Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Ich gebe Skoda damit Luft und Raum zu zeigen das sie es besser können als ich sage :D

Vielleicht werden wir alle überrascht mit einer grossen SWache und dann werde ich euphorisch berichten!

Skoda kennt die Videos ja auch und ich kenne einige interne Meinungen dazu...die sind "erfrischend interessant"

Bin ich mir sogar sicher, dass die so sind, aber wie ist es oft in Firmen 2000 Leute stimmen ein, aber die Spitze entscheidet trotzdem anders.

Ich habe aber zumindest die Hoffnung, dass es mit den neuen Chefs da eher dran gegangen wird (halt mit enormer Vorlaufzeit) als es bei Diess der Fall war. Für meine Begriffe sieht man ja jetzt schon ein umschwenken der Strategie. Das diese natürlich nicht von jetzt auf gleich greift und auch Ergebnisse vorweißt, ist klar.

Für mich wäre sogar noch eine Variante 4 vorhanden (allerdings auch schwer vorstellbar und keine Ahnung ob möglich) und zwar den Hardwareaustausch in der Werkstatt. Eine CPU kann man wechseln. Die Frage ist nur, sind diese kompatibel mit dem Unterbau oder nicht und wie viel Hardware wurde zusätzlich gewechselt von ME3 auf ME4.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Bin ich mir sogar sicher, dass die so sind, aber wie ist es oft in Firmen 2000 Leute stimmen ein, aber die Spitze entscheidet trotzdem anders.

Ich habe aber zumindest die Hoffnung, dass es mit den neuen Chefs da eher dran gegangen wird (halt mit enormer Vorlaufzeit) als es bei Diess der Fall war. Für meine Begriffe sieht man ja jetzt schon ein umschwenken der Strategie. Das diese natürlich nicht von jetzt auf gleich greift und auch Ergebnisse vorweißt, ist klar.

Leider ist die Geschichte mit den Updates, die definitiv grundlegend wichtig ist, ja nicht das Einzige, wo Kunden spüren, dass sie irgendwie von Skoda/VW "vereimert" werden.

Wenn man sich mit Problemen allgemeiner Natur (die also viele Enyaqs betreffen) an Skoda (die Kundenberatung) wendet, merkt man das eventuell ziemlich deutlich.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Der Punkt ist, dass das aber nicht nur bei VW/Skoda so ist, das ist gefühlt bei allen so, bei manchen aber nochmals viel schlimmer. Und ja, das entschuldigt das in keinster Weise, das ist eher sehr traurig!

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Zumindest kann man auf diese Weise, die Akzeptanz der E-Mobilität garantiert nicht fördern....

Skoda hat mir vor kurzem eine m.E. relativ umfangreiche Anhäufung von Fragebögen bezüglich Qualität zugesendet.

Aufgrund der Erfahrung, die ich mit der Kundenberatung gemacht habe, bin ich nicht mal mehr bereit, Skoda diese z.Teil sehr weitgehenden Fragen zu beantworten.

Vielleicht kann Speicher mit seinen Kontakten und seinem Videokanal etwas bei Skoda errreichen.

Wäre wünschenswert.

Der normale Kunde kann das im Zweifel definitiv nicht. Diesbezüglich steht man bei Skoda über den Dingen und lässt den Kunden lieber über schlecht informierte Berater abbügeln.

• Naja dass, wie im Video angesprochen, noch etliche Enyaqs mit ME2 rumfahren zeigt aber auch: es gibt Leute denen die Software am A* vorbeigeht, Hauptsache das Auto fährt, vor allem wenn man keine Assistenzsystem verbaut hat bzw. nutzt, gab es auch unter ME2 (bis auf den Winterverbrauch bei 0792) gut funktionierte.

Man muss beachten dass wir hier in eine Blase von doch sowas wie "Nerds" sind. Ein 08/15 Fahrer wird sich nicht in ein Modellspezifisches Forum (oder überhaupt ein Forum) anmelden. Maximal googlen wenn er ein spezifisches Problem hat, aber Wahrscheinlicher ist dass der damit zu seinem Händler geht.

Nun wissen wir hier dass es eben verschieden Softwarestände gibt, OTA so langsam, langsam ins Rollen kommt usw... und beim Update von ME2 auf ME3 hängt es auch vom Händler ab dass er die eigenen Kunden kontaktiert (hat das hier im Forum zufällig jemand erlebt? Meinereiner hat proaktiv beim Händler einen Termin gemacht).

Ich denke also nicht dass Skoda hier bei den ME3 Fahrzeugen noch große Sprünge macht, es kann sein dass sie den einen oder anderen (besonders sollte dieser mit dem Anwalt winken, egal ob eine Grundlage da ist oder nicht) wirklich ein Upgradeangebot auf ein ME4 Enyaq gemacht wird um negative Presse zu vermeiden, aber das dürfte die absolute Ausnahme sein, und, wie gesagt, den meisten interessiert das Schlicht nicht.

Zudem muss man bedenken dass Skoda in Sachen Software (leider?) zu 95% von Cariad abhängig ist.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Naja dass, wie im Video angesprochen, noch etliche Enyaqs mit ME2 rumfahren zeigt aber auch: es gibt Leute denen die Software am A* vorbeigeht,

es sei denn sie sind Ahnungslos...

weiteres Zitat

Ich denke also nicht dass Skoda hier bei den ME3 Fahrzeugen noch große Sprünge macht, es kann sein dass sie den einen oder anderen (besonders sollte dieser mit dem Anwalt winken, egal ob eine Grundlage da ist oder nicht) wirklich ein Upgradeangebot auf ein ME4 Enyaq gemacht wird um negative Presse zu vermeiden,

Was ist daran so schlimm, dass es die ME 4 gibt?

Was stört dich daran, dass mit einem neuen Modelljahr auch etwas grundlegendes geändert wird?

Hast du bei den Verbrennern dir jedesmal eine Wandlung eingeklagt wenn etwas geändert wurde???

:(

• Aufgrund der Erfahrung, die ich mit der Kundenberatung gemacht habe, bin ich nicht mal mehr bereit, Skoda diese z.Teil sehr weitgehenden Fragen zu beantworten.

Und genau das ist der Punkt wo Du die Möglichkeit ergreifen kannst objektiv über Deine Erfahrungen zu berichten.

Ich persönlich würde mir die Zeit nehmen.

• Und genau das ist der Punkt wo Du die Möglichkeit ergreifen kannst objektiv über Deine Erfahrungen zu berichten.

Ich persönlich würde mir die Zeit nehmen.

ich habe es zu einem anderen Thema wirklich versucht und nebenbei viel recherchiert.

Wenn von Skoda keine Standard-Antwort kommen kann, weil es von Skoda schlichtweg keine gibt und es zudem sogar den Anschein hat, dass generell Fehler gemacht wurden, machen sie dicht.

Die vorgefertigten Fragebögen boten zudem keine Möglichkeit, auf spezielle Probleme eingehen zu können. Ich wollte erst, den im Anschreiben erwähnten Chef der Truppe dazu kontaktieren, aber das ist selbst mir zu anstrengend und m.E. hat das kaum Erfolg, beachtet zu werden, zumal ich sehr stark vermute, dass der das nie zu lesen bekommt.

Bei Skoda/VW hilft nur öffentlicher Druck.....ein einzelner kann da kaum etwas ausrichten.

• Bei Skoda/VW hilft nur öffentlicher Druck.....ein einzelner kann da kaum etwas ausrichten.

Dann stell doch die Fragebögen zur Verfügung... 😏

Dann kriegt Skoda vielleicht ein paar hundert Rückläufer. 😋

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)