Alles anzeigenIch hatte ja geschrieben "in einer Ernergieschleuder, vielleicht".
Ich kann dir gerne meinen Fall schildern:
Baujahr 2007, also kein Neubau mehr. Damals zeitgemäß gedämmt, 2 Wohneinheiten.
Energieverbrauch rund 7.500 kWh/a für Heizung und Warmwasser für 5-6 Personen. Der Großteil davon ist also Warmwasser.
Mache ich das mit Wärmepumpe, benötige ich noch maximal 2.500 kWh. Wie soll man denn da mit Solarthermie sparen? Ein halbwegs modernes Haus hat kaum noch Wärmebedarf und daher macht es auch keinen Sinn Wärme zu erzeugen. Strom hingegen wird benötigt und kann bei Überschuss verkauft werden.
Mit PV kann ich zusätzlich auch noch den Haushaltsstrom bedienen und Autofahren - versuch das mal mit warmem Wasser.
So, jetzt aber wieder back-to-topic!
Jo, bei Deinem Setup hast Du natürlich vollkommen recht.
Meine Hütte ist BJ 89. Hat zwar eine Dämmung aber natürlich nicht auf Deinem Niveau. Die Solarthermie ist neu, also habe ich da keine Erfahrung, aber mit meiner alten Heizung habe ich in den letzten warmen Jahren um die 15.000 kWh p.a. verbraucht und wenn es kalt war, so wie dieses Jahr, fast 20.000 kWh.
Ich hoffe aktuell also schon auf eine Einsparung. WP sind ja nett, nur schaffen die keinen hohen Vorlauf und wenn Du nur Heizkörper hast ist das leider nicht genug.