Die Technik affinen Menschen möchten gerne mehr wissen.
Flöt
Ich habe mir das „Nicht nachmachen!“ nextnews Video nochmal angesehen. Aus den Kommentaren geht hervor, dass es ein ID.3 mit 58 kWh Nettokapazität ist. Der angezeigte(!) Verbrauch lag bei ca. 100 Wh/km. Bei 0% SOC und 15 Grad Lufttemperatur waren noch 18 km bzw. 1,8 kWh nutzbar.
Wenn ich annehme, dass das BMS die Batteriekapazitäten linear benutzt und ich den bisherigen Kenntnisstand des Enyaq BMS auf den nextmove ID.3 anwende….
… dann kommt‘s nicht ganz hin . Bei welcher Temperatur die Batterie im Test war, wissen wir allerdings nicht.
Na ja, war ein Versuch . Wir können aber wohl davon ausgehen, dass die 1,8 kWh nicht aus der Differenz zwischen Brutto und Netto stammen. Und Akkutemperatur und SOH spielen ja im Test auch noch eine Rolle.