Kaufberatung iv60 oder iv80 ?

  • Guten Morgen,

    ich bräuchtte bitte die Erfahrungen der iv60 und der iv80 Fahrer.

    Momentan fahre ich einen geleasten iv50. Der Vertrag läuft im Sommer 2023 aus, und da die Lieferzeiten so lange sind, müsste ich demnächst das "nächste" Fahrzeug betellen. Den jetzigen möchte ich nicht übernehmen, v.a. wegen der langsamen Ladeleistung und der geringen Reichweite im Winter ( 200km Autobahn...)


    Daher wollte ich zunächst den iV 80 bestellen ( wahrscheinlich zum Kauf). Nun sind aber in dem neuen Konfigurator die Pakete so zusammengestellt, dass das Auto entweder zu teuer wird ( Paket Plus) oder es fehlt der Travell Assist ( Paket Clever), den ich sehr schätze...

    Nun schwanke ich zwischen einem gut ausgestatteten iv60 ( Paket Plus und Wärmepumpe) und dem iv 80 ( Paket Clever und Wärmepumpe).

    Wer von euch hat denn Erfahrungen, ob die Wärmepumpe wirklich Reichweite im Winter bringt ?

    Mein jetziger hat keine, und ich war schon erschrocken wieviel Strom die Heizung braucht...


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?

    Vielen Dank schon mal :)

  • Ob die WP Reichweite bringt, kann wohl keiner sagen. Schließlich ist sie nicht manuell abschaltbar.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hinsichtlich der Frage 80 oder 60: wie bist Du denn mit der Reichweite des 50ers hingekommen? Wenn Dir die Reichweite grundsätzlich gereicht hat und Du lediglich eine höhere Ladeleistung für die Langstrecke gebrauchen könntest, wärst Du mit dem 60er gut bedient. Soweit ich weiß (Modelljahr 2022) sind die Modelle ja hinsichtlich der Ausstattung identisch.


    Thema Wärmepumpe:

    Ich habe eine, bin damit soweit zufrieden. Deutlich mehr Verbrauch im Winter habe ich auch, allerdings fehlt mir der Vergleich zum Auto ohne Wärmepumpe. Die (früher mal) behauptete Einsparung von 30% erreicht man aber nicht, die Aussage wurde ja auch mittlerweile zurückgezogen. Welche Einsparung tatsächlich, erst recht mit der neuen SW, erreicht wird, weiß wohl so wirklich niemand.


    Mal zum Vergleich (überwiegend Langstrecke, aktuell 44.000 km seit Juni 2021, viel AB-Anteil mit Tempomat 130):


    Im Juni bis Oktober 2021 und März bis Juni 2022 betrugen die Verbrauchswerte durchschnittlich zwischen 19,09 kWh/100 km im August 2021 und 22,23 kWh/100 km im April 2022. In den Herbst / Wintermonaten waren es zwischen 22,08 kWh im Oktober 2021 und 27,02 kWh im Dezember 2021. Alle Werte berechnet auf Basis der geladenen Strommenge, also inkl. Ladeverluste.

  • Fahre iV80 mit WP (35.000km) und e-Golf 300 mit WP (über 90.000km). Hannes1971 kann ich nur beipflichten. Wenn im Alltag die Reichweite des iV60 stimmt, dann ist es die finanziell bessere Wahl.


    Die WP des Golf war erforderlich um dies auch im Winter einigermaßen sicher zu stellen. Sprich, keine Strecke unter 50km. Bis zu 200 km mit einer Ladung (vor 3 1/2 Jahren war die Infrastruktur noch nicht so dolle). So hat die WP eine Chance zu wirken. Um die Investition zu beurteilen, musst Du dir deine Einzelstrecken anschauen. Wird der Triebstrang überhaupt warm um die Arbeitszahl der WP deutlich zu optimieren? Wenn es immer nur 20km sind, die am Stück gefahren werden, bringt sie wohlmöglich nicht viel. Mit der SW 2.x ehr kontraproduktiv noch mehr Heizung in den Wagen zu pumpen um ihn 15 Minuten später wieder abkühlen zu lassen.


    Solltest Du Langstrecken im Winter fahren und Ladestopps sparen wollen, könnte der Zeitvorteil dein Argument für die WP als auch iV80 sein. Da Du dich schon für iV50 entschieden hattest, nehmen ich nicht an, das dies dein Nutzerprofil ist.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Meine Erkenntnis bzgl. Wärmepumpe ist:


    Bei überwiegend Kurzstrecken (z.B. im Stadtverkehr) würde ich auf die Wärmepumpe verzichten.

    Bei überwiegend Langstrecken würde ich sie nehmen.

    Eine realistische Einsparung sehe ich bei ca. 10%. Wenn man also im Winter ohne WP ca. 350km weit kommt, wird man mit WP etwa 35-40km mehr hinbekommen.

    Darüber hinaus, ist es eine Geld-/Glaubens-/Ideologiefrage.


    Ich habe keine bestellt, weil mein Streckenprofil im wesentlichen in der Stadt statt findet und meine Pendler-Aktivitäten nicht oft genug sind.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Vielen Dank für eure Antworten. Mit der Reichweite des IV 50 war ich im Alltag zufrieden, wir fahren nur ein bis zweimal im Monat circa 250 km (hauptsächlich Autobahn). Da waren wir im Winter schon sehr am Limit; sind manchmal mit 2 % zu Hause angekommen, oder sind hinter irgendwelchen LKW hergekrochen. Und das war manchmal schon mühsam. Aber wahrscheinlich würde da der iv60 insgesamt reichen…

    Und eine bessere Ausstattung ist ja auch sehr schön ^^

    Ob die Wärmepumpe dazu soll weiß ich allerdings nach wie vor nicht…

  • Vielen Dank für eure Antworten. Mit der Reichweite des IV 50 war ich im Alltag zufrieden, wir fahren nur ein bis zweimal im Monat circa 250 km (hauptsächlich Autobahn). Da waren wir im Winter schon sehr am Limit; sind manchmal mit 2 % zu Hause angekommen, oder sind hinter irgendwelchen LKW hergekrochen. Und das war manchmal schon mühsam. Aber wahrscheinlich würde da der iv60 insgesamt reichen…

    Und eine bessere Ausstattung ist ja auch sehr schön ^^

    Ob die Wärmepumpe dazu soll weiß ich allerdings nach wie vor nicht…

    Ich habe einen iV80 First Edition, also mit WP. Der wird zu 95% nur im Kurzsteckenbetrieb genutzt und fährt selten mehr als 100 km am Tag. Obendrein wird er zu 98% Zuhause und davon zu ca. 75% mit PV-Überschuss geladen. Würde ich jetzt einen neuen Enyaq bestellen, würde mir technisch ein iV50 reichen. Leider reicht der dann aber von der Ausstattung nicht mehr und das gelegentliche Ziehen eines Anhängers geht damit ja auch nicht. Deswegen müsste es mindestens ein iV60 werden. Allerdings würde ich definitiv auf die Wärmepumpe verzichten. Meines Eindrucks im letzten Winter nach ist der Verbrauch auf kurzen Strecken sogar höher, als ohne WP.

    Man muss einfach nur ernsthaft und realistisch auf sein gewöhnliches Nutzungsprofil schauen und dieses "besser wäre aber..." oder "Ich könnte es vielleicht ja doch brauchen" vergessen. Sicher wird es bei z.B. jährlichen 10.000 km auch mal 200 - 300 km geben, wo man sich dann ärgert, etwas nicht zu haben, aber rechtfertigen diese 2 - 5% der Nutzungsdauer einen deutlich höheren Preis? Muss eben jeder für sich entscheiden.

    Wir bräuchten zu 99% unserer Fahrzeugnutzung nicht einmal ein sooo großes Auto, aber diesen Luxus wollten wir uns halt bewusst gönnen. ;)


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Unser ENY is IV60 mit WP und ich bin total zufrieden damit. Hab Ihn genau 1 Jahr und 40.000 km runter. Langstrecke kein Problem, da man sowieso mit Kindern alle 2 Stunden halten muss, passt es auch vom Laden her. Meine Pendelstrecke zu Arbeit geht über Landstrasse im Taunus und der Verbrauch ist im Sommer bei 15 KW und im Winter bei 19 KW. Also passt. Wenn ich bis 90 % Lade jetzt im Sommer so hab ich meistens zwischen 280-320 km Restweitenanzeige. Je, nach dem wie der letzte Verbrauch war. Wenn ich zum Schnelllader fahre, dann halt die letzten Kilometer im B (Blödmodus ;) Gruß an Speicher) damit der Akku warm wird. Dann zieht er schön die 100 KW bis 30 % . Es ist immer eine eigene Entscheidung ob man das Zusatzgewicht von dem 80er mitbewegen möchte und etwas höheren Verbrauch akzeptiert um dann 50 km Reichweite mehr zu haben. Und natürlich auch der höhere Preis von dem 80er.

  • Ich kann Mike555 nur zustimmen.


    Aber da du solime bereits den 50 hast, kannst du es doch eigentlich am besten selbst einschätzen. Wenn der 50er knapp gereicht hat, dann reicht der 60er allemal. Falls der 50 nicht gereicht hat, wird auch der 60 nicht oder nur knapp reichen und der 80 wäre "nötig".

    Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10428 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)