Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Speicher

Vielen Dank für den Blogbeitrag. Bis auf die Behauptung, dass die Ladeplanung mit der alten SW unbrauchbar sei. Ich habe auf meinen 47.000 km kreuz und quer durch Westeuropa nichts anderes benutzt. Seit ich die hinterlegte Batteriegröße und Ladegeschwindigkeit korrigiert habe, finde ich sogar richtig gut. Ein Hinweis auf die falsch hinterlegten Parameter wäre hilfreich gewesen und darauf, dass diese einfach zu korrigieren sind. Auch, um Skoda hier etwas Dampf zu machen...

Sehe ich auch so. Mit den richtigen Daten bei Batteriegrösse und Ladegeschwindigkeit war der Trip von Norddeutschland nach Österreich und dann jetzt weiter nach Italien ein Kinderspiel.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Sehe ich auch so. Mit den richtigen Daten bei Batteriegrösse und Ladegeschwindigkeit war der Trip von Norddeutschland nach Österreich und dann jetzt weiter nach Italien ein Kinderspiel.

Gerade beim Thema Navi scheint bei vielen die Fähigkeit zum Differenzieren völlig abhabdeb gekommen zu sein. Es ist nicht perfekt, also ist es Schrott / unbrauchbar. Grautöne gibt es da anscheinend nicht.

Das Enyaq-Navi ist sicher nicht perfekt. Aber ich fahre seit 12 Jahren Firmenwagen mit Einbau-Navis, der Enyaq ist der fünfte. Das Enyaq-Navi ist das erste das es geschafft hat, mein TomTom mit Traffic-Live-Diensten in die Schublade zu verbannen...

• Ich hatte vor dem Trip jetzt auch etwas Respekt, aber ich bin eines besseren belehrt worden.

Es gab eine Richtig gute Ladeplanung bei um und bei 15% (WICHTIG SIND DIE RICHTIGEN DATEN IM SYSTEM) und ich wurde um Staus rumgeführt.

Ich bin zu 200% überzeugt.

Ich hatte vorher den Kodiaq mit dem Amundsen Navi. Das hat mich in vier Jahren in nicht einem Stau geführt.

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

• Speicher

Vielen Dank für den Blogbeitrag. Bis auf die Behauptung, dass die Ladeplanung mit der alten SW unbrauchbar sei. Ich habe auf meinen 47.000 km kreuz und quer durch Westeuropa nichts anderes benutzt. Seit ich die hinterlegte Batteriegröße und Ladegeschwindigkeit korrigiert habe, finde ich sogar richtig gut. Ein Hinweis auf die falsch hinterlegten Parameter wäre hilfreich gewesen und darauf, dass diese einfach zu korrigieren sind. Auch, um Skoda hier etwas Dampf zu machen...

Das hat mehrere Gründe, warum es nun so dort steht:

1) Der Blogbeitrag wurde eingekürzt, weil er zu lang war und da sind einige Passagen geändert worden (redaktionell)

2) Die Erklärung mit den zu korrigierenden Parametern war zu technisch / langatmig und kann schnell missverstanden werden

3a) Die wenigsten Werkstätten korrigieren diese Werte (z.B. meine nicht und viele hier im Forum haben das gleiche Problem)

3b) Selbst korrigieren ist noch seltener, riskiert unter Umständen die Garantie und bedingt "spezielle" Hardware

4) Alle ENYAQ vor ME3 haben die falschen Werte im Navi und längst nicht jeder möchte sich damit beschäftigen

5) Das Update auf ME3 wird die Werte korrigieren (Ich habe das mit Skoda in MB besprochen, ihre Antwort ist jedoch nicht öffentlich)

6) Ich kritisiere nicht die Navigation, sondern die Ladeplanung und ja, meine ehrliche Meinung ist nahezu unbrauchbar, wenn ich diese "wie im Artikel" mit verfügbaren Alternativen vergleiche

Kurz um: Die Werte sind mit Glück einfach korrigierbar, wenn die Werkstatt mitmacht (das machen die wenigsten) und Skoda braucht keinen Dampf mehr, weil mit ME3 das Thema erledigt ist.

Bis dahin wird bei mir eine Ladeplanung berechnet, die bisher nicht einmal funktioniert hat und ständig umgeplant wurde und in der Regel (8/10) an zu langsame Säulen führt. Für mich ist hier das Fazit: nahezu unbrauchbar. Und ich finde, das dies eine durchaus differenzierte Begründung ist und kein schwarz/weiss Sehen, zumal ich sogar den Unterschied Navigation / Ladeplanung mache und nicht beides in einem Topf rühre.

• weil mit ME3 das Thema erledigt ist.

Ich meine gelesen zu haben, dass auch einige ME3 mit falschen Paramatern herum fahren ...

• Ich meine gelesen zu haben, dass auch einige ME3 mit falschen Paramatern herum fahren ...

Ob du da nicht das Mottenproblem im Kopf hast.

Wo man auch aufpassen muß,durch verspätete Lieferung, und der Eny dann doch kein ME3 ist.

• @Cedes Binz hat gerade was geschrieben mit Ladeplanung an einem 22KW-Lader. Weiß aber nicht ob er 3.0 hat.

Hab grad nochmal gelesen, hat 3.0.

Tesla Model Y SR

• Ich meine auch hier von ME3 Fz mit falschen Parametern gelesen zu haben.

• @Cedes Binz hat gerade was geschrieben mit Ladeplanung an einem 22KW-Lader. Weiß aber nicht ob er 3.0 hat.

Hab grad nochmal gelesen, hat 3.0.

Was nicht heißen soll das er die falschen Parameter hat. Vielleicht hat der 22kW-Lader ja auch eine andere Ursache.

Tesla Model Y SR

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9937 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)