Bei Aviloo gab es m.E. übrigens schon Tests mit mehr als 100% SOH.....
Naja, ist jetzt nicht so verwunderlich, denn die tatsächliche Akkukapazität unterliegt auch bei Li-Ion Akkus durchaus Schwankungen. Fertigungstoleranzen, Alterung/Lagerung vor Auslieferung und auch die Materialvariabilität der Rohstoffe kann da durchaus zu kleinen Kapazitätsabweichungen im niedrigen einstelligen Prozentbereich führen. Ist nicht wirklich ungewöhnlich.
Mit ein wenig Glück könnte man also mit einem SoH von 103% dessen starten, was VW angibt und damit nach einem Jahr durchaus noch 100% haben. Bei Teslalogger mit einer wesentlich größeren Menge an Daten als wir das bei der MEB-Plattform haben, ist dies auch gut erkennbar: https://teslalogger.de/degradation.php
Aviloo kann man sich sparen - sehe ich auch so. Aber nur weil man das was sie machen relativ einfach mit CarScanner selbst auslesen kann. Die Rechenweise für den SOH ist schon in Ordnung.
Beim Verkauf wird es aber trotzdem kein Schaden so ein Testzertifikat in der Hand zu haben. Ist einfacher zu Erklären als dem potentiellen Käufer irgendwelche CarScanner-Zahlen unter die Nase zu halten. Noch besser für den Verkauf ist aber sicher der Testbericht vom Fahrzeughersteller, weil sich dieser wegen der Garantie drauf beziehen wird.