Die aktualisierte EnBW mobility+ App kann jetzt auch CarPlay.
Ich find die App schon so sehr gut für die Suche nach Ladestationen.
Die aktualisierte EnBW mobility+ App kann jetzt auch CarPlay.
Ich find die App schon so sehr gut für die Suche nach Ladestationen.
Spitze. Muss ich morgen direkt im Corsa-e meiner Frau mal testen. Die Funktion habe ich in der App auch vermisst. 😃
… und was kann ich dann mit der App in CarPlay machen? Nur Navigieren wie bei der Pump App oder kann ich auch während der Fahrt nach Ladesäulen suchen?
… und was kann ich dann mit der App in CarPlay machen? Nur Navigieren wie bei der Pump App oder kann ich auch während der Fahrt nach Ladesäulen suchen?
ZitatÜber das Fahrzeugdisplay und CarPlay könnt ihr so über die EnBW mobility+ App nach Ladepunkten suchen, euch die nahegelegenen anzeigen lassen und zu den entsprechenden Tankmöglichkeiten navigieren lassen. Zudem gibt es zu den einzelnen Ladepunkten weitergehende Informationen (u.a Betreiber, Leistung, Adresse etc.).
Von: https://www.macerkopf.de/2022/…-apple-carplay-angezeigt/
Schöne Geschichte. Hoffentlich kommt auch bald Unterstützung für Android Auto dazu.
Schöne Geschichte. Hoffentlich kommt auch bald Unterstützung für Android Auto dazu.
Es wäre schön wenn Apple und Google diese Funktionen (und auch Ladeplanung wie bei Pump oder ABRP) direkt anbieten würden in ihre jeweiligen Maps-Apps.
Apple hat ja da einen Start gemacht, aber ich glaube bisher ist da nur der Ford Mustang-e an Bord als unterstütztes Fahrzeug.
Es wäre schön wenn Apple und Google diese Funktionen (und auch Ladeplanung wie bei Pump oder ABRP) direkt anbieten würden in ihre jeweiligen Maps-Apps.
Apple hat ja da einen Start gemacht, aber ich glaube bisher ist da nur der Ford Mustang-e an Bord als unterstütztes Fahrzeug.
Dafür zahlt Ford auch an Apple. und spart trotzdem einiges, da sie sich eigene Software sparen.
Und Ford wird der erste Großserienfertiger, der CarPlay die Kontrolle vieler Funktionen einschließlich Visualisierungen übergibt. Spart wieder Eigenentwicklungen.
Ich mag zwar die Apple-Welt, aber soweit möchte ich es nicht.
Seien wir froh, dass nicht alles den großen Software-Dienstleistern überlassen wird.
Zu vieles auf diese Karte gesetzt führt zu Abhängigkeiten, die keiner will. Sieht man ja gerade beim Gas, wo die Kosten hinexplodieren, wenn man nicht auf viele Anbieter setzt.
Dafür zahlt Ford auch an Apple. und spart trotzdem einiges, da sie sich eigene Software sparen.
Wie da die Lizenzbedingungen sind weiss ich nicht, also wer da an wen zahlt. Allerdings ersetzt die Ladeplanung in Apple Maps im MachE ja nicht die Ford Navigation und die Ford Software, sondern ist nur bestandteil vom normalen Carplay. Ford hat lediglich in die Software vom Auto, und die Ford App, die Funktion integriert, den SoC und den Verbrauch per Carplay an das iPhone zu übermitteln. Apple hat hierfür 2020 eine API bereit gestellt. Das würde ich mir von VW/Skoda auch wünschen, ich mag einfach Apple maps lieber.
Anders ist das bei Volvo und Polestar, wo die komplette Software im Infotainment von Google kommt, und damit auch die Navigation immer über Google Maps läuft, mit allen Vor- und Nachteilen (und bis vor kurzem kein CarPlay und aktuell kein AndroidAuto unterstützt wird).
Die Umfassende integration von "next-gen" CarPlay, dir mir auch etwas unheimlich ist (da sicherheitsrelevante Features wit Tacho da auch mit drin sind) kommt erst Ende nächsten Jahres, und da hat VW ja schon eine Absage erteilt.
Die Integration im Mach-E ist der Anfang. Diese Diskussion hatten wir schon. Weder Apple noch Ford interessieren die Bedenken der Kunden.
Die Integration von Apple Maps bei Ford Funktioniert aber letzten Endes genau wie wenn man ABRP mit Tronity verwendet. Es wird aus der Hersteller App über eine API der SoC an die Navigation übertragen. Die Apple Maps API steht auch anderen Herstellern offen, und ich hoffe wie gesagt, das Skoda/VW dies irgendwann nutzen werden.
Über die weitergehende Integration von Android/iOS und die Konsolidierung auf im wesentlichen 2 Systeme ähnlich dem Handymarkt kann man sicherlich diskutieren, das ist aber ein anderes Thema als der Wunsch nach EV routing in den bestehenden Kartenlösungen, die lediglich Carplay oder Android Auto als Weg nutzen, auf das Entertainmentsystem zu kommen.
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