Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

  • vt1816 War bezogen auf die Erklärung wie die Strukturen sind und dass sich daran auch nichts ändern wird (zumindest ausgehend von Skoda). Damit ist eine Frage an Zellmer auch obsolet, was soll der da schon groß weiteres zu sagen... außer vllt noch das Unwort des Jahres "Ladeerlebnis" in den Raum zu werfen.


    Wie dem auch sei, ich, als derzeit Verbrennerfahrer, finde es weiterhin schade, dass es nicht möglich sein soll (oder nicht gewollt ist, oder was auch immer), dass eine Ionity Ladesäule die FIN meines Autos kennt, das Laden startet, und die Abrechnung über meine in der mySkoda App hinterlegten Bankverbindung abbucht. Und zwar zu einem Preis von 29 ct und nicht 59 oder 79 ct plus Abogebühr und irgendeiner Registrierung zu irgendwelchen Zwischenanbieterapps.


    Vllt. bin ich auch zu naiv aber so wie ich es mir vorstelle, scheint es ja bei Tesla zu laufen.


    Wenn ich als Kunde also vor der Wahl stünde einen VWAG, Mercedes oder KIA zu kaufen und dann einfach laden zu können, als würde ich tanken oder einen Stellantis, Ford oder Xpeng, wo ich weiterhin mit 170 Ladekarten hantieren muss, wäre für mich persönlich das schon ein Kaufgrund für ein Ionityinhaberfirmen-Fahrzeug.

    Dass ich dann zusätzlich noch zu Shell recharge fahren kann (hätte es nicht gebraucht, aber da es jetzt schon da ist, sollten deren Stationen in dem Konstrukt natürlich mit drin hängen), anstatt zu Aral, wäre dann für mich ein nettes Bonbon und für Shell als Konkurrent zu Aral ebenfalls ein Mehrwert.

    Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

    Bestellt: 23.07.2024

    ULT: Q3/2025

  • Warum nicht gleich kostenlos 😉

    Ja, Plug und Charge wäre schon gut. Wenn dir das wichtig ist, Kauf dir nen Tesla. 🤷🏻

    Kostenlos für 1-3 Jahre nach Fahrzeugkauf, warum nicht? Muss ja nicht lebenslang sein, wie anfangs bei Tesla.

    Wieder ein Kaufgrund mehr für ein Ionityinhaberfirmen-Fahrzeug. :thumbup:

    Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

    Bestellt: 23.07.2024

    ULT: Q3/2025

  • Und zwar zu einem Preis von 29 ct

    Also für weniger, als der Strom bei den meisten daheim kostet? Komm mal runter...

  • Warum nicht gleich kostenlos 😉

    Ja, Plug und Charge wäre schon gut. Wenn dir das wichtig ist, Kauf dir nen Tesla. 🤷🏻

    Wenn man sich in die Situation eines Tesla Fahrers versetzt, funktioniert das ganze aber nur, wenn er ausschließlich an Tesla Säulen lädt, die für ihn auch nicht immer an passender Stelle verfügbar sind. Auch ein Tesla Fahrer lädt mal bei anderen Anbietern.

    Plug und Charge, also ein anbieterübergeifender Standard, macht nur Sinn, wenn vor dem Laden der Preis angezeigt wird, und man sich dann noch umentscheiden kann, sonst kann es zu bösen Überraschungen kommen.

    Es fährt ja auch keiner mit seinem Verbrenner zu einer Tankstelle, hält den Rüssel rein und lässt sich später überraschen, was denn wohl der Liter gekostet hat.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Also für weniger, als der Strom bei den meisten daheim kostet? Komm mal runter...

    Wieso nicht, als Großabnehmer? Mit dem Auto lädst Du doch mehr, als ein Einfamilienhaus in der Woche braucht! Auch die Ladekurve ist planbar. Die Zählergrundgebühr bezahlt man für die Karte auch. Also ja! ;)

  • Aber daheim zahle ich die Hardware für die Stromabgabe und die Fläche bzw. Raumkosten selber. Bei den HPC muss das der Betreiber einpreisen.


    Womit wir wieder bei meiner kaputten Wallbox wären...

  • Bevor es jetzt noch weiter OT wird: ihr habt Recht, alles sollte so bleiben, wie es ist, die E-Autoverkäufe explodieren ja auch so förmlich und gerade VWAG steht ja top da. Und für blauäugige, wie mich, gibt es ja immer noch Tesla. Matthias kann dann gerne Herrn Zellmer einfach einen schönen Gruß von mir bestellen und den Vorständen ein Lob von mir aussprechen, wie gut sie das alles machen und bitte immer weiter so. Never change an running system und so... Phantasie und Wunschträume, wie man Sachen einfacher machen kann, waren noch nie ein guter Berater für Neues, sorry für die ausgelöste Diskussion.

    Enyaq 85 SL, Race Blau, Maxx, AHK, Schiebedach, Transport

    Bestellt: 23.07.2024

    ULT: Q3/2025

  • Und für blauäugige, wie mich, gibt es ja immer noch Tesla.

    Da gibt es auch keinen Strom für 29 Cent. Dafür das (nutzlose) P&C, aber halt auch nur bei Tesla. All das bekommst Du bei Skoda (mit Powerpass und Ionity) genauso. Da verstehe ich das Gemecker nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10420 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)