Ich hatte in den letzten Tagen - ohne was zu verändern, auch 3-4 "Klimatisierung abgeschlossen" Meldungen, obwohl weder ein Abfahrtstimer gestellt war, noch die Sofortklimatisierung benutzt wurde. Weder in der App noch im Fahrzeug. Ev. spinnt ja auch die App.
Klimatisierung während AC Ladung verhindern?
-
-
Hatte auch am Wochenende 2x jeweils Nachts die Meldung.
Hatte mir leider den Ladestand nicht gemerkt.
-
War bei mir genau so. Jetzt ist wieder Ruhe.
Bei der ersten Meldung hatte sich der Ladestand um 1 Prozent verringert, bei den 3 nächsten aber nicht mehr.
-
Hallo zusammen,
Ich habe es jetzt mal etwas genauer beobachtet und es scheint mir recht eindeutig, dass tatsächlich der Klimakompressor zur Kühlung während des Lade-Vorgangs auch bei A/C genutzt wird. Das ist zu hören und auch mit den Messwerten belegbar.
Warum das bei diesen (zugegeben nicht ganz niedrigen) Außen-Temperaturen jedoch notwendig ist, ist mir unklar. Die Zellen haben alle eine Temperatur von ca. 34,2 - 34,6 °C, wobei das ziemlich genau der Außentemperatur entspricht und weit von den maximalen Werten bei DC Laden (50 °C) weg ist. Auch sollten die Zellen mit 35 °C gut klar kommen.
Meiner Meinung nach ist es eher nicht zu erwarten, dass die Zell-Temperatur aufgrund der niedrigen Ladeleistung von 1,5 (bzw. eigentlich 1,8 kW) massiv ansteigen würde (auch nicht ohne Kühlung).
Man kann aber schön im Car Scanner erkennen, dass ca. 300-400 W kontinuierlich (in Spitzen bis zu 2,5 kW) für den A/C Kompressor verbraucht werden, statt in den Akku zu gehen.
Ich hänge ein paar Screenshots mit an.
Ich würde erwarten, dass die Kühlung einsetzt, wenn die Zell-Temperatur sehr schnell steigt. Aber nur weil es draussen warm ist, muss nicht pauschal bei 35 °C gekühlt werden, oder sehe ich das falsch? Zumal die Kühlung sofort aufhört, wenn der Lade-Vorgang gestoppt wird. Dann bleiben die Zellen auch bei 35 °C, da das nun mal die Außentemperatur an dem Tag war und ist.
Sieht ein wenig nach "Safety first" aus, aber erscheint mit etwas zu viel des Guten zu sein. Damit gehen fast 25 % der Energie in die - meiner Meinung nach noch nicht nötige - Kühlung.
Ideen?
Beste Grüße, Matthias.
-
matthiaslink77: Interessant, vielen Dank.
Den Wert „Hochvoltbatterie Umwälzpumpe“ hast Du vermutlich nicht mit aufgezeichnet?
Ich vermute, die HV Batterie wurde nicht gekühlt aber der AC/DC Wandler hängt mit am Kühlkreislauf. Dessen Wärme muss über den großen Lüfter vorne unter der Fronthaube abtransportiert werden.
-
Vielleicht wird die Ladelektronik gekühlt?
-
Vielleicht wird die Ladelektronik gekühlt?
Ziemlich sicher sogar, denn im AC/DC-Wandler fällt sicherlich einiges an Verlust/Wärme an. Fraglich ist eben, ob es dazu das große Kühlsystem braucht oder es auch ein einfacher kleiner Lüfter getan hätte.
-
-
Hatte seit gestern auch das Problem das die App ständig meldet das die Klimatisierung abgeschlossen ist und das die Batterie ihren Wunschzustand erreicht hat. Hab mich gewundert weil ich gar nichts eingestellt hatte. Am Fahrzeug ist auch ein Rauschen zu hören. Sehr warm ist es draußen und das Fahrzeug hängt an der Wallbox (Fronius Wattpilot mit PV Überschussladen).
- Laut Wallbox zieht der Enyaq im Schnitt 0,6 kWh
- Laut App wird die Batterie "gehalten"
Wenn der Enyaq das benötigt zum "Schutz" der Batterie ist es ok. Etwas passt hier aber nicht.
Eingestellt habe ich eine Ladung bis 80%, durch das ständige Laden ist er nun aber bei 82% gelandet. Offenbar nimmt er es wenn er die Batterie "schützt" nicht so ernst. Da frage ich mich bis wohin er lädt?
Laut Wallbox hatte er heute ca. 6 kw in 7 Std. gezogen. Prinzipiell spielt es keine Rolle weil genug PV Überschuss da war. Aber was wenn der Enyaq nicht angeschlossen ist und mal 2-3 Tage steht? Wenn er nun 24 Std so läuft sind knapp 15 kW weg, also an die 70-80 km.
Ab und zu steht das Auto bei mir am Büro wenn ich auf Dienstreise bin 2-7 Tage. Wir sind hier im tiefsten Schwarzwald, hier sind in ca. 30-40 min Entfernung noch keine Schnellader. Was nun wenn er ohne Anschluss auf unserem Parkplatz im Sommer steht, muss ich befürchten nicht mehr heim zu kommen deswegen?
-
Merkwürdig. Ich bin sicher, dass mein Enyaq ab 80% SOC ruhig bleibt wenn das so eingestellt ist.
Ist das bei ME3 anders?
Das geht sogar so weit, dass er bei Anstecken mit 79% SOC nicht zu laden beginnt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)