Es würde ja schon völlig ausreichen, mal gelegentlich auf das Display zu gucken, da stehen alle Einheiten richtig geschrieben drauf!
Vor allem der Verbrauch in kWh/100 km und eben nicht in KW!
Es würde ja schon völlig ausreichen, mal gelegentlich auf das Display zu gucken, da stehen alle Einheiten richtig geschrieben drauf!
Alles anzeigen
gibt es im Display nicht auch die Einheit kWh/h für den Standverbrauch.
Vielleicht sollte man sich auch darüber mal Gedanken machen.....
bezüglich Ladeverluste:
ich habe jetzt einen Test gemacht, habe von 22% auf 80% geladen mit 11kW (3x16A).
Laut Wallbox habe ich 45797Wh Energie eingeladen.
Laut CarScanner habe ich von 15325Wh auf 55775Wh geladen, das sind 40450Wh.
Differenz ist 5347Wh, also das gilt als Ladeverlust, das sind ungefähr 11%.
gibt es im Display nicht auch die Einheit kWh/h für den Standverbrauch.
Vielleicht sollte man sich auch darüber mal Gedanken machen.....
Diese Anzeige ist natürlich im Grunde genommen Blödsinn, da sich die Stunden rauskürzen. Angezeigt wird also nicht der Standverbrauch sondern die momentane Leistungsabgabe des Akkus im Stand, also z.B. für Heizung, etc. Nach einer Stunde im Stand sind dann mitnichten die angezeigten kWh verbraucht, da der Wert ja schwanken kann. Es müsste also über die Zeit integriert werden. Aber vermutlich wollte man es dem Otto Normaluser nicht zu schwer machen. (der ja offensichtlich sowieso Probleme mit kW und kWh hat)
Alles anzeigen
Puuh, 11% Verlust bei 11kW ist schon ne Ansage (finde ich).
Mit welcher WB hast Du den Test gemacht?
Wer Bilder groß macht ... der erkennt auch die WB
.....überraschend sollte das für jemanden, der diesen Thread aufmerksam liest, aber eigentlich nicht sein......es bestätigt lediglich die bisherigen Annahmen/Berechnungen
Diese Anzeige ist natürlich im Grunde genommen Blödsinn, da sich die Stunden rauskürzen. Angezeigt wird also nicht der Standverbrauch sondern die momentane Leistungsabgabe des Akkus im Stand, also z.B. für Heizung, etc. Nach einer Stunde im Stand sind dann mitnichten die angezeigten kWh verbraucht, da der Wert ja schwanken kann. Es müsste also über die Zeit integriert werden. Aber vermutlich wollte man es dem Otto Normaluser nicht zu schwer machen. (der ja offensichtlich sowieso Probleme mit kW und kWh hat)
Na ja, der aktuelle "Verbrauch" während der Fahrt, der in kWh/100km angegeben wird, sagt ebenfalls aufgrund möglicher Schwankungen, nicht aus, dass man nach 100km die aktuell angezeigten kWh benötigt haben wird.
Es ist halt nur der aktuelle Verbrauch.....
Die Angabe kWh/h ist nur deswegen etwas gewöhnungsbedürftig, weil die Stunden (eigentlich) heraus gekürzt sein sollten.
Diese Anzeige ist natürlich im Grunde genommen Blödsinn, da sich die Stunden rauskürzen. Angezeigt wird also nicht der Standverbrauch sondern die momentane Leistungsabgabe des Akkus im Stand, also z.B. für Heizung, etc. Nach einer Stunde im Stand sind dann mitnichten die angezeigten kWh verbraucht, da der Wert ja schwanken kann.
Beim Verbrenner zeigen viele im Stand auch an l/Std
Das bezieht sich auf den Moment und eine Stunde konstante Nutzung.
Genauso ist es im Enyaq. Finde ich ganz OK, denn das können die meisten, so sie denn wollen, leichter umsetzen.
Manche (ich) sehen da mal interessiert drauf, ansonsten sind mir die Anzeigen aber egal.
Ich lade wenns nötig ist und ich fahre wie ich gerade möchte... im Rahmen der STVO
Beim Verbrenner zeigen viele im Stand auch an l/Std
Das bezieht sich auf den Moment und eine Stunde konstante Nutzung.
Genauso ist es im Enyaq. Finde ich ganz OK, denn das können die meisten, so sie denn wollen, leichter umsetzen.
Manche (ich) sehen da mal interessiert drauf, ansonsten sind mir die Anzeigen aber egal.
Ich lade wenns nötig ist und ich fahre wie ich gerade möchte... im Rahmen der STVO
Das hat sogar der Golf 4 Diesel schon gemacht, im Stau Vollsperrung durch Eis 0,8 L/h
Und SAXI kann jetzt das Energieäquivalent in kwh fürs BEV ausrechnen.
Hier ist das angekündigte Video:
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10026 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)