blöde Frage, aber kann man das standardmäßige Mode 3/Typ 2 Kabel, das mit dem Auto geliefert wird, zum Laden von einer Starkstromdose verwenden? Ist der Enyaq 11kW AC (OBC) einphasig oder dreiphasig?
Notladekabel für Steckdose erforderlich?
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nitech an der öffentlichen Säule hätte die Ladung gekostet? Was hast du für den Ladeziegel bezahlt?
Ich will ja nicht immer nur auf Andere zeigen, in meinem Enyaq liegt auch ein Ladeziegel mit dem ich in 10 Monaten genau 3x ca. 40 kwh geladen habe.
Einmal war mir das tatsächlich auch zu doof, so dass ich 40 km vorher bei Ionity gehalten habe.
In Deutschland braucht man den Ladeziegel nicht, ausser man gehört zu den #super Sparfüchsen und beim Bauern Schnorrer#
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Ich lade zuhause trotz Wallbox oft mit Ladeziegel, und zwar immer wenn das Auto tagsüber zuhause steht und von der PV Anlage kleiner Ertrag kommt.
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Tatsächlich habe ich vorgestern einen gesehen der über die Steckdose geladen hat, weil er keine Wallbox und Starkstromadapter hatte. Es war jetzt aber kein Skoda. Es war ein Tesla. Es passiert ja aber auch oft, dass wenn man es hat, man es nicht braucht und wenn man es nicht braucht, wird es plötzlich benötigt. Also muss jeder für sich selbst entscheiden.
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nitech an der öffentlichen Säule hätte die Ladung gekostet? Was hast du für den Ladeziegel bezahlt?
Jep, hätte ich. Aber da ich den sowieso bei Lieferung gebraucht habe (enyaq kam viel früher wie angekündigt) nimmt man das halt mit. Und am Abend einstecken und über Nacht laden lassen ohne dass man nach 2-3 Stunde ln wieder zu Auto laufen und umparken muss ist auch besser 😜
Und ja für den Preis des Ladeziegels kann man oft laden.
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blöde Frage, aber kann man das standardmäßige Mode 3/Typ 2 Kabel, das mit dem Auto geliefert wird, zum Laden von einer Starkstromdose verwenden? Ist der Enyaq 11kW AC (OBC) einphasig oder dreiphasig?
Der iV50 hat einen 2phasigen AC Lader (bis 7,2kW), alle anderen haben einen 3phasigen AC Lader (11kW).
Ich denke aber, dass irgend eine Kommunikation zwischen Stromquelle und Auto erforderlich ist, damit das Auto die Ladung startet. Einfach an eine normale Drehstromdose klemmen, wird nicht funktionieren.
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Irgendeine Kommunikation - der war gut
Kuckst du hier
. . . und weil es dann doch etwas komplizierter wird, braucht es eine Wallbox, ob fest angeschraubt oder als mobiles Teil, egal.
Ach ja, die WB muss auch noch ein paar Kleinigkeiten, die unter dem Oberbegriff Sicherheit laufen, zuverlässig handeln.
Wer würde schon gerne mit einem Kabel, das direkt an der Starkstromdose hängt, bei strömendem Regen am E-Auto hantieren?
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Ich lade zuhause trotz Wallbox oft mit Ladeziegel, und zwar immer wenn das Auto tagsüber zuhause steht und von der PV Anlage kleiner Ertrag kommt.
So etwas überlege ich mir auch! Kennt jemand einen Schuko-Ladeziegel der (optisch) gut für eine Wandmontage geeignet ist?
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So etwas überlege ich mir auch! Kennt jemand einen Schuko-Ladeziegel der (optisch) gut für eine Wandmontage geeignet ist?
Wieso willst Du den an die Wand montieren? Das pfiffige daran ist doch das man den bei Nichtgebrauch einfach im Kofferraumboden versteckt…
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