Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Erfahren wir alles in KW17. ;) ^^

    Oder bald, evt. auch sehr bald 8o

    @kovadam69 dass 4.0 auf der 3.0 HW läuft, theoretisch könnte es sogar gehen, praktisch wurde mit MJ24 der ICAS3, also der Infotaiment Zentralrechner getauscht, dieser ist jetzt wesentlich Leistungsfähiger, ich denke ein ME4.1 bzw. 5.0 auf dem alten Icas3 dürfte Geschwindigkeitsmäßig noch schlimmer sein als jetzt me 3.7. Zudem weiß man nicht wieviele Steuergeräte noch zusätzlich (aber mindestens noch das BMS) geändert wurden. Wenn man bedenkt bei wie vielen das 3.0->3.7 aufgrund der Frontkamera die beim Update sich quergestellt hat, Probleme gab, möchte ich nicht wissen wie Aufwendig das Update auf 4.x wäre, ja die Basis ist schon gleich, aber ich denke da ist im Untergrund sehr viel passiert (man denke da auch an die zusätzlichen Routinen für die Batterieheizung - die evt. auch für ME3 kommt (daran glaub ich aber nicht...)). TA mit Schwarmdaten wurden auch damit begründet dass die Frontkamera eine andere HW ist (ob es nur ein etwas stärkere SoC im Steuergerät der die zusätzlichen Informationen interpretieren kann oder die Kamera selbst höher Auflösuned/bessere Bildqualität, weiß man nicht, angedeutet wurde ersteres).

    Ich hätte als Informatiker ja gern dass das Modular im MEB auch bedeuten würde dass man recht einfach Module tauschen könnte um bessere / mehr Funktionalität zu bekommen ohne gleich das Auto zu wechseln (also in Richtung: Icas3 MJ24 kostet 1k €+Arbeit, danach hat man ME4), aber das ist wohl unrealistisch.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wenn ich raten würde, hat ME 3.x entweder keine Schnittstelle oder eine veraltete Schnittstelle zum server für chatgpt/prompts. Entsprechend werden erst ab 4.x deine sprachbefehle mithilfe von chatgpt verarbeitet.


    Welche chatgpt Variante läuft denn ? 3.x, 4 oder 4o?

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Wenn ich raten würde, hat ME 3.x entweder keine Schnittstelle oder eine veraltete Schnittstelle zum server für chatgpt/prompts. Entsprechend werden erst ab 4.x deine sprachbefehle mithilfe von chatgpt verarbeitet.


    Welche chatgpt Variante läuft denn ? 3.x, 4 oder 4o?

    Das macht Sinn, wobei es im ME3 doch auch heißt dass Laura auch Online die Skodaserver kontaktiert. Ich denke bei ME4 (durch den besseren SoC) funktioniert auch die Offline Sprachsteuerung (wurde ja in den Vorstellungsvideos vom id.7 mit 4.0 schon demonstriert) viel besser, dadurch ist der Bruch zwischen ChatGPT (welche nur online? funktioniert) und Offline Sprachsteuerung viel geringer als beim ME3, und der Kunde merkt evt. nicht so den großen Unterschied zwischen den 2 Sprachsteuerungen der bei ME3 viel größer wäre?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Wenn ich raten würde, hat ME 3.x entweder keine Schnittstelle oder eine veraltete Schnittstelle zum server für chatgpt/prompts. Entsprechend werden erst ab 4.x deine sprachbefehle mithilfe von chatgpt verarbeitet.


    Welche chatgpt Variante läuft denn ? 3.x, 4 oder 4o?

    Aus einem im ID Forum veröffentlichten Schreiben an einen ID Besitzer:


    "Anbindung an Chat GPT Version 3.5 Turbo"


    Ich meine, das ist Wissensstand bis Januar 2022 🤔


    Man kann Chatgpt allerdings auch selbst fragen:

    "Wie aktuell ist Dein Wissensstand?"

    Enyaq 60,race blau,Loft, Advanced,Transportpaket - bestellt 01.02.24 - Übergabe am 08.06.24 mit SW 3.7 🙂

    2 Mal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • Bin auch noch immer am überlegen, wozu ich das brauchen könnte?


    Nachrichten liest mir auch z.B. Siri vor. Antworten kann ich darüber auch. Navigation macht die Laura, die kann sogar noch Klima steuern.


    Aber Fragen während der Autofahrt, die mir nur KI beantworten kann, hatte ich jetzt soweit noch nicht… Und wenn - dann liest sie mir das vor und ich hab es wieder vergessen…


    Bin ich schon zu alt dafür?

    Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

    PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

    evcc als Management-System für die Wallbox und so

  • Ich habe nun etliche Sachen für das Video zusammen und auch getestet...es gibt sinnvolles, unsinniges und witziges/unterhaltsames


    Da aber das System stark limitiert ist, weil es keinen Zugriff auf Standort, Fahrzeugfunktionen, Fahrzeugdaten oder Nutzerdaten hat und zudem jede Anfrage sofort gelöscht wird (somit kann man nicht im Kontext der vorherigen Antwort weitermachen) ist auch die Menge der Anwendungsfälle begrenzt.

  • Al Bundy powered by ChatGPT :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9250 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)