Enyaq Aviloo Batterietest

  • Abgesehen von unterschiedlichen Stromstärken bei der Entladung und die dazu gehörigen Auswirkungen:


    Für mich ist nicht verständlich, weswegen aviloo, im Gegensatz zu VW selbst...., von weniger Netto-Energieinhalt ausgeht, als vom Hersteller genannt.

    Dass man dann grundsätzlich einen besseren SOH errechnet ist unvermeidlich....


    VW rechnet, m.E. völlig korrekt, beim 77kWh-Netto-Akku mit 77kWh als Referenz. Was auch sonst....


    Zumindest beim Laden mit 11kW-AC sollte aber alles ausreichend vergleichbar sein.

    Wenn man einen Akku komplett leer gefahren hat, durch AC-Aufladung z.B. beim 77kWh-Akku teilweise keine 80kWh-AC-seitig! nach geladen werden können und auch die AC-Nachladezeit, die der Hersteller ja angibt, merklich unterschritten wurde, kann der Akku nicht mehr die genannten 77kWh abgeben.


    Das ist mit der vorhandenen Technik nun mal nicht möglich und sollte daher unstrittig sein.....und dann brauche ich mir keine größeren Gedanken mehr darüber zu machen, mit welcher Stromstärke bei Tests entladen wird.


    DerAkku kann dann grundsätzlich (also auch bei geringem Entladungsstrom) keine 77kWh mehr bieten, wie es der Hersteller nennt.

    Frühere AC-Lade-Messungen vom ADAC beim ID.4 und beim Enyaq (beide mit 77kWh-Akku) zeigen ja übereinstimmend, das dort ca 86-87kWh AC-Energie notwendig waren, die 77kWh-Akkus komplett zu laden.

    Diesen Test kann man (Stromzähler für die Wallbox vorausgesetzt) mit ausreichender Genauigkeit selbst durchführen, denn dieser indirekte Test hat mit unterschiedlicher Belastung beim Entladen nichts zu tun.


    Wenn man nur noch um die 80kWh AC-seitig laden kann, kann der 77kWh-Akku daher keine 77kWh abgeben.

    Für die Erkenntnis, braucht man keine OBD-Werte und keine Entladungstests....


    Sobald der Akku bereits einige Kilometer und Zeit auf dem Buckel hat, ist das (in entsprechenden Grenzen) ok, denn jeder Akku wird langsam schlechter.

    Wenn das bei neuwertigen Fz auftritt, ist das m.E, nicht ok, denn selbst VW würde dann keinen neuwertigen Akku mehr attestieren.


    Man könnte etwas Brisanz aus dem Thema nehmen, wenn die Hersteller als Werksabgabe gleich auf den 90%-Wert gehen würden, auf dem sich die Degradation scheinbar eine Zeit lang stabilisiert. Vielleicht kommt das ja mal als Vorschrift.

    Der Akku hat doch eigentlich 82kWh, denn die 82kWh basieren auf den Angaben der verwendeten Zellen.

    Der Nettoinhalt von 77kWh (also 94% von den Zellen-Herstellerangaben) ist doch bereits willkürlich vom Fz-Hersteller gesetzt und durch die Elektronik geregelt.

    Das hätten ja keine 77kWh sein müssen. Man hätte z.B. auch 79 oder 75kWh-vorsehen können. Das liegt im Ermessen des Fz-Herstellers.

    Daher müssen die angegebenen 77kWh auch bei fabrikneuen Akkus eingehalten werden können. Der Akku selbst hat dann ja noch 5kWh Luft.

    Wenn dem Akku anscheinend (was ja einige Messungen u.a. aviloo, bestätigen) nur um die 72kWh (knapp 88% der Bruttoenergei) entnommen werden können, ist das daher nicht akzeptabel.

    Beim VW-Test selbst würde so ein Akku nur noch mit rund 94% SOH abschneiden. Das wäre nach mindestens ca 1 Jahr und 15000km noch ok, aber nicht bei einem fabrikneuen Auto.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol was bedeutet komplett leer gefahren?

    Hat der ADAC den Akku´s von BMS angezeigten 0% auf 100% gebracht oder via OBD 0% BMS oder war das Auto tatsächlich soweit entladen das es sich nicht mehr bewegen lies?

  • besten Dank für Ihre Nachricht, die Ihnen die ADAC Fahrzeugtechnik gerne beantwortet.



    Auf der Rückseite des Aviloo Zertifikates finden Sie bei den Begriffserklärungen, dass die Nutzbare Energie und Reichweite auf die Herstellerangabe, bzw. AVILOO Referenzfahrt bezogen wird.


    Bei der AVILOO Referenzfahrt werden Neufahrzeuge von 100% bis 0% gefahren. Das Ergebnis von mehreren Fahrten mit Neufahrzeugen für die 77kWh (lt. Hersteller) war, dass eine Energie von 72kWh entnehmbar ist. Daher verwendet Aviloo hier nicht die Herstellerangabe 77 kWh, sondern die selbst gemessenen 72 kWh als Neuzustand.


    Möglicherweise behält sich VW die Differenz von 5 kWh als Notlaufreserve vor, wenn das Fahrzeug auf 0% gefahren wurde.


    Eine offizielle Aussage von VW/Skoda gibt es dazu bisher nicht.



    Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen allzeit gute Fahrt.




    Mit freundlichen Grüßen



    Matthias Vogt


    Referent Fahrzeugtechnik Elektromobilität

  • BarnieGA DAs heißt sie haben nie den Test gemacht wie weit sie mit einem 0% Akku (meintwegen in Kreisen auf einem Parkplatz vor einer Ladestation oder auf einem Rollprüfstand) gekommen wären. Wir wissen ja dass da noch einige KM möglich sind. Das dürfte die 5kwh Differenz erklären.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Natürlich ist das Müll. Zudem tue ich mit dem Verfahren weiterhin nix gutes für meinen AKKU (nicht BATTERIE ;) )

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

  • enopol was bedeutet komplett leer gefahren?

    Hat der ADAC den Akku´s von BMS angezeigten 0% auf 100% gebracht oder via OBD 0% BMS oder war das Auto tatsächlich soweit entladen das es sich nicht mehr bewegen lies?

    betrachte es doch erst einmal von der anderen Seite, die sehr einfach zu durchschauen ist:

    Der ADAC hat nach seiner Fahrt bis auf 0%?, sowohl beim ID.4 mit 77kWh-Netto-Batterie, als auch beim Enyaq iV80 ca 87kWh nachladen können.

    Was spielt da eine Entladung bis auf genau 0% oder 2% o.ä. eine Rolle?

    Weiter entladen, als bis zu der Grenze, die der Fz-Hersteller programmiert hat, kann ohne direkt an den Akku zu gehen, nicht.

    Wenn z.B. nur bis auf 2% entladen wurde, dann wären die 87kWh-AC-Ladenergie halt nur für 98% Aufladung gut.


    Bei heutigen Tests, z.B. von auto, motor und Sport können z.Teil nur weniger als 80kWh per AC nachgeladen werden und die AC-Nachladezeit ist zudem geringer, als vom Fz-Hersteller angegeben.


    Wird bei AMS nicht bis auf 0% leer gefahren?

    Ich denke schon, dass die das genau so gut oder schlecht können, wie die Kollegen vom ADAC in 2021. Ansonsten haben die doch Hr. Bloch im Team. Der sollte das klären können.


    Bei dem deutlichen Unterschied dessen, was man nachladen kann, steht eines fest:

    Der tatsächliche Netto-Energieinhalt (also das, was der Fahrer maximal nutzen kann) ist entsprechend kleiner und kann daher nicht 77kWh betragen. Ausgeschlossen...aviloo hat es ja gemessen....


    Falls die gesamten Zellen des Akkus noch 82kWh Nennenergieinhalt haben sollten (wissen wir letztendlich auch nicht...VW würde das niemals sagen), wäre es zwangsläufig entweder so, dass der Fz-Hersteller den Nettoenergieinhalt bewusst verkleinert hat (um der Batterie noch mehr Sicherheitspuffer zu bieten) oder, und das wäre ja eine Folge der bekannten MEB-Batterieproblematik von der angeblich nur rund 10t Fz betroffen sind:

    Einige Zellen der Batterie sind merklich schwächer als andere und daher fällt der effektive Energieinhalt geringer aus.

    (nextmove hat da m.E. die weitestgehende Erklärung in den News geliefert, aber VW lässt sich natürlich, wie immer, nicht wirklich in die Karten schauen)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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  • Was soll die ADAC-Fahrzeugtechnik beantworten?

    Warum heutzutage offenbar nur noch rund 80kWh nachgeladen werden können, anstatt rund 87kWh beim ADAC-Test in 2021 oder warum aviloo real nur 72kWh nutzbare Energie messen kann?

    Grundsätzlich sollte VW das beanworten können......nur VW selbst weiß, ob und wenn ja, was sich in der Zwischenzeit geändert hat.

    Der ADAC kann höchstens beantworten, wie die Fahrzeuge "leer" gefahren wurden, denn das wird hier ja teilweise gefragt.


    Aviloo stellt real nutzbare 72kWh als Neuzustand fest, die im deutlichen Gegesatz zu der Herstellerangabe stehen und jetzt sollen diese weiteren 5kWh weniger (wir erinnern uns, der Bruttoenergieinhalt der Batterie soll laut Fz-Hersteller 82kWh betragen...) eine weitere Reserve sein, so dass man im Endeffekt auf 10kWh-Puffer kommt?

    Das wäre ja wohl ein schlechter Witz...und nur eine Vermutung, aber keine hilfreiche Info.


    Warum setzt VW beim eigenen Akkutest dann 77kWh als Referenz an?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

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  • Ich habe einen Batterietest über Aviloo durchgeführt. Mein Enyaq 60 hat nach fast 45.000 Km und 33 Monate Alter noch 97% SoH. Ich habe mein Auto in der Zeit vielleicht nur 30x an der Schnelladesäule geladen, ansonsten langsam mit eigenen Solarstrom zwischen 1,8 und 5,4 KW.


    Ist das ein guter Wert? Hat jemand anderes auch diesen Test gemacht und wie ist die Batteriekapazität bei euch?

  • Also aus der Hüfte raus würde ich sagen, dass das ein gute Wert ist

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    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

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