Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • Mehr weh tun dürfte es in MB, wenn viele keinen Neuen kaufen, sondern den Konzern wechseln, um Škoda ihre Ablehnung der nicht erfolgten Nachlieferung der Vorheizung zu zeigen. Aber auch das wird nur in sehr kleiner Zahl passieren. Da hat man im Konzern ja schon Erfahrung:

    „Dieselskandal - nie mehr VW!“ (Schreit der „neu-Škoda-oder-Audi-oder Seat/Cupra-Fahrer“)

    Ich denke auch, das man den Imageverlust nicht unterschätzen sollte. Und gegenüber dem Dieselskandal kommen jetzt zwei Punkte dazu


    Es geht hier um eine neue Technologie und die Software wird wichtiger. Wenn potentielle Kunden nun den Eindruck bekommen und sich das verfestigt, das VW, Skoda usw das nicht im Griff bekommen, dürfe das enormer Imageschaden sein. Es ist auch nicht nötig, das niemand mehr diese Autos kauft, aber es trängen sich neue Player auf dem Markt.


    Und der zweite Punkt ist, nach dem Dieselskandal ist es WIEDER VW... Vielleicht einmal zu viel für den einen oder anderen Käufer.

  • Wer sich aber realistisch mit Tesla auseinandersetzt, oder mit dem Mach-E, auch mit anderen BEV, wird sehen, dass auch dort noch viele Baustellen offen sind.

    Der Rasen beim Nachbarn ist immer grüner als bei einem selbst.

    Bei der Generation TikTok ist sicher Software sehr wichtig. Bis (und ob überhaupt) die sich ein BEV kaufen, hat das auch VW gelernt.

    Und bei uns Interessierten spielt das auch eine Rolle. Ist aber nur für Wenige ein Ausschlusskriterium.

    Der normale Autofahrer sieht das eher entspannt. Das Ding fährt, bremst, heizt. Alles gut. Und ob da am HPC einer 6,274 Minuten eher weg ist, wer macht da wirklich einen Skandal draus?

    Auch der „herbeigesehnte“ extreme Preisverfall mit 3.0 wird nicht kommen. Die paar „Informierten“ beeinflussen den Markt nicht wirklich.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Und ich geh jetzt mal noch n Stück weiter: Bei der MEB Plattform ist wenn überhaupt die Software ein Problem, die ganze Hardware funktioniert sehr gut ohne große Ausfälle bisher. Bei anderen les ich sehr oft das es Probleme mit den Akkus gibt, mit den Onboardladern, wirkliche Cold- und Rapidgates, Fahrwerkprobleme, Bremsverschleißprobleme durch Rost uswusf.

  • [...]

    Auch der „herbeigesehnte“ extreme Preisverfall mit 3.0 wird nicht kommen. Die paar „Informierten“ beeinflussen den Markt nicht wirklich.

    Das Video von CM wurde bisher über 196.000 mal aufgerufen, das Video von Matthias über 30.000 mal bisher.

    Das zeigt sehr großes Interesse am Thema Enyaq 2024 ME4 und Vergleich zu ME3 und es sind damit schon mehr als nur "ein paar Informierte".

    Selbstverständlich hat das einen Markteinfluss. Dafür werden die YT Videos u.a. ja auch gemacht.

    Wie groß der ist und in welche Richtung es geht , ist jetzt noch Spekulation und wird sich imho 2024/25 zeigen, wenn die Flotten Leasing Rückläufer zum Verkauf kommen.

  • Da es keinen Vergleich gibt, wird es schwierig, das überhaupt einzuschätzen und zu beziffern.

    Und die Klickzahlen bei einem CM sagen nichts über das tatsächliche Interesse am Enyaq aus.

    Auch das Speicher-Video dürfte wohl kaum dafür sorgen, dass einer sagt: den kaufe ich nicht, weil der Neuere besser ist.

    Denn Tech- oder Facelifts haben schon immer dafür gesorgt, dass neuere Autos besser waren.

    Sind -als Beispiel- die 6-Gang-DSG-Autos plötzlich nichts mehr wert gewesen, als die 7-Gänger kamen? Wurden die RNS 300-Autos plötzlich verschleudert, als das 310-er kam?

    Nein.

    Ein Preis bildet sich durch Angebot und Nachfrage. Nur die Wenigsten suchen nach den neuesten Features. Die meisten aber wollen ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

    Und das bildet sich durch den Markt. Sind gebrauchte BEV gefragt, spielt das Geschrei um die Software-Neuerungen nur eine untergeordnete Rolle.

    Stehen sie wie Bleibauf den Höfen, gilt das auch für die aktuelleren Fahrzeuge.

    Daran wird sich nichts ändern.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Stell Dir vor du fährst Langstrecke und suchst im Enyaq Profil. 500km Reichweite, grosser Kofferraum, viel Platz auf der Rückbank, 150 kW Laden... ähm, das wird dann ein Model Y, weil gute Lade Infrastruktur, aktuelle Software und tataaaa kein Stress im Winter.


    Enyaq hat dann, Software (Qualität und Schnellheit) so wie sie ist, keine 37 Cent Ionity mehr (erstes Jahr) und Coldgate.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Stellt euch mal vor, ihr wohnt in einer Gegend wo es mit den SC eher schlecht aussieht und dafür mehr andere Anbieter gibt, so wie bei mir. Da sieht es mit dem Tesla schlecht aus, denn die anderen Säulen kennt er nicht und heizt so auch den AKKU nicht vor. Da nehme ich lieber den Eny als den Tesla.

  • Stellt euch mal vor, ihr wohnt in einer Gegend wo es mit den SC eher schlecht aussieht und dafür mehr andere Anbieter gibt, so wie bei mir. Da sieht es mit dem Tesla schlecht aus, denn die anderen Säulen kennt er nicht und heizt so auch den AKKU nicht vor. Da nehme ich lieber den Eny als den Tesla.

    Toll dass man eine Wahl hat, auch ich habe mich für den Eny entschieden. Jeder hat ein anderes Profil.

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Stell Dir vor du fährst Langstrecke und suchst im Enyaq Profil. 500km Reichweite, grosser Kofferraum, viel Platz auf der Rückbank, 150 kW Laden... ähm, das wird dann ein Model Y, weil gute Lade Infrastruktur, aktuelle Software und tataaaa kein Stress im Winter.


    Enyaq hat dann, Software (Qualität und Schnellheit) so wie sie ist, keine 37 Cent Ionity mehr (erstes Jahr) und Coldgate.

    Aber: welcher normale Autofahrer weiß das alles????

    Und welcher Verkäufer rät dem Kunden ab???

    Und Preise?

    Tesla heute zeit- und ortsabhägig zwischen 49 und 69 Cent laut App.

    Man darf nicht davon ausgehen, dass der durchschnittliche Gebrauchtkäufer gut informiert ist.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9863 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)