Enyaq Aviloo Batterietest


  • Danke Dir Hubi , ich habe das aus meinem Beitrag wieder gelöscht, weil ich mir nicht sicher war ob es stimmt (bin kein Elektro-Guru). Vielen Dank das Du meine Gedankengänge nun bestätigst und ich es doch richtig verstanden habe. :thumbup: :)


    Wollte noch schreiben in meinem vorherigen Beitrag:

    Nun zur Praxis und ich beginne mit einen guten Zitat von Wikipedia aus dem Artikel zur Kapazität einer galvanischen Zelle:

    Je nach Entladeverlauf besitzt der Akkumulator eine andere Kapazität. In einer aussagekräftigen Angabe der Nennkapazität müssen daher sowohl der Entladestrom als auch die Entladeschlussspannung angegeben werden.

    Wir haben beide Angaben von Skoda nicht und somit können wir auch nicht nachvollziehen wie sie ihre Kapazität berechnen. 0% SoC bedeuten nicht das Erreichen der echten Entladeschlussspannung und somit wissen wir auch nicht, ob die Batterie wirklich "leer" ist.

    Fakt ist auch, dass die meisten Tests (meiner eingeschlossen) mit hohem Entladestrom stattfindet, da wir möglichst schnell von 100% auf 0% möchten (siehe auch das Video, das zice gepostet hat). Und sich dadurch die Kapazität vermindert, die zur Verfügung steht....genau das was Hubi bei Methode 2 schreibt.


    Meine Vermutung zur Berechnung seitens Skoda bzw. zu den Werten die sie benützen:

    Sie rechnen mit dem Entladestrom, mit dem sie auch ihre WLTP Messergebnisse erzielen bei der Reichweite. Und der wird niedriger sein, als wir in unserem Alltag fahren. Dazu haben sie den echten Wert für die Entladeschlussspannung.

  • Speicher, ich bin auch kein Akkutechniker. ^^ Bissl was ist noch vom Studium hängen geblieben und den Rest hab ich mir auch nur angelesen.

  • Wenn sich irgendein Gebrauchtwagen Käufer eines Verbrenners auch nur ähnlich viele Gedanken zum Motor machen würde, der Kauf würde wohl ausfallen. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn sich irgendein Gebrauchtwagen Käufer eines Verbrenners auch nur ähnlich viele Gedanken zum Motor machen würde, der Kauf würde wohl ausfallen. :/

    Wohl wahr! Und wenn auch der Energieinhalt eines vollen Verbrenner-Tanks vielleicht genau ausgemessen werden kann, so weiß auch dort niemand, was bei Tankanzeige "0" davon wirklich noch drin ist. Auch bei Verbrennern ist, wie Speicher zu Recht feststellt, die Reichweite die interessantere Fragestellung als der genaue Tankinhalt.

  • Im Passat bin ich mit Restreichweite 0km noch gute 50km gefahren, max Tankinhalt 62l hab ich auch schon öfter beim Tanken deutlich überschritten, 68l gingen auch schon rein. 8)

    Das funktioniert verbeim Akku eher nicht :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn sich irgendein Gebrauchtwagen Käufer eines Verbrenners auch nur ähnlich viele Gedanken zum Motor machen würde, der Kauf würde wohl ausfallen. :/

    Und selbst wenn sich jemand genauso viele Gedanken macht - im Gegensatz zum Akku kann man einen Motor nicht mal schnell checken!


    Unsere Autos werden fast nur DC geladen (okay, meist nur 50kW) und ich mache mir deswegen keine Gedanken um die Akkuhaltbarkeit. Ich bleibe einfach (meist) zwischen 10% und 90% SoC und genieße das elektrische Fahren!

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  • 1. Man kann aus den Leerlaufspannungen der Zellen den SoC berechnen. So wird der Eny das intern machen und das wird auch der Wert sein, den er nach außen über OBD preisgibt. Problem dabei: Es hängt von der genauen Zellchemie ab, welchem SoC welche Spannung entspricht. Und ob sich jemand bei Skoda oder VW die Mühe gemacht hat, diese nichtlineare Funktion genau zu kalibrieren, kann bezweifelt werden.

    Darauf kannst Du getrost einen lassen.


    Die Kennlinie ausmessen hat erstens der Hersteller der Akku-Zelle mit Sicherheit bereits gemacht.


    Und darüber hinaus wird auch ein Hersteller, der plant den Akku in hunderttausende Autos einzubauen, den recht geringen, zumal hoch automatisierbaren Aufwand nicht scheuen, die Entladekennlinie eines Akkus auszuklingeln. Das ist ja kein Einzelstück.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Sehr interessante Argumente und Hypothesen über die nutzbare Akku Energie. Ich frage mich nur, wie im Garantiefall(160 Tkm oder 8 Jahre ) die 70 % von 77 kWh gemessen werden.

    P.S. Ich habe zu keiner Zeit Skoda eine Betrugsabsicht unterstellt. Ich will nur verstehen warum AVILOO nur eine nutzbare Energie von 72 kWh findet.

  • Sehr interessante Argumente und Hypothesen über die nutzbare Akku Energie. Ich frage mich nur, wie im Garantiefall(160 Tkm oder 8 Jahre ) die 70 % von 77 kWh gemessen werden.

    P.S. Ich habe zu keiner Zeit Skoda eine Betrugsabsicht unterstellt. Ich will nur verstehen warum AVILOO nur eine nutzbare Energie von 72 kWh findet.

    Das kann ich dir sagen. Weil Aviloo dir vorgibt den Akku von 100% auf 10% runter zu fahren und daraus wird dann analysiert wie deine Kapazität ist. Nur ist grad die Kennlinie eine Lade und Entladekurve von 0 auf 100% nicht linear. Bei ca. 10% ist z.B. diese "Kurve" steiler fallend...genauso wie über 80-90% der Ladung auch eine andere Kennlinie hat. So gesehen schätzt du die letzten 10% dann ab mit der Kennlinie die du von 100-10% erfahren hast. --> genau su dieser 0-100% bzw. 100 auf 0% Fahrten würdest du am besten die Kapazität errechnen....nur macht das eben kein vernünftiger Mensch, weil das dein Akku stresst...Akku dauerhaft stressen bedeutet Degradation

    So einen Test wie von Aviloo wäre für mich eher interessant, um zu schauen ob alle Akkuzellen richtig ausbalanciert sind. (bei einem Neuwagen). Wenn ich meinen verkaufe oder einen gebrauchten kaufen würde, würde ich mir so einen Test leisten, weil der dann doch schon mehr macht als wenn du beim Händler das Ding einfach nur einfach an den OBD dran hängst (zumindest ist das zurzeit meines Wissens so)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

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