Enyaq Aviloo Batterietest

• Im Passat bin ich mit Restreichweite 0km noch gute 50km gefahren, max Tankinhalt 62l hab ich auch schon öfter beim Tanken deutlich überschritten, 68l gingen auch schon rein. 8)

Das funktioniert verbeim Akku eher nicht :S

Und beim Verbrenner spielt beim Tanken auch noch die Temperatur des Kraftstoffs eine wesentliche Rolle, denn die Volumen-Angabe Liter ist auch nur eine Art „Hilfsgröße“.

Ich werde weiter bei den meisten Fahrten aus inzwischen lieb gewonnener Gewohnheit per CarScanner die Daten mitschreiben und speichern, auch wenn ich nach inzwischen mehr als 56.000 km eigentlich immer noch jede Fahrt „wie Bolle am ersten Tag“ genieße.

• Deshalb ist meiner geleast so brauche ich mir darum keine Sorgen machen.

Sorgen würde ich mir sowieso nicht machen, wenn es spitz auf Knopf geht, erkennt VW sowieso nur sein eigenes Messverfahren an.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Frage: wird bei der 2-Jahresinspektion der SoH gemessen und dokumentiert?

Bei meinem Händler habe ich einen gratis Check nach 5000km/6 Monate bekommen. Dabei beim Abholen würde mir ein kleiner Zettel mit einem Akku heck in die Hand gedrückt: allerdings stand da nur drauf dass er OK ist, sonst nix. K.a. wie sie den Check gemacht haben.

Mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Bei meinem Händler habe ich einen gratis Check nach 5000km/6 Monate bekommen. Dabei beim Abholen würde mir ein kleiner Zettel mit einem Akku heck in die Hand gedrückt: allerdings stand da nur drauf dass er OK ist, sonst nix. K.a. wie sie den Check gemacht haben.

Mfg

per Sichtkontrolle? :D

• K.a. wie sie den Check gemacht haben.

Wahrscheinlich analog, also jedes einzelne Elektron gezählt und später die Strichlisten verglichen. 8)

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Ich werde weiter bei den meisten Fahrten aus inzwischen lieb gewonnener Gewohnheit per CarScanner die Daten mitschreiben und speichern, auch wenn ich nach inzwischen mehr als 56.000 km eigentlich immer noch jede Fahrt „wie Bolle am ersten Tag“ genieße.

So mache ich es auch. Aus dem Verlauf über die Jahre lassen sich mehr Rückschlüsse ziehen als der Hersteller uns verraten wird.

Schade nur, dass die Datenübernahme aus CarScanner so umständlich und der Entwickler offensichtlich schwer erreichbar ist.

Eine Mischung aus CarScanner und EVNotify wäre gut.

• Moin,

Ich hab mich jetzt hier durchgelesen und denke die technischen Schwierigkeiten verstanden zu haben.

ABER wieso jetzt 72 kWh der „echte“ netto Wert ist, erschließt sich mir noch nicht

• Weil 77kWh Energie nur im Bestfall (Temp, Leistungsaufnahme, etc) abgegebenen werden können, es in der praktischen Anwendung aber eher 72kWh sind?
    • Weil VWAG sich 5kWh Garantiepuffer vorbehält?
    • Weil die 5kWh die Restenergie vom Turtle Mode bis Akku tot sind?
    • Weil VWAG einfach „evil“ :evil: ist und alle besch****? ;)

Letztlich bleibt bei mir das Gefühl hängen, dass 77kWh netto eben nicht mein Tankinhalt sind, sondern VWAG mir was vorenthält (ich weiß, Gefühle, vollständig fehl am Platz)…

Im Gegensatz zu WLTP zwing VWAG ja niemand diese 77kWh Definition von „netto“ zu nehmen. Schreib doch hin, dass der Akku im Normalfall eine nutzbare netto Energie von 72kWh hat! Dann fühlt sich auch keiner betrogen.

Gruß

Bestellt 07.03.22,

Geliefert 13.07.23

Skoda ENYAQ Coupe IV RS

Graphite grey, 20“ Taurus, Design Selection RS suite, Wärmepumpe

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)