Enyaq Aviloo Batterietest

  • ABER wieso jetzt 72 kWh der „echte“ netto Wert ist, erschließt sich mir noch nicht

    • Weil 77kWh Energie nur im Bestfall (Temp, Leistungsaufnahme, etc) abgegebenen werden können, es in der praktischen Anwendung aber eher 72kWh sind?
    • Weil VWAG sich 5kWh Garantiepuffer vorbehält?
    • Weil die 5kWh die Restenergie vom Turtle Mode bis Akku tot sind?
    • Weil VWAG einfach „evil“ :evil: ist und alle besch****? ;)

    Letztlich bleibt bei mir das Gefühl hängen, dass 77kWh netto eben nicht mein Tankinhalt sind, sondern VWAG mir was vorenthält (ich weiß, Gefühle, vollständig fehl am Platz)…


    Im Gegensatz zu WLTP zwing VWAG ja niemand diese 77kWh Definition von „netto“ zu nehmen. Schreib doch hin, dass der Akku im Normalfall eine nutzbare netto Energie von 72kWh hat! Dann fühlt sich auch keiner betrogen.

    So sehe ich das auch. Je weniger mit Zahlen rumgeeiert wird, je ehrlicher man mit den Werten umgeht, desto weniger Zoff wird es geben.


    Dementsprechend finde ich es ja schonmal gut, dass offiziell von 77kWh statt 82kWh die Rede ist.


    Aber wie Speicher schon ganz richtig sagte: am Ende interessiert nur, wie weit ich mit einer Füllung komme.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich habe heute auch rechnerisch nach dem Laden diese 73 kWh nutzbare Kapazität ermitelt, mache mich abe nicht verrückt. Ich sehe das ebenso wie Speicher.


    Es gibt bei e.W.n eine Verfahrensanweisung die auf diesen Bereich abzielt. Der ENYAQ bzw. das BMS versucht unter allen Umständen zu verhindern, dass die Zellspannung unter 3V fällt, weil das den Tod der Zellen bedeuten würde.


    Das Auto muss aber noch fahrbar bleiben um zu einer Ladesäule zu kommen, nur Irgendwann schaltet er sich dann aber zum Zellschutz ab.



    Wie weit das (in Reichweite, Reserve) gehen kann, wissen wir nicht und ich möchte es auch gar nicht ausprobieren.


    Das ist aber alles nur "Halbwissen" ich kann auch völlig falsch liegen, finde es aber super spannend mal zu erfahren wie der Stand wirklich ist :)


    VG

  • Hat nicht vor schon etwas längerer Zeit Stefan von NextMove bei einem MEB-Fahrzeug 17 km ab 0 % / 0 km „herausgequetscht“?

  • Das war ein ID3 8), der wurde leergefahren und dann auf einem größeren Parkplatz mit Ladesäule solange im Kreis gefahren bis er steht blieb. Mit Helfern dann zur Ladesäule geschoben? :thumbup:

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Danke. :)


    Und der Trick war, genau nicht stehen zu bleiben, weil dann sich das Auto nicht mehr rollen lässt, sondern es beim Abschalten von den positionierten Helfenden schnell zur Ladesäule schieben zu lassen — und zwar dort auch ohne Stop zum Rangieren.


    Ich fand das Video sehr interessant und amüsant, weil ich selber kurz zuvor auf 0 % / 0 km runter gefahren bin und dann aber aufgehört habe zu testen. 8)

  • Was mir aufgefallen ist:
    Ich fahre einen Kia PHEV mit einer angegebenen Akku-Kapazität von 8,9kwh.
    Wenn ich ihn mit 9% Akku (laut BMS/Infotaimant) an die geeichte WB hänge läd er inkl. Ladeverluste 8,1 kwh.
    Auf 100%-Ladung hochgerechnet wären das genau 8,9kwh.

    Das würde ja wiederum bedeuten, ich hätte keine Ladeverluste, oder der Hersteller bescheißt und ich kann gar nicht die 8,9kwh nutzen?


    Was stimmt ist, das der Hersteller sagt, bis zu 55km elektrisch. Stimmt, im Sommer bei niedrigen Geschwindigkeiten.

    Verbrauch passt also somit auch, damit ist´s für mich gut, und beim Enyaq ist es ja gar nicht anders.

  • Sorry, wenn das schon einmal behandelt wurde.


    Für den, mMn, unwahrscheinlichen Fall eines massiven Kapazitätsverlustes des Fahrzeugakkus, sind die Angaben der nutzbaren Kapazität sehr wohl wichtig.

    Auszug aus den Garantiebedingungen von VW (Skoda habe ich auf die schnelle nicht gefunden, werden aber ähnlich sein)


    Zitat:


    "2.

    Eine Verringerung der Batteriekapazität über die Zeit ist bauteilbedingt und stellt keinen Mangel im Sinne dieser Garantie dar,

    sofern dieser Wert vor Ablauf der 8 Jahre oder 160.000km, je nachdem, welches der beiden Ereignisse zuerst eintritt, nicht 70%

    der nutzbaren Kapazität unterschreitet"


    Eine transparente Kommunikation der Berechnungen wäre wünschenwert seitens des Herstellers.


    Dies nur als Information, ohne Wertung meinerseits :)

  • Mogh da hast du recht: ist der Referenzwert der nutzbaren Kapazität 77kwh? Also ich würde davon ausgehen, wird doch überall 77kwh netto komuniziert. Einen anderen Wert haben wir offiziell ja nicht. Also wenn der Wert unter 53,9kwh nutzbarer Kapazität fällt hat man einen Garantieanspruch. Es wird aber denke ich mal meist nicht der ganze Akku getauscht sondern "nur" die Zellen die sich verabschiedet haben.

    Aber nur mehr 70% dürfte sich mehr als deutlich bei der Reichweite zeigen, ansonsten für Leute wie mich die das Auto so lange wie möglich behalten wollen denke dass kurz vor ablaufen der Batteriegarantie empfehlenswert ist die Battere von seiner Skoda Werstatt durchprüfen zu lassen.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Bin gespannt ab Wann einzelne Zellen, bzw. den ganzen Akku, als Ersatzteil zu haben sind und ob die "Hochvolt" Branche von der KFZ Zunft oder von der Elektriker Zunft übernommen wird.

    "Elektro VOLT", WIR pflegen Ihren AKKU!

    AT: 12.04.2021 LT: 04.04.2022 / 08.07.2022 / Auslieferung: 26.07.2022 - IV80 Energyblau, 19 Zoll Serien Alu, Licht & Sicht Paket, Fahrerassistenz-Paket PLUS [Travel-Assistent (Spurführung adaptiv) + Stau- und Notfall-Assistent], Netztrennwand, Seitenairbags hinten, AHK schwenkbar, Wärmepumpe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)