Enyaq Aviloo Batterietest

  • Ich habe die Frage nutzbare Kapazität (77 oder 72 kWh) auch an den ADAC gestellt, aber noch keine Antwort erhalten. Ansonsten warte ich auf das Batterie Video von Speicher, das vielleicht einige der offenen Fragen klären kann.

  • LG-Erik mag sein, finde ich schwierig auch noch sowas in die Berechnungen einfließen zu lassen, aber evt. mit der Zeit und wenn Aviloo eine große Datenbank aufgebaut hat, könnte man das auch dann rausrechnen. Wichtiger dürfte zudem die Batterietemperatur sein, und die sollte ja vom BMS in einem gewissen Fenster gehalten werden.

    mfg

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  • Mein Test ENYAQ Coupe bei meinem Besuch hast 76750Wh gemäss carscanner (klar hab ich da auch mal den Dongle drangesteckt) und war ca. 6TKM gelaufen.

    Mein eigener ENYAQ hatte bei meinem Regensburg Roadtrip bis zu 76200Wh (ca. 11TKM) und jetzt hat er 74600Wh (16TKM)...er war auch schon mal niedriger bei weniger Laufleistung.

    Mittlerweile habe ich meine Zweifel an dem Wert aus dem carscanner, bzw. frage mich, welchen Wert er hier genau ausliest (z.B. jenen für die Berechnung der Reichweite) und ob dieser uns wirklich das zeigt, was er vorgibt zu sein. Leider noch immer keine Antwort vom Entwickler

    Hat jemand schonmal Mit Torque geprüft?

  • Beim WLTP wird m.E. nicht bzw. nur teilweise auf die internen Werte, die man per OBD ermitteln kann, zurück gegriffen.

    Den "Verbrauch" ermittelt man dort, so weit ich es gelesen habe, direkt per Extra-Messung zwischen Batterie und Motorelektronik.

    Wird vermutlich seinen Grund haben.....

    Leider wird die bei der Fahrt bis zur Entladung entnommene Gesamtenergie dem geneigten Publikum nicht mitgeteilt....gerade das wäre ein sehr interessanter Wert.

    Für mich in jedem Fall deutlich interessanter, als hoch gerechnete Fantasiereichweiten unter merkwürdigen Fahrbedingungen (=WLTP-Reichweite...).


    Zum ADAC:

    Dieser hat ja bereits Enyaq iV80 und ID.4 getestet und spricht in den Tests von nichts anderem, als dass 77kWh nutzbar sind. Auch die Reichweiten und Effizienzermittlungen des ADAC dürften sich auf 77kWh beziehen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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  • … In dem Zusammenhang muss ich mir dann auch die Frage stellen, misst hier jemand jede Woche die Leistung seines Autos? Ganz sicher nicht. …

    Ich habe seit dem 01.12.2021 eigentlich von allen Langfahrten die für mich und aus meiner Sicht wichtigsten Daten mitgeschrieben und gespeichert. Ob und wie ich die mal nutze, weiß ich im Moment nicht genau, aber ich habe die Werte.

  • Heute die Antwort vom ADAC erhalten:


    besten Dank für Ihre Nachricht, die Ihnen die ADAC Fahrzeugtechnik gerne beantwortet.



    Auf der Rückseite des Aviloo Zertifikates finden Sie bei den Begriffserklärungen, dass die Nutzbare Energie und Reichweite auf die Herstellerangabe, bzw. AVILOO Referenzfahrt bezogen wird.


    Bei der AVILOO Referenzfahrt werden Neufahrzeuge von 100% bis 0% gefahren. Das Ergebnis von mehreren Fahrten mit Neufahrzeugen für die 77kWh (lt. Hersteller) war, dass eine Energie von 72kWh entnehmbar ist. Daher verwendet Aviloo hier nicht die Herstellerangabe 77 kWh, sondern die selbst gemessenen 72 kWh als Neuzustand.


    Möglicherweise behält sich VW die Differenz von 5 kWh als Notlaufreserve vor, wenn das Fahrzeug auf 0% gefahren wurde.


    Eine offizielle Aussage von VW/Skoda gibt es dazu bisher nicht.



    Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen allzeit gute Fahrt.

  • BarnieGA die Frage wäre noch, a) sind sie bei 0% stehen geblieben, oder b) sind sie weitergefahren bis das Auto stehen bleibt, weil wenn a) dann könnte ihre Interpretation so stimmen: bei 20kwh/100km Verbrauch entsprechen die 5kw 25kmentsprechen. In einem Test zum Leerfahren nach 0% wurden noch 18km gefahren (nextmove hats bei einem id.3 probiert) was bei dort knapp 2kw laut Video gewesn wären.

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  • dann wird die Zusage von Skoda/VW, dass die Batterie 77kWh-Nettoinhalt hat, schon im Neuzustand nicht erfüllt (also definitiv ein Mangel) und die Tests vom ADAC z.B. bezüglich ID.4 und Enyaq stimmen nicht, denn der ADAC geht (selbstverständlich) von 77kWh aus......

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • dann wird die Zusage von Skoda/VW, dass die Batterie 77kWh-Nettoinhalt hat, schon im Neuzustand nicht erfüllt (also definitiv ein Mangel) und die Tests vom ADAC z.B. bezüglich ID.4 und Enyaq stimmen nicht, denn der ADAC geht (selbstverständlich) von 77kWh aus......

    Ja, das ist alles verwirrend...
    Dennoch habe ich letzte Woche z.B. von 20% auf 99% aufgeladen. Wenn die Ionitysäule nicht gelogen hat, waren es 61,3 kWh. Wenn man diese 79% auf 100% hochrechnet, ist man tatsächlich bei 77 kWh.
    Demnach wäre ja alles bestens.

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  • Ja, das ist alles verwirrend...
    Dennoch habe ich letzte Woche z.B. von 20% auf 99% aufgeladen. Wenn die Ionitysäule nicht gelogen hat, waren es 61,3 kWh. Wenn man diese 79% auf 100% hochrechnet, ist man tatsächlich bei 77 kWh.
    Demnach wäre ja alles bestens.

    Verwirrend ja, Falschaussage von Skoda und Mangel - Meiner Meinung nach nein. Das wäre auch schon aus Garantie und Haftungsgründen viel zu riskant für sie.

    Aber ich denke, wir müssen auch so fair sein die Frage zu stellen: Woher wissen wir, dass die Batterietests richtig messen? Kennen wir deren Referenzfahrten? Kennen wir Skodas normierten Test für die Kapazität?

    Haben wir das gleiche Begriffsverständnis Von Brutto, Netto, Nutzbar usw.?


    Um es einfach zu halten...Skodas grosser Fehler war die Angabe der Bruttokapazität (=physikalische Maximalkapazität auf Basis Herstellerangabe der Module/Zellen = kein realer Nutzen für uns). Sie hätten einfach sagen sollen...der ENYAQ hat 77kWh und das könnt ihr euch vorstellen wie die Angabe am KODIAQ wo der Tank 58Liter fasst. Fertig wär die Übung. Jeder würde dann implizit wissen...fahre ich mit 0% an die Säule ist es wie das "E" beim KODIAQ...und dann gehen beim KODIAQ auch keine 58Liter rein, sondern 56L oder so...darüber beschwert sich auch niemand...ist ja logisch, ist ja nicht leer...kann ja noch fahren, auch wenn Reichweite auf 0 steht.


    Bei der Batterie kommen aber noch viel mehr Faktoren hinzu, für die Skoda nichts kann, sondern die Physik.

    - Umrechnung der Spannung auf Prozent und die damit einhergehenden Schwankungen der Spannung (Prozent ist immer nur ein Näherungswert an die Leerlaufspannung, die während des Fahrens nie messbar ist)

    - Sicherstellen das niemals zu viel in Prozent angezeigt wird, damit man nicht mit 30km Restreichweite liegenbleibt

    - Der Peukert Effekt beim Entladen der Batterie, besonders bei Tests wo wir schnell fahren, damit wir nicht so lange von 100 auf 0 brauchen

    - Die mathematischen Näherungen von Batterietests der Kunden, um unterschiedliche Temperaturen und SoC auszugleichen bzw. zu normieren auf die Referenzfahrt

    - Und natürlich die tatsächliche Degradation


    Am Ende suchen wir hier nach 4-5 kWh Energiespeichervermögen und nicht nach 20kWh...und die 4-5kWh sind da schnell mal "verloren" gegangen bei den vielen Punkten.


    Ich hoffe mit einem kommenden Video dazu beitragen zu können, Licht in das Dunkel bringen zu können.

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