Kaufberatung iv60 oder iv80 ?

  • Das beste wäre, der Antrieb vom 60er und die Batterie vom 80er, so bin ich sehr zufrieden mit der Leistung aber der Akku müsste mehr Reichweite haben.

    Und es dürfte ja kein Problem da stellen die Kombination. Komme grade von München heim 135km einfach und da war es schon wieder Grenzwertig ohne Zwischenladen die 270 km zufahren Reichweite daheim 35 km. Abfahrt mit 385km Anzeige 100%. Autobahn 125-130km/h waren 50 km Landstraße und München Rest ca. 220km Autobahn Verbrauch hoch 20,3KW runter 18,6KW, gestern die gleiche Strecke hoch 16,8 KW runter 15.6 KW.

  • Das beste wäre, der Antrieb vom 60er und die Batterie vom 80er, so bin ich sehr zufrieden mit der Leistung aber der Akku müsste mehr Reichweite haben.

    Und es dürfte ja kein Problem da stellen die Kombination. Komme grade von München heim 135km einfach und da war es schon wieder Grenzwertig ohne Zwischenladen die 270 km zufahren Reichweite daheim 35 km. Abfahrt mit 385km Anzeige 100%. Autobahn 125-130km/h waren 50 km Landstraße und München Rest ca. 220km Autobahn Verbrauch hoch 20,3KW runter 18,6KW, gestern die gleiche Strecke hoch 16,8 KW runter 15.6 KW.

    Der 60ger und 80ger haben doch den gleichen Antrieb. Die 80ger Batterie macht nur ein paar kW mehr aus dem Antrieb.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Der 60ger und 80ger haben doch den gleichen Antrieb. Die 80ger Batterie macht nur ein paar kW mehr aus dem Antrieb.

    Ne, die Batterie interessiert dieser kleine Unterschied (180 zu 204PS) nicht so sehr. Den VW ID.3 gibt es (gab es zumindest) mit der kleineren Batterie und dem 204PS-Motor.


    Der IV60-Motor hat schlichtweg weniger Maximalleistung.

    Wenn der die gleiche Maximalleistung hätte, wie der iV80 wäre er von 0 auf 100km/h aufgrund des geringeren Gewichts schneller als der IV80 und das darf natürlich nicht sein......

    Reicht ja schon, dass der IV60 im unteren Geschwindigkeitsbereich minimal flotter sein dürfte.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • enopol , du meinst er wurde bewusst gedrosselt? Wenn dem so ist, müsste sich dies bei gleicher HW auch rückgängig machen lassen 🤔. Ziemlich sicher hat VW auf Grund des Stückzahleneffekts nicht zwei Antriebe gebaut, die so nah beieinander liegen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ne, die Batterie interessiert dieser kleine Unterschied (180 zu 204PS) nicht so sehr. Den VW ID.3 gibt es (gab es zumindest) mit der kleineren Batterie und dem 204PS-Motor.


    Der IV60-Motor hat schlichtweg weniger Maximalleistung.

    Wenn der die gleiche Maximalleistung hätte, wie der iV80 wäre er von 0 auf 100km/h aufgrund des geringeren Gewichts schneller als der IV80 und das darf natürlich nicht sein......

    Reicht ja schon, dass der IV60 im unteren Geschwindigkeitsbereich minimal flotter sein dürfte.....

    Henning hat recht. Ein größerer Akku kann mehr Leistung abgeben als ein kleinerer Akku. Der E-Motor ist beim iV 60 und beim iV 80 absolut identisch. Die technischen Daten haben wir bereits in einem anderen Thread verglichen und uns die Frage gestellt, wieso der 80er mehr Leistung hat. Die Antwort findest Du enopol entweder über die Suchfunktion hier oder in einem Video vom Alexander Bloch auf YT.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Langstreckenfahrer , dennoch ist das Drehmoment des iV60 und vor allem die Leistung über Parameter stärker eingeschränkt als beim iV80. Die Akkus könnten allesamt mehr leisten, wie wir bei vielen Marktbegleitern sehen.

    In meinem RC Buggy habe ich z.B. 36Wh LiPo Power installiert. Der Antrieb bringt es auf 1,5kW. 😜. Und ohne BMS oder Klimatechnik.

    Bei 58kWh würde dieses Verhältnis auf 2400kW heraus laufen. Sicher wäre der Akku dann schon vor erreichen der 160.000 km platt. 🥴

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ja, 86,4 Sekunden lang... :rolleyes:


    Würde mir mit dem Enyaq nicht mal bis zur nächsten Kreuzung reichen.


    BTW ist die Systemdauerleistung von iV60 und iV80 meines Wissens gleich: 70 kW.

    Du fährst deinen Enyaq ja nicht einmal mit den knappen 150kW dauerhaft. Für den Buggy ist es auch nur die extreme Spitzenleistung. Eine Ladung reicht je nach Untergrund auch manchmal 15 Minuten 🤣

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • enopol , du meinst er wurde bewusst gedrosselt? Wenn dem so ist, müsste sich dies bei gleicher HW auch rückgängig machen lassen 🤔. Ziemlich sicher hat VW auf Grund des Stückzahleneffekts nicht zwei Antriebe gebaut, die so nah beieinander liegen.

    Ja natürlich ist der gedrosselt, allein deswegen, um, ohne teure Hardwareänderung, allein durch eine geänderte elektronische Ansteuerung, einen "Respektsabstand" zwischen Iv60 und iV80 zu erreichen.

    Beim iV 60 reicht das maximale Drehmoment von 310Nm nicht bis zu der Drehzahl, wie es beim iV80 der Fall ist.

    Dadurch sinkt die nominelle Maximalleistung ab.

    Das bedeutet:

    Bis zu der Drehzahl, wo beide Motoren maximal 310Nm abgeben können (4080rpm entsprechend echte 42,5km/h), beschleunigt der iV60, aufgrund seines Gewichtsvorteils zwangsläufig schneller.

    Der iV80 kann die 310Nm bis zu einer Drehzahl von 4620rpm entsprechend echten 48km/h halten und hat danach insgesamt ein höheres Drehmomentniveau, als der Iv60, was dazu führt, dass der Nachteil durch das "Übergewicht", bis ca 100km/h ungefähr ausgeglichen ist, was die offiziellen Beschleunigungswerte bestätigen.

    Wenn der iV60 den gleichen Drehmomentverlauf hätte, wie der IV80 (dann wäre natürlich auch die Spitzenleistung gleich), was technisch (s.ID.3) kein Problem ist, würde er jeden Beschleunigungstest gegen den iV80 mit leichtem Vorspung gewinnen. So etwas käme bei der Kundschaft sicher nicht so gut an....


    Wie schon geschrieben:

    Im ID.3 gibt es den 58kWh-Netto-Akku mit der 150kW-Maschine und 58kWh-Netto sind für gerade mal 150kW Spitzenleistung ja nun wirklich kein Hindernis, wie man an sehr vielen E-Autos erkennen kann.

    welche Spitzen-(und Dauer-)Leistung hat ein Tesla mit ähnlich großer (58kWh)-Batterie?

    Welche Spitzenleistung hat ein Polestar mit einer ca 77kWh-Netto-Batterie?


    Zudem, was auch bereits geschrieben wurde:

    Die (geringe) Dauerleistung die die MEB-Hinterachsmotoren abgeben können, ist gleich.


    Soweit ich es weiß, ist sogar der iV50-Motor hardwaremässig identisch.

    Dort hat man allerdings von vornherein, das Drehmoment deutlich (elektronisch) um 1/3 gedrosselt und daher ist der IV50, obwohl er am leichtesten ist, die lahmste Version des Enyaq. Die offizielle Beschleunigungsangabe von 0 auf 100km/h macht das deutlich.

    Obwohl nur 30PS geringere Spitzenleistung in Relation zum iV60 vorhanden ist, ist die Beschleunigungszeit daher deutlich größer.

    Zwischen iV80 und iV60 liegt die Spitzenleistungsdifferenz bei 24PS und trotzdem unterscheiden sich die Beschleunigungsangaben von 0-100km/h kaum.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

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