Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Speicher

Eine Frage ist mir beim Schauen des Videos gekommen.

Du erklärst eingangs, dass die Batterie bei 100%SoC Anzeige nicht vollständig voll ist, weil ja auch in diesem Zustand die Rekuperation funktionieren muss (wenn auch eingeschränkt).

Hat mal jemand getestet, was die SoC-Anzeigen im Carscanner anzeigen (Display und BMS), wenn man auf einer gewissen Höhenlage an der Wallbox auf 100% lädt und dann rekuperierend ins Tal fährt? Wie weit steigen die Werte dann an und kann man so evtl. den oberen Puffer messen? 🤔

Steht auf meiner Liste...schwierig ist aktuell nur mit 100% oben auf dem Pass zu stehen...suche noch eine Location in meiner Nähe :)

Vermutung: Er wird sehr schnell nicht mehr laden und die Batterie nicht auf 100% SoC BMS bringen, sondern auf mechanische Bremsen umsteigen und einen Teil der Rekuperation in Heizleistung umwandeln...das hatten ja auch schon einige Leute beschrieben.

Aber, der Ingenör probiert! (Anmerkung: Ich bin keiner)

• Ja ist mir auch schon aufgefallen, auf den allermeisten Passhöhen hat es keinen HPC. :) Evtl. einen Jockel (Generator) mitnehmen :) :) :) )

ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

• Vielleicht eine dumme Frage:
    Wenn die Powerelectronic im Fahrzeug aus Wechselspannung (vom Motor/Frequenzumrichter) kommend, Gleichspannung machen kann und zwar in der Leistungsklasse bis 450Vdc und 450A. Wieso nutzt kein Hersteller eben jene Powerelectronic als Netzdienliches Ladegerät, sondern verbaut einen separaten Onboardcharger?

Die Spannungen und Stromstärken sind ja vermutlich nicht das Problem. Liegt an der Frequenz? Oder an was sonst?

Ich meine bei der Renault Zoe wird das gemacht, daher kann die auch 22kW AC, es gab sogar Varianten die 43kW AC (63A) laden können

• Steht auf meiner Liste...schwierig ist aktuell nur mit 100% oben auf dem Pass zu stehen...suche noch eine Location in meiner Nähe :)

Vermutung: Er wird sehr schnell nicht mehr laden und die Batterie nicht auf 100% SoC BMS bringen, sondern auf mechanische Bremsen umsteigen und einen Teil der Rekuperation in Heizleistung umwandeln...das hatten ja auch schon einige Leute beschrieben.

Aber, der Ingenör probiert! (Anmerkung: Ich bin keiner)

Da könnte ich dir eine Tipp geben wenn es die nicht zu Weit ist: bei ins in Südtirol, genauer in Reinswald, steht auf dem Parkplatz des Talstation des Skigebietes eine Gratislader, bzw. vor der Schranke auch nochmal eine AC Ladesäule (2*22kw) die auch im Powerpass verzeichnet ist. der Parkplatz liegt auf 1570m, runter nach Bozen sind es über 1000m. Habe im Sommer den Fehler gemacht dort auf 100% aufzuladen (aber kein Carscanner am laufen gehabt): irgendwann kann er nicht mehr rekuperieren und die enstehende Wärme wird dann in den Innenraum abgeleitet, unangenehm bei über 30°C. Und gut tut das der Batterie sicher nicht.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• neee, das kann er ja nicht sagen, da er die jeweiligen individuellen Verbräuche nicht kennt.

• naja er kann ja einen Richtwert nehmen, irgendwie zwischen FoG und lubby

Hey hey.

Vorsicht. Mein Verbrauch beinhaltet sämtliche ladeverluste ab Sicherung. Das sind bei mir schon fast 30 m nur Kabel und wallbox. :D

Das kann man schlecht als Verbrauch nur fürs Auto ansehen. 😬

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Vorsicht. Mein Verbrauch beinhaltet sämtliche ladeverluste ab Sicherung. Das sind bei mir schon fast 30 m nur Kabel und wallbox. :D

Das kann man schlecht als Verbrauch nur fürs Auto ansehen. 😬

Das sag ich mir auch immer - ich weiß aber nicht wie ich die Verluste raus rechnen kann ;(

• Das sag ich mir auch immer - ich weiß aber nicht wie ich die Verluste raus rechnen kann ;(

Ich schätze da muss man einfach dem Auto vertrauen.

Aktuell lieg ich da irgendwo bei 24 kWh je 100 km glaube ich.

Hauptsächlich weil ich auch viel Kurzstrecken mit Heizung fahre und das treibt den Verbrauch ordentlich hoch.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)