Kaufberatung iv60 oder iv80 ?

  • Ich sehe es auch so wie enopol . Die höhere Spitzenleistung wird dadurch erreicht, dass das Maximaldrehmoment von 310Nm für etwas höhere Drehzahlen "freigegeben" wird.

    Ich habe ja den Cupra Born eBoost 58kWh. Das ist ebenfalls der gleiche Motor mit 70kW Dauerleistung als reiner Heckantrieb. Die Spitzenleistung beträgt hier sogar 170kW. Das heißt, dass die 310Nm hier bis ca. 5230rpm anliegen.

    Leider gibt es ja herstellerseitig keine Leistungskurven, wie man sie vom Verbrenner her kennt. Dann bräuchte man nicht so viel rätseln.

  • Ich sehe es auch so wie enopol . Die höhere Spitzenleistung wird dadurch erreicht, dass das Maximaldrehmoment von 310Nm für etwas höhere Drehzahlen "freigegeben" wird.

    Ich habe ja den Cupra Born eBoost 58kWh. Das ist ebenfalls der gleiche Motor mit 70kW Dauerleistung als reiner Heckantrieb. Die Spitzenleistung beträgt hier sogar 170kW. Das heißt, dass die 310Nm hier bis ca. 5230rpm anliegen.

    Leider gibt es ja herstellerseitig keine Leistungskurven, wie man sie vom Verbrenner her kennt. Dann bräuchte man nicht so viel rätseln.

    Laut Cupra Werbung kann man das auch etwas anders sehen, denn dort steht m.E. an irgendeiner Stelle, dass das Drehmoment beim "Boosten" kurzzeitig erhöht wird, also demzufolge kurzzeitig mehr als 310Nm beträgt.

    Die kurzzeitige Mehr-Leistung könnte also (auch) über eine kurzzeitige Drehmomentanhebung zustande kommen.


    Wenn das Drehmoment grundsätzlich maximal 310Nm betragen würde und nur länger gehalten wird, würde man bis zu einer Drehzahl von rund 4600rpm keinen Unterschied spüren, ob geboostet wird oder nicht.

    Bis rund 50km/h wäre die Beschleunigung dann identisch.

    Ist das der Fall?


    Für den Standard-MEB-150kW-Motor gibt es ja bekanntlich ein Drehmoment-/Leistungsdiagramm.

    Lediglich für alle abgewandelten Leistungsstufen dieses Motors sind mir keine solchen Diagramme bekannt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol

    Von einer kurzzeitigen Drehmomentanhebung habe ich noch nichts gelesen. In allen offiziellen Dokumenten stehen nur die 310Nm drin. Und ich denke, wenn dem mit der Anhebung so wäre, würde man diesen Wert auch werbewirksam ausschlachten. Daher gehe ich davon aus, dass es nur über die 310Nm bei höherer Drehzahl kommt, würde es aber begrüßen, wenn dem nicht so wäre.

    Um die Beschleunigung zu vergleichen, bräuchte man wohl ein Auto ohne eboost. Denn der Boost wird auch bei Kickdown aktiviert. Ist also schwierig, die maximale Leistung ohne Boost abzurufen, ohne allzu zögerlich aufs Gas zu gehen.

  • offizieller Werbe-Text

    Zitat

    CUPRA e-Boost.

    Der CUPRA e-Boost Activator⁷. Liefert mehr Drehmoment und zusätzliche Kraftentfaltung.

    Wie gesagt:

    Wenn es bei 310Nm maximal bliebe und daher ein Drehmoment- (und damit Leistungs-)Vorteil) erst ab rund 4600rpm zum Tragen kommen kann, wäre der Cupra ohne e-boost bis etwas über 50km/h zwangsläufig genau so flott, wie der Cupra mit e-boost.

    Interessant wäre tatsächlich das dazugehörige Drehmomentdiagramm, aber damit geizen Autohersteller immer häufiger und bei E-Autos nahezu immer......

    Interessant wären daher Beschleunigungsvergleiche im unteren Geschwindigkeitsbereich.


    hat der Kickdown keinen merklichen Druckpunkt?

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  • hat der Kickdown keinen merklichen Druckpunkt?

    Doch hat er, ganz normal, wie der Enyaq auch.


    Hast du die Kurve vom 150kW ggf. nochmal zur Hand?


    Screenshot_20220805-183218_Chrome.jpg


    Ja, damit kann auch die leichte Überhöhung zwischen 4600 und 5200rpm gemeint sein. Aber ohne Kurven leider keine sinnvolle Kurvendiskussion... 🤷‍♂️

  • Wofür braucht der Enyaq ein Kickdown? Um ins sportliche Fahrprogramm zu wechseln?

    Am Runterschalten wird es ja vermutlich nicht liegen.....


    Zum Diagramm.

    Das möchte ich nicht so gern veröffentlichen.

    Es stammt aus der Audi SSP 685.


    Zumindest die Leistungskurve besteht annähernd aus Geraden und ist daher einfach zu beschreiben:

    Eine Gerade von 0kW bei Drehzahl 0 bis Drehzahl 4600, wo die 150kW erreicht werden.

    Weiter eine horizontale Gerade (150kW) bis 8000rpm

    Weiter ca eine Gerade von 8000rpm und 150kW auf knapp 16000rpm und ca 128kW.


    dabei fällt mir auf, dass ich vorhin einen Fehler gemacht habe:

    Die Maximalleistung liegt nicht an einem Punkt an, wie ich es fälschlich behauptet hatte, sondern kann beim 150kW-Motor zwischen 4600 und 8000rpm anliegen, also beim Enyaq zwischen ca 48km/h und ca 83km/h, aber eben keineswegs im Bereich der Höchstgeschwindigkeit.


    Diesen Bereich durcheilt man bei voller Leistung (und daher zwangsläufig maximaler Beschleunigung) innerhalb von ein paar Sekunden (2-3sec), so dass der Antrieb trotzdem thermisch nicht übermässig belastet werden kann.

    Ja, damit kann auch die leichte Überhöhung zwischen 4600 und 5200rpm gemeint sein. Aber ohne Kurven leider keine sinnvolle Kurvendiskussion...

    das stimmt....

    ....es könnte daher auch sein, dass man das Drehmoment ab 4600rpm erst einmal nicht so stark zurücknimmt, wie beim 150kW-Motor und dann, an irgendeiner Stelle/Bereich des Diagramms auf die erhöhte Boostleistung kommt. In welchem Drehzahlbereich oder bei welcher Drehzahl die Boostleistung zustande kommt, wird ja nicht beschrieben.

    Gibt also mehrere Möglichkeiten, bei denen die Maximalleistung des Boost-Motors auch ohne Anhebung des genannten Maximaldrehmoments zu stande kommen könnten.

    Man weiß es nicht.....

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    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Wenn das Geraden sind, dann riecht das förmlich nach künstlicher Abregelung.

    Ich denke mal, dass die gesamte elektronische Regelung des Antriebs "künstlich" ist.


    Beim üblichen Alltags-Turbo-Verbrenner neuerer Bauart ist das gesamte Drehmomentplateau, welches sich im Idealfall durch eine horizontale Linie beschreiben lässt. künstlich.

    Beim MEB-Motor vermutlich der gesamte Kurvenverlauf.


    ich denke auch, dass sich die 310Nm im unteren Drehzahlbereich, rein von der Maximalleistungsfähigkeit des Motors, übertreffen lassen.


    Bei einem Antrieb, der nicht einmal die Hälfte seiner Spitzenleistung als Dauerleistung abrufen darf, muss halt durch "künstliche" Regelung in besonderer Weise dafür gesorgt werden, dass es in der Realität zu keinen thermischen Problemen kommen kann.

    Deswegen auch die ebenfalls "künstliche" Abregelung bei 160km/h für die Heckantriebsvarianten

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  • Wofür braucht der Enyaq ein Kickdown? Um ins sportliche Fahrprogramm zu wechseln?

    Am Runterschalten wird es ja vermutlich nicht liegen.....

    Um z.B. im Eco-Modus trotzdem spontan die volle Leistung abrufen zu können, z.B. zum Überholen oder um die Vmax (im Eco bei 130km/h) unkompliziert zu übersteuern, ohne dass man erst das Fahrprofil ändern muss.

  • Da es beim E-Auto aber ausschließlich (eventuell) darum geht, in ein voll elektronisch gesteuertes "sportliches" Programmm zu wechseln, welches keinerlei Hardwarevorgänge nach sich zieht, ist das eigentlich unnötig.

    Wenn man das Pedal bis zum Anschlag durchtritt, will man halt volle Leistung haben.

    Da ist ein vorheriger Kickdown-Pedalwiderstand nicht unbedingt wichtig.


    Anders ist es bei Automatikgetrieben von Verbrennern.

    Dort wäre es, wenn kein Kickdown vorhanden wäre, bei jedem (auch teilweise unbedachten) Tritt bis zum Anschlag, immer der Fall, dass das Getriebe hardwaremässig von Eco auf Sport (und wieder zurück) gehen würde.


    Bei E-Autos (außer beim E-Porsche mit 2 Gängen) ist das daher, zumindest aus dieser Sicht, nahezu egal.


    OK, wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung programmiert ist, macht es Sinn.....

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