Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Ich glaube, beim autonomen Fahren haben sich fast alle verschätzt. Vor 10 Jahren dachte man ja, dass das unmittelbar vor der Markteinführung ist. Die letzten 20% sind aber, wie so oft, nicht leicht zu bewältigen. In einem Podcast habe ich einmal von einer Unternehmen gehört, welches jetzt spezielle Chips entwickelt, die die enormen Datenmengen verarbeiten können, die da anfallen. In den ganzen autonoment Taxis die z.B. in LA unterwegs sind, hat man wohl den halben Kofferraum voll Server stehen, die enorm Strom verbrauchen und damit auch auf die Reichweite gehen. 5 GB und mehr pro Sekunde verarbeiten ist halt kein Pappenstiel. Und (siehe Chat GPT und NVIDIA) die spezialisierten Chips sind halt auch nicht gerade billig.


    Ich bin da komplett unwissend, mein Eindruck ist aber, dass Tesla da einen etwas komischen Weg geht. Die Fahrzeuge haben immer weniger der für diese Funktionen wichtigen Sensoren verbaut, man setzt eigentlich nur noch auf Kameras für alles. Der Kunde kann beim Kauf schon zukünftige Funktionalitäten für einen saftigen Aufpreis kaufen, obwohl komplett unklar ist, ob die jemals kommen. Auf Käufer von vor 5 Jahren, die dieses Geld gezahlt haben, haben heute ja noch nichts dafür bekommen und in ihren Fahrzeugen sind noch Sensoren verbaut, auf die Tesla aktuell sich nichts mehr entwickelt, weils nur auf Kameras setzen.


    Mein sehr subjektiver Eindruck ist, das Tesla sich im Vergleich mit den Mitbewerbern ein wenig aus dem Markt heraus navigiert. Ich wäre nicht überrascht, wenn in den nächsten Jahren die Absatzzahlen zugunsten anderer Marken einbrechen würden. Dann müsste ein Umdenken her (was ich mir bei Musk etwas schwierig vorstelle), oder es könnt übel enden. Wenn ich so manches Tesla Video sehe mit dem ewigen Gebimmel und sich ständig deaktivierenden Assistenzsystemen, ohne Blinkerhebel usw. Da wundere ich mich ab und zu schon etwas.


  • Du hast Recht, es wird wie vieles von mir nichts bringen hinsichtlich echter Veränderung. Aber ich mag nicht aufgeben, noch nicht.

    Du sprichst mir aus der Seele :) und stellvertretend für viele viele Enyaq-Fahrer ... ich kann nur sagen, mach weiter so und halte durch :love:

    Auto: Skoda Enyaq 85x Sportline, AHK

    PV: 8,6 kWp (SMA) + 5,2 kWh Speicher (BYD)

    Wallbox: Heidelberg Energy Control

  • Ich bin da komplett unwissend, mein Eindruck ist aber, dass Tesla da einen etwas komischen Weg geht. Die Fahrzeuge haben immer weniger der für diese Funktionen wichtigen Sensoren verbaut, man setzt eigentlich nur noch auf Kameras für alles. Der Kunde kann beim Kauf schon zukünftige Funktionalitäten für einen saftigen Aufpreis kaufen, obwohl komplett unklar ist, ob die jemals kommen. Auf Käufer von vor 5 Jahren, die dieses Geld gezahlt haben, haben heute ja noch nichts dafür bekommen und in ihren Fahrzeugen sind noch Sensoren verbaut, auf die Tesla aktuell sich nichts mehr entwickelt, weils nur auf Kameras setzen.

    Diesen Fahrern wurde sogar schon mitgeteilt, dass sie das Update nicht mehr bekommen werden, da die Technik dafür angeblich nicht reichen würde....


    Mein sehr subjektiver Eindruck ist, das Tesla sich im Vergleich mit den Mitbewerbern ein wenig aus dem Markt heraus navigiert. Ich wäre nicht überrascht, wenn in den nächsten Jahren die Absatzzahlen zugunsten anderer Marken einbrechen würden. Dann müsste ein Umdenken her (was ich mir bei Musk etwas schwierig vorstelle), oder es könnt übel enden. Wenn ich so manches Tesla Video sehe mit dem ewigen Gebimmel und sich ständig deaktivierenden Assistenzsystemen, ohne Blinkerhebel usw. Da wundere ich mich ab und zu schon etwas.

    Der Trend setzt jetzt schon ein. Der Tesla Model 3 läuft in Deutschland schon lange unter ferner liefen. das große Technische Update von jenem hat die Verkaufszahlen nicht erhöht und selbst das Model Y verkauft sich nicht mehr ansatzweise sogut wie früher. Die konkurrenz ist um vielfaches größer geworden und auch die TÜV-Berichte sind nicht von der Hand zu weisen. Da hilft dann auch kein überragendes Infotainment mehr. Und jetzt sind auch inzwischen Marken genauso effizient wie sie, wo der nächste Vorteil weg ist.

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

    Einmal editiert, zuletzt von cupra ()

  • Dann verkauft Musk Tesla eben. Ist doch dem egal. Und VW würde bestimmt zugreifen, denn die können ja Software.

    Rivian ist ja noch aus der Protokasse gelaufen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Der Kunde kann beim Kauf schon zukünftige Funktionalitäten für einen saftigen Aufpreis kaufen, obwohl komplett unklar ist, ob die jemals kommen.

    ...und mittlerweile ist klar: sie kommen nicht.


    Das kann ich nicht nachvollziehen. Wie blöd muss ich sein, 7.500 € (!) extra dafür zu zahlen, dass Erweiterungen des Funktionsumfangs vielleicht einmal kommen. Da muss man schon sehr verblendet sein.

  • [...] Noch schlimmer war es bis Juli für die 60ger: die wurden ja noch mit 3.7 ausgeliefert mit all den Nachteilen dieser Software (und in diesem Fall auch Hardware), und diese können nicht hoffen dass da noch Verbesserungen kommen [...]

    Ich wusste, worauf ich mich mit dem 60er einlasse (hatte ja vorher zwei Jahre lang einen iV50) – aber das Angebot hat gepasst. Und ohne eine unterschriebene Verzichtserklärung hätte ich den Vertrag auch nicht bekommen – wie damals bei unserem Audi Q5 während Diesel-Gate. Scheint mittlerweile üblich zu sein im VW-Konzern: Wenn die Entwicklungsabteilung versagt, muss die Rechtsabteilung übernehmen ... :rolleyes:

    Dateien

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Das kann ich nicht nachvollziehen. Wie blöd muss ich sein, 7.500 € (!) extra dafür zu zahlen, dass Erweiterungen des Funktionsumfangs vielleicht einmal kommen. Da muss man schon sehr verblendet sein.

    Aber psychologisch ist das gut gemacht. Viele wollen sich vermutlich die Möglichkeit einfach offen halten. Wer weiß schon, was alles kommt und du bekommst es nachher nicht, weil du die Option nicht hast.

    Du weißt ja, wie das mit der Reichweitenangst ist. Die meisten fahren niemals mehr als 500 km am Stück und wenn, dann einmal im Jahr. Sie brauchen aber die Möglichkeit, jederzeit 3.000 KM mit zwei 3-Minuten Tankstops durchbretzeln zu können. Hauptsache, man könnte, wenn man denn wollte.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9666 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)