Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • enopol tja, und viele warten noch auf 3.2 und wenn man bedenkt dass man Funktionen wie z.b. den Traktionmode bei Upgedateten Enyaqs fehlt sehe ich ehrlich gesagt schwarz.

    Daher ist mein Fazit das gleich wie der von Speicher MJ24 ist gut, eigentlich so wie die Software des Enyaq von Anfang an hätte sein sollen. Aber ob das nächste Auto eines aus dem VW Konzern sein wird? Dass man so die Early Adopters hängen lasst ist wirklich enttäuschend - wenn man den Kauffpreis bedenkt. Eines ist wenn man Early Adopter bei z.b. einer 3D Brille (occulus oder sowas) ist, da rechnet man a) dass innerhalb kurzer Zeit (wenn sich das Produkt durchsetzen kann) ein viel besserer Nachfolger kommt aber auch b) man gibt nicht 30.000 € aus. Und das ist halt der große Unterschied: der Preis

    Das mindest wäre jetzt: alle pre 3.5 in die Werkstatt und 3.6 aufspielen. Das würde zumindest das traurige Kapitel OTA abschließen. Klar ist das mit Kosten verbunden, aber ich will nicht wissen wieviel Geld beim Testen des OTA draufgegangen ist. Weil das ist etwas was ich glaube: sie versuchen das OTA 3.1/3.2 seit über bald einem Jahr zum laufen zu bringen.

    Wenn man zudem dem Gerücht glauben schenken mag dass der FL Enyaq auf SSP Plattform basieren soll kann man sich das Ende des ME4 vorstellen. Aber: die Software funktioniert (anscheinend) und hat auch alle wichtigen Funktionen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • nitech - und eines fehlt dann noch: Zugeben, dass man uns belogen/hingehalten/mit falschen Versprechungen gelockt hat. Die Beweise sind ja noch immer online, siehe Skoda-Storyboard.

  • Fitz ja, wobei Skoda da zu 95% da von Cariad abhängig ist... Muss man auch dazu sagen.

    Aber ja: wenn sie sich endlich mal hinstellen würden und sagen: tut uns leid, wir haben uns da übernommen, wäre auch schon ein erster Schritt...

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hallo Matthias, vielen Dank für deine informative Berichterstattung. Bleib weiterhin für uns dran. Vielleicht ändert Skoda ja noch etwas und es bewegt sich was.

    Mitglied im 400er Club

  • Ich habe den Enyaq im Frühling 2021 noch recht preiswert über carwow erwerben können. Er hat und kann alles, was ich bestellt habe. Es ist das beste, modernste, größte und schönste Auto, was ich jemals zur Verfügung hatte. Es ist sogar das erste, was ich ganz alleine gekauft habe und was auf meinen Namen zugelassen wurde. 🤭

    Bis auf die Leuchtweitenregulierung, das Pfützenlicht und die Insekten im Rücklicht was innerhalb der Garantie erledigt wurde, hatte ich bisher keinerlei Probleme (kein TA).


    Trotzdem finde ich gut, dass unser Speicher Matthias mit Fleiß und Herzblut als Anwalt der Unzufriedenen auftritt.


    Möge die Macht mit Ihm sein!

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen Panther () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Das bei Bestandsfahrzeuge jetzt gar nichts mehr kommen soll, finde ich schon übel. Gerade das PreHeating und vielleicht ein Optimierung der Laderate fände ich schon hilfreich.


    Bin aber froh, dass ich zumindest 3.2 habe. Von Bugs und Fehlern bin ich bisher verschont geblieben.

  • Danke Speicher ,


    das ist ein ganz starkes Video, in meinen Augen hast du genau die richtigen ehrlichen Worte gefunden.


    Damals bei der Testfahrt und in den Reviews konnte man sehen was man mit 2.x kaufen konnte und das war für mich persönlich ok, der Navi wurde dann in 3.x verbessert, yeah. Aber ob der Navi mal träge, eine Animation kurz ruckelt, die GUI inkonsistent oder Laura die die Lüftung nicht findet, egal, ich will Auto Fahren. Jedoch beim Preheating hört bei mir der Spass auf. "der Körper ist willig, aber der Geist ist schwach" so in etwa. Macht's doch einfach nen virtuellen Schalter auf's Display, kann so schwer nicht sein oder notfalls zwei Drähte zum zusammen tüdeln. Das ist einfach bitter.


    Das nächste Auto wird weder von VW, noch von deren Töchtern sein. Mein Nachbar hatte Dieselgate. MEB erste Generation wird abgewickelt, das sind in total mehr als nur die 150.000 Skoda's betroffen. Das war's dann

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

  • Speicher


    Sehr gelungenes Video. Vielen Dank dafür.

    Besonders den Tausch des ganzen Fahrzeugs sehe ich auch sehr kritisch. Ähnlich wie du und die Lösung wäre auch hier sicher einfacher als man denkt. Hätte man die ICAS1 und ICAS3 Hardware aus dem MJ24 kompatibel zu den früheren Modelljahren gehalten. Dann hätte man ein Upgradepaket anbieten können. Ich wäre sehr gerne bereit nach ein paar Jahren mit meinem Fahrzeug eine neue HU zu installieren. Auch wenn dies einiges kostet. Um so in den Genuss von neuen Features oder Performance zu kommen. Das man so natürlich keine Upgrades wie Batterieheizung oder ähnliches Nachrüsten kann ist klar. Aber so könnte man die doch noch sehr sehr jungen Fahrzeuge nach 4 Jahren bereits einmal aktualisieren.

    Leider sieht dies aber nach meiner Ansicht der Konzern nicht vor. Andere Hersteller haben bereits gezeigt das dies Möglich ist. Selbst an meinem A6 4f habe war ich in der Lage das MMI um zwei Generationen zu verbessern. Aber leider alles in feinster Kleinarbeit. Vom Konzern offiziell nie vorgesehen. Aber technisch war es recht einfach möglich. Solche Gedanken werden leider immer ein Traum bleiben. Wären aber für die Nachhaltigkeit wirklich sehr sehr förderlich.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wir haben in 2022 schon gebangt keine Förderrung zu bekommen. Skoda kann bei VW nur Wünsche vortragen. VW juckt nicht das 150.000 Enyaqbesitzer enttäuscht sind. Das war bei dem Dieselbetrug auch so.


    Wir warten ab wie es in 6/25 (Leasingende) aussieht.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Das wird auch umgekehrt so sein. Selbst wenn Škoda wollte (Upgrade möglich machen, was auch immer), würden dann die Kunden der anderen MEB-Autos der „Generation 1“ bei VW und Seat auf der Matte stehen. „Was bei Škoda geht, muss hier auch gehen“.

    Ich sehe das eher pessimistisch, dass da etwas Großes kommt. Zumal das nicht günstig würde, schließlich muss da Einiges auf den aktuellen Stand gebracht werden. Und ob es wirklich nachhaltig ist, funktionierende Geräte auszubauen, nur um das Auto für eine neue Software zu ertüchtigen, muss jeder für sich entscheiden. Die Enyaqs werden auch mit ME3 10, 12 oder 15 Jahre laufen.

    Was Škoda einfach muss: Alle ME3-Fahrzeuge auf ein einheitliches Softwareniveau bringen (3.6 oder 3.7, 3.8), und dann auch mir der viel gewünschten Vorheizfunktion für den Traktionsakku.

    Dann könnte man einiges mit ME4 bei den Erstkunden zerschlagenes Porzellan kitten.

    Und dazu muss man eben Geld in die Hand nehmen, und die Software auf die Autos bringen. Und am Besten in der Werkstatt, weil OTA wird wohl nix werden, solange wie wir schon auf 3.1 oder 3.2 warten.)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)