Kaufberatung iv60 oder iv80 ?

  • Ist doch beim Eco Modus genauso. Ohne vorhandenen Kickdown würde der Enyaq bei jedem durchtreten den Eco Modus sofort verlassen.


    mit Kickdown kann er aber im Eco Modus bleiben und ruftdie volle „EcoLeistung“ ab, wenn man ihn nicht drückt. Erst bei Kickdown verlässt er den EcoModus


    Ich finde das sehr logisch, genauso wie bei einem Automatik.

  • Ist doch beim Eco Modus genauso. Ohne vorhandenen Kickdown würde der Enyaq bei jedem durchtreten den Eco Modus sofort verlassen.


    mit Kickdown kann er aber im Eco Modus bleiben und ruftdie volle „EcoLeistung“ ab, wenn man ihn nicht drückt. Erst bei Kickdown verlässt er den EcoModus


    Ich finde das sehr logisch, genauso wie bei einem Automatik.

    Was wäre, wenn der Ecomodus nach einer kurzen Abforderung der Maximalleistung durch das Gaspedal am Anschlag sofort wieder hergestellt wird und davor kein Kickdown-Druckpunkt existiert?

    Für mich wäre das nicht unbedingt ein Nachteil.


    Einzig bei der Geschwindigkeitsbegrenzung macht es m.E. wirklich Sinn, denn da kommt es ja speziell drauf an, dass man eine bestimmte Geschwindigkeit, obwohl das Gaspedal bereits an einem Druckpunkt ist, nicht überschreiten möchte.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Was wäre, wenn der Ecomodus nach einer kurzen Abforderung der Maximalleistung durch das Gaspedal am Anschlag sofort wieder hergestellt wird und davor kein Kickdown-Druckpunkt existiert?

    Für mich wäre das nicht unbedingt ein Nachteil.


    Einzig bei der Geschwindigkeitsbegrenzung macht es m.E. wirklich Sinn, denn da kommt es ja speziell drauf an, dass man eine bestimmte Geschwindigkeit, obwohl das Gaspedal bereits an einem Druckpunkt ist, nicht überschreiten möchte.

    Warum die Steuerung unnötig verkomplizieren? Die Kickdown-Funktion ist jedem Automatikfahrer bekannt und man kann sie auch beim E-Auto sinnvoll integrieren. Das Weglassen bringt meiner Ansicht nach keinen Vorteil. Wer sie nicht nutzt, kann das Auto auch ohne Kickdown fahren.

  • Was wäre, wenn der Ecomodus nach einer kurzen Abforderung der Maximalleistung durch das Gaspedal am Anschlag sofort wieder hergestellt wird und davor kein Kickdown-Druckpunkt existiert?

    Für mich wäre das nicht unbedingt ein Nachteil.


    Einzig bei der Geschwindigkeitsbegrenzung macht es m.E. wirklich Sinn, denn da kommt es ja speziell drauf an, dass man eine bestimmte Geschwindigkeit, obwohl das Gaspedal bereits an einem Druckpunkt ist, nicht überschreiten möchte.

    Ich kann aber so wie jetzt selbst entscheiden ob ich in Eco bleibe (kein KickDown) oder in verlasse (KickDown drücken). Im Grunde ist das ein zusätzlicher Taster, den ich halt mit dem Fuß drücken kann wenn ich will. Oder ich lasse es wenn ich will.


    Was ist denn daran so schlimm. Ich finde es so jedenfalls besser als einen zusätzlichen Taster per Hand oder noch schlechter, irgendwo im Menü auf einen anderen Modus zu schalten. Außerdem haben sich andere dran gewöhnt wie Stella schon sagt. Warum ändern - wir haben ja auch immer noch ein Gaspedal, zum Glück keinen Slider zum beschleunigen.

  • Die Kickdown Funktion ist eine Sicherheitseinrichtung. Sie setzt jegliche benutzeraktivierten Begrenzungen außer Kraft, wie z.B. eine Geschwindigkeitsbegrenzung, oder eine Leistungsbegrenzung (Eco-Modus).


    Und dazu ist der Fuß der beste Auslöser, denn ein Tritt auf das Gaspedal (oder die Bremse) passiert instinktiver, als mit der Hand an einem Hebelchen rumzufummeln.

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  • Aber durch Kickdown wird doch der Eco-Modus nur temporär verlassen. Die Einstellung Eco als Fahrmodus bleibt doch erhalten und ist nach Loslassen des Kickdown sofort wieder aktiv.


    Im Übrigen frage ich mich schon seit einigen Beiträgen, ob wir noch bei der Kaufberatung sind. :/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Natürlich hat die Kickdownfunktion ihre Berechtigung.


    Ursprünglich war die halt dazu da, bei Automatik-Getrieben das notwendige, mechanische Herunterschalten von Gängen zu verlanlassen, damit man, z.B. beim Überholen, mehr Zugkraft zur Verfügung hat(te), ohne den Wahlhebel zu bemühen.

    Um nicht bei jedem Berühren eines einzigen Gaspedal-Endpunktes eine mechanische Rückschaltung des Getriebes zu veranlassen, gab es den Kickdowndruckpunkt.

    Das war alles.....


    Beim 1-Gang-E-Auto gibt es keine mechanische Rückschaltung.

    Der E-Motor läuft z.B. vor dem Überholen eines LkW mit 6000rpm und wenn man das Gaspedal voll durchdrückt dreht er anfangs immer noch mit 6000rpm. Dabei ist es völlig unerheblich, ob das Auto vor dem Überholvorgang im Eco-Modus funktioniert oder nicht.


    Der E-Motor kann daher jederzeit und ohne Zeitverzögerung die volle Leistung auf die Straße bringen und er kann auch jederzeit, ohne Zeitverzögerung, sobald das Gaspedal nicht mehr voll durchgedrückt wird, wieder in seinen vorher bestimmten Modus zurück fallen.


    Lediglich wenn man eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingestellt hat, kommt man ohne Kickdown in der Praxis nicht wirklich aus.


    Bei der Boost-Funktion des Cupra, deswegen kamen wir ja überhaupt auf Kickdown, macht dieser vielleicht etwas mehr Sinn, als beim ungeboosteten Motor des Enyaq.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Aber durch Kickdown wird doch der Eco-Modus nur temporär verlassen. Die Einstellung Eco als Fahrmodus bleibt doch erhalten und ist nach Loslassen des Kickdown sofort wieder aktiv.


    Im Übrigen frage ich mich schon seit einigen Beiträgen, ob wir noch bei der Kaufberatung sind. :/

    … gute Frage. Da hätte ich auch noch eine. Wo ist der Unterschied beim Kickdown zwischen dem iV60 und dem iV80 :/

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

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