Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• für die Abonnenten die mit dem Dreisatz nicht so vertraut sind, hättest du noch kurz sagen können wieviel km 3,7 kwh ungefähr sind.

also wer das nicht auf seinen eigenen Verbrauch umgerechnet bekommt, der sollte kein Auto fahren und den Führerschein abgeben ... ^^

... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24

iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

• Speicher du hast ein Video, wo du an einer Wallbox stehst.

Einmal der Sonnenhof Scheid. Die wirkten so, als ob sie dir auch eine Steckdose geben würden...

Oder im Engadin. Da steht du in Guarda. Von dort aus gehts doch auch Berg-Ab.

• Hello,

habe nach dem Video von Speicher mal versucht, die KW zu berechnen:
    Bin von zu Hause 113km ins Burgenland /St Martins Therme (sehr zu empfehlen ;) ) gefahren und mit 12% SOC angekommen. Dort kann man über Nacht gratis laden, nur eine Parkgeb. von € 6,00 ist zu berappen.
    Geladen wurden 68,3KW ( am Foto sind nur 68,1 wg Abbruch bei 0,2 KW) mit einem 11KW Lader - dazu jetzt meine Berechnung:

68,3 - 9% Verlust lt Video = 62,153 KW

12% von 77KW = 9,24 KW

Reserve = 3,00 KW

Ergebnis 74.393 KW

Meine Frage an euch: Hättet ihr das auch so berechnet, od habe ich einen Denkfehler. Lt Carscanner hätte ich einen Energiegehalt von 68.875 KW bei 8° Garagentemperatur

Ankunft mit 12%.jpgCarscanner bei 100%.jpgLadung mit 11KW.jpg

• Ich vermute folgendes:

was man im CarScanner als maximale Energiegehalt sieht, ist was man zum Fahren verwenden kann, aber ohne den Top-Buffer aber inclusive 0 Reserven. Also lädt man auf 100% Soc siehst du im CarScanner BMS SOC ca. 95-96% was eigentlich eintspricht den Wert was du in maximaler Energiegehalt siehst (73-75000Wh). Das wechselt sich entweder von der Temperatur (Aussen oder Akku) oder vom Fahrstil (wie viel man rekuperiert, oder von beides).

Der wert was du in verwendbare Energiegehalt siehst ist was du von 100% SOC bis 0% SOC rausfahren kannst. Ist dieser wert 0, hast du 0% SOC.

Was zwischen maximale Energiegehalt und verwendbare Energiegehalt ist, sind deine 0 Reserven, sprich diese 3-5kWh kannst du noch rausnehmen, falls du bei 0% SOC weiterfährst.

Wieviel diese werte dann wehrend der Zeit sich ändern ist noch eine Frage. Aber damit kann Skoda auch degradation decken, lässt das Auto weniger 0 Reserve, kannst du genauso viel von der Batterie rausfahren, wie vorher bis 0%, jedoch kannst weniger fahren nach 0%...

• kovadam69 bei Carscanner fehlt der Teil unten und oben.

Wenn im Display 0%.steht steht auch bei Carscanner 0 % oben das gleichen in grün.

Ansich finde ich das ganz geschickt von VW gemacht -doppelte Sicherheit- nur leider kann man so als Laie falsche Schlüsse aus der Anzeige von Carscanner ziehen.

Steht denn bei Carsanner eigentlich eine Produktwarnung....so in der Art: die Daten können von den realen Werten um bis zu 20 % abweichen oder Nutzen nur auf eigene Gefahr.?

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Laemat doch es ist sichtlich:

hast du 100% Anzeige SOC, sind deine BMS SOC nur 95%. Hast du 0% Anzeige SOC, hast du immer noch ca 5% BMS SOC. Und die werte lassen sich von CarScanner daten rechnen...

Klug ist es auf jeden Fall, da am Ende was wird der Enduser sehen? Wieviel km sein Auto fährt. Wäre alle 100% verfügbar sein wenn das Auto neu ist, würdest du nach einem Jahr nur 95% der originalen Reichweite fahren können. So wird degradation bis zu 10% mit top und bottom Reserven abgedeckt, also erst nach 3-4 Jahren (oder ca 150-200000km) werden wir sehen, dass unsere Reichweite geringer wird...

Außerdem schont das ganze auch den Akku, das du eigenlich nur 90% benutzen kannst. Wenn voll geladen sind die Zellen nicht bei maximaler 4,2V sonder nur 4,15V und werden auch nicht ganz tief entladen, Also ein 0-100% Ziklus ist in Wirklichkeit nur 5-95%, also 90%... Steht der Wagen einige Tage auf 100% geladen, ist auch nicht so schlimm wie wirklich 100% (auf 4,2V) geladen.

• Du hast 68,3kWh nach geladen und damit laut SOC-Anzeige von 12% den Akku um 88% seiner, laut Anzeige, maximal nutzbaren Kapazität geladen.

Von den 68,3kWh muss der Ladeverlust abgezogen werden.

(Ich persönlich rechne schlichtweg mit 10%, da die 9%, die der ADAC irgendwie ermittelt hat, nicht mit den Werten der 3 umfangreicheren MEB-PDF-Tests des ADAC übereinstimmen. Dort wurde für den ID.3 mit 58kWh-Akku 10,3% ermittelt und für ID.4, sowie Enyaq iV80, also mit den 77kWh-Akkus um die es hier geht, jeweils, mehr als 11%)

Somit käme ich auf 0,9 x 68,3kWh = 61,47kWh

Das ist dann theoretisch die Energie, die du der Batterie von angezeigten 100%SOC bis 12% SOC entnehmen kannst.

Umgerechnet auf angezeigte 100-0% wären das dann 69,85kWh.

Dazu kommen dann die unterstellten 3kWh, die bei Erreichen von angezeigten 0% SOC noch (sehr verhalten) nutzen lassen sollen, so dass der Akku real nutzbare 72,85kWh Energie enthält.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Somit käme ich auf 0,9 x 68,3kWh = 61,47kWh

Also entweder habe ich hierbei einen Denkfehler, od mein Rechner kann nicht Prozent rechnen =O
    ich habe sowohl die 68,3 minus 9%, als auch 68,3 x 9% ist gleich und das dann minus genommen und komme auf die o.a. 62,153..... :/

• Also entweder habe ich hierbei einen Denkfehler, od mein Rechner kann nicht Prozent rechnen =O
    ich habe sowohl die 68,3 minus 9%, als auch 68,3 x 9% ist gleich und das dann minus genommen und komme auf die o.a. 62,153..... :/

Enopol rechnet mit 10%

du rechnest mit 9%

die Ergebnisse sind jeweils richtig ;) Zumindest bei mir :D

• Also entweder habe ich hierbei einen Denkfehler, od mein Rechner kann nicht Prozent rechnen =O

Du hast das, was ich davor in Klammern schrieb, anscheinend nicht gelesen....(goofy1966 war schneller...)

Bei 9% angenommener Verluste komt man auf 62,152kWh und bei 10% kommt man auf 61,47kWh.

Wie oben geschrieben:

der ADAC kam bei beiden Tests, die man in PDF-Form nachlesen kann, wo es um die 77kWh-Batterie von MEBs geht, auf deutlich mehr. Selbst beim PDF-Test des ID.3 mit 58kWh-Akku kam der ADAC auf 10,3% Verluste.

Hier mal ein Zitat aus dem ADAC-Test des Enyaq iV80:

Zitat

Diese Verbrauchsangabe beinhaltet auch die Ladeverluste bei 3-

phasiger Ladung mit 16 A; um die 77-kWh-Batterie einmal

komplett von leer auf voll zu laden, werden 86,9 kWh benötigt.

Das wären dann beim Enyaq laut ADAC 11,4% Ladeverluste.

Für den ID.4 mit 77kWh-Akku kam der ADAC im Test sogar auf 13,4%.

Von daher halte ich die 9%, die der ADAC in einer Tabelle für den ID.3 mal genannt hatte, für deutlich zu optimistisch und gehe einfach von, immer noch optimistischen, einfach zu merkenden, 10% aus.

-----

Wenn man mit diesen 10%, die ich aus den o.a. Gründen benutze, ausgeht, kann man ja mal "rückwärts rechnen:

Skoda geht in dem SOH-Test ja von 77kWh als Basiswert bei 100% SOH aus.

Wenn man diese 77kWh tatsächlich abrufen würde, müsste man bei 10% Verlusten 85,55 kWh über AC laden.

(das kommt sehr nahe an den Wert, den der ADAC bei den beiden 77kWh-MEB-Tests nennt. Der ADAC will den Akku ja "vollständig" entladen haben)

Ziehen wir von diesen 77kWh mal die "unteren", angenommenen 3kWh-Notlaufpuffer ab, müsste man 74kWh real, zwischen 100 und 0% SOC aus dem Akku abrufen können, wenn der Akku noch 100% (SOH) intakt ist.

Du hast 68,3kWh für eine SOC-Differenz von 88% per AC geladen. Wenn man von 10% Verlust ausgeht, wären das die vorher schon genannten 61,47kWh und die ergeben, umgerechnet auf 100% = 69,85kWh und das wäre noch ein SOH von 69.8/74 = 0,944, also 94,4%.

Kann man so stehen lassen....und die Geschichte lebt davon, dass vor allem die 3kWh-untere Reserve stimmen.

Was nennt Skoda selbst:

Skoda gibt z.B. eine AC-Ladezeit für 0-100% von 7,5 Stunden an. Selbst unter der Annahme, dass der 11kW-AC-Lader die 11kW bis zum Schluss der Ladung durchhalten würde, kämen dann maximal lediglich 7,5h x 11kW = 82,5kWh zustande....

Wenn man davon ausgeht (Skoda informiert ja bekanntlich recht sparsam...), dass diese 82,5kWh Nachladung den unteren "Notlauf-Puffer" von, unterstellt 3kWh, nicht beinhaltet, käme man insgesamt wiederum auf rund 85kWh, die insgesamt maximal nachgeladen werden können.

Scheint also insgesamt plausibel zu sein, wenn man mit 3kWh Notlaufpuffer und 10% Verlust bei der AC-Ladung rechnet.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)