die mit Assisted Drive Plus - TA 2.5
Bei meinem bestellten Coupé RS ist der TA 2.5 verbaut.
Mein Bruder hst sich ein Enyaq 80x Sportline bestellt, dieser hat aber nur TA 2.0.
Ist hier vielleicht ein Unterschied bei den Schwarmdaten?
die mit Assisted Drive Plus - TA 2.5
Bei meinem bestellten Coupé RS ist der TA 2.5 verbaut.
Mein Bruder hst sich ein Enyaq 80x Sportline bestellt, dieser hat aber nur TA 2.0.
Ist hier vielleicht ein Unterschied bei den Schwarmdaten?
warum, gibt's denn Rabatt beim Juicebooster?
Pah. Saft habe ich selber noch genug. 💪
Ich habe grundsätzlich immer 2 Daumen runter bei jedem Video und immer in der ersten Stunde. Keine Ahnung wer das ist, aber passt schon. Die anderen, keine Ahnung...mir egal. Es bleiben ja fast 99% positive Bewertung und das ist schon verrückt genug (und sehr schön für den allmächtigen YouTube Algorithmus)
Für den Algorithmus ist es nur wichtig das es Reaktionen gibt, also sind auch Daunen runter super für Dich
Carmaniac hat seine Fans mobilisiert
Also ich schau auch jedes Video von Carmaniac und mach trotzdem bei Speicher immer einen Daumen rauf. Und jetzt könnt Ihr mich steinigen...
Und jetzt könnt Ihr mich steinigen...
In Ordnung. Ich kauf mir nur schnell noch einen Bart und besonders schöne Steine.
@Cedes Binz Wir nicht, wenn dann muss dich Carmaniac steinigen ...
was ist denn aus dem Thema bidirektionales Laden geworden? Sprich Vehicle to home.
VW hatte letztes Jahr mal gesagt, ab 2022 sollen das alle Neufahrzeuge können... seitdem ist es sehr ruhig geworden.
Ich denke, das bidirektionale Laden ist viel komplexer, als viele denken.
Weniger aus technischer, sondern mehr aus Steuer- und arbeitsrechtlicher Sicht.
Wenn ich mir tagsüber bei meinem Arbeitgeber auf dessen Kosten den Akku voll lade und am Abend zu Hause über die Wallbox diesen Strom verbrauche, begehe ich gewissermaßen Diebstahl.
Außerdem wäre die verbrauchte Energiemenge wohl auch ein geldwerter Vorteil und als solcher zu versteuern.
Ich bin mal sehr gespannt, wie man diese Problematik für Dienstwagenfahrer lösen wird.
In NL haben sie das wieder mal pragmatisch gelöst. In D wird wieder ein riesen geeiere drum gemacht.
In NL haben sie das wieder mal pragmatisch gelöst. In D wird wieder ein riesen geeiere drum gemacht.
Wie ist denn da die Lösung?
Irgendwer hier schrieb, einfach anstecken und gut, wenn ich mich recht erinnere.
Es müssen taugliche Autos sein, der Nissan Leaf kann das (wenn ich mich recht entsinne). Die Wallboxen bidirektional können. Das ist für den Heimanwender auch eine Investition.
Dass derjenige, der seine Batterie dafür zur Verfügung stellt, etwas dafür haben will ist verständlich, schließlich verschleißt sie schneller.
Es ist in NL auch nicht flächendeckend realisiert. Ich sah vor kurzem einen Beitrag im TV, dass EINE Stadt das realisiert hat.
Beim Leaf und NV200 braucht es eine ChaDeMo Wallbox. Die sind nicht günstig.
Beim MEB sind die zu „spendenden“ kWh auch limitiert, so dass sich das nicht rechnet.
Vor einer Weile wurden Zahlen für eine BiDi-Wallbox in den Raum geworfen, die zwischen 3000 und über 10000 EUR lagen. Schließlich braucht es dafür Gleichstrom-Infrastruktur im Haus.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9954 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)