antun wollen :D

  • Also das würde ich mir nicht einmal selbst antun wollen :D

    Ich sitz dann nicht die ganze Zeit davor... und Ton wäre aus, von daher erträglich 😋

    Wenn man es über ein ausgedientes Handy laufen lässt, wäre der Stromverbrauch auch noch geringer, mit einer kWh lädt man das Handy 100x auf. Alles nur, um die Werbeindustrie und den Algorithmus ein wenig zu verwirren... und deine Zahlen zu unterstützen 🫠

    Wie ist das, wenn man das Video mit doppelter Geschwindigkeit laufen lässt? Hat das Auswirkungen auf die Beträge? 🤔

  • Ich schau sehr viel Youtube, früher war die Werbung in Ordnung, seit der Umstellung war es einfach nur noch nerfig und hat mich massiv gestört, also hab ich mir YouTube Premium geholt. Halt über ein anders Land, dann ist es günstiger für mich. Wenn ich das rauslese bekommst du dann zwar weniger als mit Werbung, aber immer noch besser als gar nix, mit Ad-Blocker.

    Ja, so ist es bei mri auch. Irgendwann hat die Werbung einfach überhand genommen. Da sind es mir die paar Euro für Premium dann am Ende auch wert.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • Ich habe auch lange auf einen Werbeblocker und Tricksereien verzichtet.


    Aber was derzeit -fast egal wo- mit Werbung abgeht, ist nicht mehr zu ertragen.

    Mittlerweile empfinde ich es als Notwehr, die Werbung zu unterdrücken. Oder den Beitrag gar nicht erst zu schauen.

    Es gibt YT-Kanäle, da wird alle 90-115 Sekunden eine Werbung eingeblendet. Macht bei einem 30 minütigen Video 15 bis 20 oder mehr Werbeeinblendungen.

    Da verzichte ich eben, und der Contentersteller bekommt gar nichts. Leider.

    Diese Menge an aufdringlicher Werbung ist eine der Geißeln unserer Zeit.


    Und vor allem, was eingeblendet wird: "Hast Du 4000 EUR übrig, ich mach Dich reich....." ist nur eines der Beispiele, die einem YT vermiesen. (Fällt da überhaupt jemand darauf rein?)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Gerade am 01.09. wieder YouTube Premium für ein Jahr geholt.


    Keinen Bock auf die ausufernde Werbeflut. Und auch keinen Bock, mir da über das Ausland und was weiß ich noch, ein Abo zu holen. Gerade, weil Google da ja grad weiter dran arbeitet, die Umgehung zu stoppen. Wir leben in hier, verdienen hier - und schaden vielleicht sogar den Leuten, in deren Länder günstige Abos abgeschlossen werden. Die dann höhere Preise für ihre Abos zahlen müssen - und dann im Verhältnis zu den dortigen Einkommen wesentlich mehr fällig wird.

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)