Enyaq Aviloo Batterietest

  • Antwort von AVILOO auf meine Frage ob die Diskrepanz nur bei den MEB Modellen auftritt:


    Danke für Ihr Interesse an Batterietests.



    Ist diese Diskrepanz auch bei anderen Marken vorhanden oder nur bei VW?


    Wir haben dieses Phänomen bei verschiedenen Marken beobachtet, es scheint aber keinen roten Faden zu geben. Dies ist auch einer jener Vorteile, die ein unabhängiger Test hat - wir geben die tatsächliche verfügbare Energie an.



    Beste Grüße aus Österreich vom AVILOO-Team,

  • Statement vom ADAC:

    Immer mehr Elektroautos kommen auf den Gebrauchtwagenmarkt. Doch wie gut ist der Zustand der Batterie? Schließlich verschleißt ein Akku im Lauf der Zeit, die Leistung nimmt ab. Wie gesund der Akku noch ist, lässt sich testen. Auch mithilfe des ADAC.

    • Herstellerunabhängiger und zertifizierter Batteriecheck mit Batteriezertifikat
    • Verfügbar In ADAC Prüfzentren und online zur Selbstdurchführung
    • Mehr Sicherheit beim Gebrauchtwagenkauf und -verkauf

    Die Frage, wie gut die Antriebsbatterie eines Elektroautos noch ist, treibt nicht nur Interessenten für ein gebrauchtes Elektroauto um. Auch für die Besitzer eines Elektroautos kann ein Batteriecheck sinnvoll sein. Dadurch lässt sich einschätzen, ob sich der Zustand der Antriebsbatterie im normalen Rahmen befindet oder eventuell ein Garantiefall vorliegen könnte. Zudem steigert ein Batteriezertifikat beim Verkauf den Wert des Elektrofahrzeugs und gibt dem Käufer Vertrauen.

    Das österreichische Unternehmen Aviloo hat ein herstellerübergreifendes, objektives und zertifiziertes Batteriediagnose-Verfahren entwickelt und auf den Markt gebracht.


    Im ADAC Prüfzentrum München kann der Batterietest auch direkt mit einer Elektro-gebrauchtwagen-Untersuchung kombiniert werden.

  • Und hier liegt für mich der Fehler der Testfirma...denn sie führt die Tests nicht unter den Normbedingungen durch, wie es Skoda macht. Sondern der Tests erfolgt bei den durch den Fahrenden vorgegebenen "Bedingungen" durch die "Entladefahrt".

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    Insofern stellt sich die Frage, wie die Testfirma zu ihrem eigenen Referenzwert von 72kWh gekommen ist.

    Das sehe ich beides genau so:

    ohne Normbedingungen gibt es keine wirklich seriöse Aussage zum Norm-(Nenn-) Energieinhalt.

    Wenn man schon mit Ersatzwerten die maximal entnehmbare Energie hoch rechnet, sollte man zumindest bei einem neuen Fz, recht genau auf die 77kWh kommen. Daran sollte man dann festmachen, wie gut die eigene Testweise letztendlich ist......

    Wenn es um die Garantie geht, wird man sich immer an "Normbedingungen" halten müssen. Im Zweifel die Normbedingungen von Skoda, denn es ist ja nur eine Garantie und bei einer Garantie kann der Garantiegeber die Bedingungen frei festlegen.

    Wer weiß schon, unter welchen genauen Bedingungen Skoda (VW) die 77kWh ermittelt (hat) bzw. die spätere Überprüfung durch führt?


    Die 72kWh sind aus meiner bisherigen Sicht eher aus dem Hut gezaubert. Offizielle Angaben des VW-Konzerns für diese Batterie enthalten diese Angabe m.E. nicht und sie würde ja auch der offiziellen Angabe (77kWh) widersprechen.


    Die Tatsache, dass der Bruttoenergieinhalt, also 82kWh,(vermutlich) nie geprüft wird, weil es eine programmierte Pufferzone von 5kWh gibt, macht eine Aussage zum tatsächlichen Zustand der Batterie (SOH) natürlich schwer. Der Hersteller könnte im Zweifel (wenn ein Garantiefall droht) schlichtweg den Puffer etwas verringern, und dadurch wieder einen besseren Netto-Ausgangswert für die SOH-Berechnung erhalten.

    Das ist alles ziemlich undurchschaubar.

    Um den SOH einer Batterie zu berechnen, müsste man sich ausschließlich auf deren Nenn- also Bruttoenergieinhalt, beziehen. Alles andere, wie diese künstlich eingestellten Puffer, ist letztendlich für die Beurteilung der Batterie Unsinn, bzw. Trickserei..

    Schließlich gibt der VW-Konzern ja nicht nur 77kWh-Netto-, sondern auch den 82kWh-Bruttowert an. An dem angegebenen (und damit ebenfalls zugesagten) Bruttowert sollte man sich bei der Batteriebeurteilung (SOH) orientieren.

    Der SOH-Nachweis sollte sich daher, auch wenn er ebenfalls nur mit (besseren...) Hochrechnungen erfolgt, um die Batterie durch tiefere Entladung/höhere Ladung nicht zu schädigen, immer über die Relation zum Nennwert erfolgen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass VW den tatsächlichen Bruttoenenergieinhalt anhand von Spannung bei bestimmten Belastungen plus AH-zählen unter ansonsten Normbedingungen recht gut bestimmen kann. Das wurde mit Sicherheit schon ausführlich getestet.


    Das ist bei üblichen Batterien ganz ähnlich.....

    Jeder Batteriemonitor (Batteriesteuergerät J367) am Minuspol der 12V-Batterie eines VW/Skoda, ermittelt u.a. den SOH der Batterie (zum großen Teil durch AH-Zählung). Als Ausgangswert für die Berechnung wird dazu immer die Nennkapazität der Batterie hinzu gezogen und codiert.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • wie kann man sowas online Selbst durchführen? Was hat das dann für einen Wert? :/

    mfg

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  • ADAC Info:

    Batteriecheck für Elektroautos: So funktioniert's

    Das Batteriezertifikat gibt Auskunft über den Gesundheitszustand des Akkus. Das Aviloo-Gerät (rechts) wird an die OBD angeschlossen © Aviloo

    Um den Test durchzuführen, wird ein Diagnosegerät (Aviloo-Box) benötigt. Dieses wird über die Diagnoseschnittstelle (OBD) an das Fahrzeug angeschlossen, checkt die Batterie im Rahmen von Alltagsfahrten und sendet die Daten an die Aviloo-Cloud zur Auswertung. Der Test kann beginnen, wenn das Elektroauto vollgeladen ist. Nun hat der Nutzer sieben Tage Zeit, den Akku bis unter zehn Prozent leerzufahren, ohne dabei zwischenzuladen – selbstverständlich kann die Batterie auch in einem Zug leergefahren werden.

    Währenddessen bleibt der Fahrer in der Web-App und per SMS über den Stand des Tests informiert. Sobald der Batterieladestand unter zehn Prozent fällt, wird der Test automatisch beendet. Nach zwei Tagen bekommt der Kunde das Batteriezertifikat per E-Mail. In diesem wird nicht nur die entnehmbare Energiemenge in Prozent gegenüber dem Neuzustand als maßgebliche Kenngröße angegeben. Auch die Fahrzeuginformationen und die Daten der Messfahrt sind dargestellt.

  • BarnieGA ahso, sie schicken dir also nen OBD Dongel zu. Denke trotzdem dass so der Wert realtiv ist da dadurch genau 0 die Umgebung kontrolliert werden kann. Und machst du den Test im Winter hast du niedrigere Werte wie im Sommer... Jemand im Norden andere Werte wie jemand im Süden...

    Danke aber für den Auszug aus der Testmethode.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • BarnieGA wie soll das gehen wenn dus selber machst? Du selbst und auch Aviloo kann doch kaum die Außentemperaturen kontrollieren?

    Wenn das in einer Werkstatt und nur in der Werkstatt gemacht wird, OK da hat man kontrollierte Bedingungen, auf der Straße eher nicht.

    Und sie selbst schreiben von Alltagsfahrten.

    mfg

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