Ich denke auch, der 50er und der 60er sind hinsichtlich der Reichweite nahezu identisch. Der Hauptunterschied dürfte die abgespeckte Ausstattung des 50ers sein.
Kaufberatung iv60 oder iv80 ?
-
-
Der für mich wichtigste Punkt pro WP ist: das Kältemittel ist CO² und nicht der Chemicoktail von Dupont, der im Brandfall feinste Flussäure frei setzt.
-
Der für mich wichtigste Punkt pro WP ist: das Kältemittel ist CO² und nicht der Chemicoktail von Dupont, der im Brandfall feinste Flussäure frei setzt.
Wenn Du ein paar kräftige Lungenzüge Brandrauch nimmst, wirst Du den Unterschied nicht merken. Da finden sich genug andere fluorierte Kohlenwasserstoffe, die bei der Verbrennung HF freisetzen...
-
Da leb ich mit lieber mit Risikominimierung
-
Muss sich jeder selbst überlegen, womit er herumfahren möchte und gut schlafen kann.
Wenn es auch nicht zu einem Brand kommt, so schädigen die Abbauprodukte Gewässer und werden über kurz oder lang Fische und andere Tiere in ihrem Beständen gefährden.
Das gute ist, die WP ersetzt die einfache Klimaanlage zur Kühlung auch im Sommer. R1234yf wird nicht weiter verwendet.
-
Ich bringe mal noch einen anderen Gedanken herein. Wäre es für Dich eine Überlegung wert, den iV80 mit dem Paket Clever zu nehmen und später über den Skoda App Store den TA dazuzukaufen? Falls der App-Store dann wider Erwarten nicht käme, bestünde immer noch die Möglichkeit, den TA mittels OBD-Codierung freizuschalten.
-
Zu all den schon genannten Punkten habe ich mich AUCH für den 80 er entschieden, da der Wiederverkauf sicherlich besser sein wird. Es kommt natürlich auf das Alter und Km und wie wurde geladen, welchen Stand hat der Akku an, aber da die zukünftigen Fahrzeuge mehr km Leistung bringen, was sich viele Langstreckenfahrer/ Außendienstler wünschen
werden Fahrzeuge mit kleinen Batterie eine schwereren Stand haben.
Kann …muss aber nicht…ist nur meine Meinung.
Ich bin glücklich mit dem Großen, auch wenn er überwiegen Kurzstrecke ( ca 50-60km pro Tag) gefahren wird. Aber ich kann längere Strecken fahren ( der nächste Urlaub) und der Wagen muss nicht ständig geladen werden
-
Nochmals vielen Dank für eure vielen Antworten.
Nach langem Hin und her habe ich mich jetzt entschieden, einen Kia EV6 zu bestellen…mit dem kleineren Akku (58 KW). Tatsächlich ist der , bei vergleichbarer Ausstattung um die 5000€ günstiger ( Händlerrabatt) als der Enyaq …
Und die Lieferzeit ist auch kürzer.
Aber bis er da ist, werde ich hier noch fleißig weiterlesen
-
Die Entscheidung ist sicher nicht verkehrt. Wenn die Optik gefällt, ein gutes BEV.
Auch die kleinere Batterie reicht im Alltag aus. Beim Wiederverkauf gibt es auch einen Markt für kleine Batterien. Sonst würden sich die Benziner als GW nicht verkaufen, und alle nur auf die Langstreckenbomber schielen.
Im Gegenteil. Der absolute Wertverlust an einem 5-er oder E oder A6 („Dienstwagen“) ist um vieles höher, als an einem vernünftigeren Auto.
Ich würde sagen: richtig entschieden.
Würde ich heute einen Enyaq bestellen, wäre es auch ein 60-er. Der Founders stand halt so da, und war lieferbar.
-
Von vorn finde ich den EV6 auch schön, von der Seite ok, nur mit dem Heck konnte ich mich absolut nicht anfreunden. Auch die Bedienung kam mir schwieriger vor. Ist aber sicher dem geschuldet, das ich seit über30 Jahren nur VW Konzern Fahrzeuge besessen habe.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)