Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

• Deswegen bin ich mit der Südost Südwest Ausrichtung ganz glücklich. Auf die zweite Immobilie mit Satteldach Nordost Südwest Ausrichtung kommt dieses Jahr noch eine 15 bis 20kWp Anlage... bei der Entwicklung der Strompreise lohnt sich das schon

• Hab eben Mal angefragt, was eine Erweiterung für das Nord Dach kostet. Bei zolar mit ca 12000€ dabei, aber und das ist heftig. 3-4monate bis fertig installiert. Vor 1 Jahre warens knapp 8 Wochen.

Spiegelt irgendwie die Lieferzeiten vom Enyaq wieder...

Bestellt am 21.10.2021

LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

-> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

-> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

-> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

-> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

• Hab eben Mal angefragt, was eine Erweiterung für das Nord Dach kostet. Bei zolar mit ca 12000€ dabei, aber und das ist heftig. 3-4monate bis fertig installiert. Vor 1 Jahre warens knapp 8 Wochen.

Spiegelt irgendwie die Lieferzeiten vom Enyaq wieder...

Ich find 3-4 Monate doch annehmbar. Dafür das es kaum Handwerker gibt und meines Wissens nach die Solateure gut gebucht sind.

Darf ich fragen was die Erweiterung umfasst?

• Leider warte ich noch auf den Solaredge Energiezähler um Bezug und Erzeugung messen zu können.

warum einen teuren Energiezähler von Solaredge, der zusätzlich noch Stromwandler erfordert?

Ich habe auch einen Solaredge WR und von Solarlog einen Modbus fähigen Energiezähler für 150€. Der hat integrierte Wandler und wird direkt nach dem Zähler in die 3 Phasen geklemmt. Funktioniert alles bestens.

https://www.photovoltaik4all.d…drehstromzaehler-3-phasig

Energiebezug/Einspeisung, Ladeleistung, Eigenverbrauch... Ich betreibe eine openWB Wallbox.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

• warum einen teuren Energiezähler von Solaredge, der zusätzlich noch Stromwandler erfordert?

Ich habe auch einen Solaredge WR und von Solarlog einen Modbus fähigen Energiezähler für 150€. Der hat integrierte Wandler und wird direkt nach dem Zähler in die 3 Phasen geklemmt. Funktioniert alles bestens.

https://www.photovoltaik4all.d…drehstromzaehler-3-phasig

Energiebezug/Einspeisung, Ladeleistung, Eigenverbrauch... Ich betreibe eine openWB Wallbox.

Für den Modbus Energiezähler hab ich 203€ gezahlt mit den Wandlern bei meinem Solarteur.

Der entscheidende Faktor war das ich keinen rechten Platz mehr im Hauptverteiler hatte und die Wurzel nicht zerreißen wollte um einen Modbuszähler einzubauen.

So sind die Stromwandler schon fertig montiert neben den Wandlern für die Zappi und warten nur darauf angeschlossen zu werden.

Die openwb habe habe ich zwar bestellt aber jetzt storniert, nachdem die Lieferzeit auf 26 Wochen angestiegen ist.

AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

• Ich find 3-4 Monate doch annehmbar. Dafür das es kaum Handwerker gibt und meines Wissens nach die Solateure gut gebucht sind.

Darf ich fragen was die Erweiterung umfasst?

20x400Wp + SMA WR, sma smart Meter + Material und Installation

Bestellt am 21.10.2021

LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

-> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

-> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

-> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

-> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

Einmal editiert, zuletzt von Dualstar ()

• Dualstar : Danke Dir. Da wir dieses oder vielleicht auch erst nächstes Jahr auch PV aufs Dach haben möchten, bin ich für solche Infos dankbar.

• Dualstar : Danke Dir. Da wir dieses oder vielleicht auch erst nächstes Jahr auch PV aufs Dach haben möchten, bin ich für solche Infos dankbar.

Dann sage ich dir, was ich montiert habe...

1. 26 Module 300wp + Kostal WR Ausrichtung Süd aus 2014

2. 24 Module 395 wp * Kostal WR + Kostal Smart Meter (steuert beide Kostal auf dynamische 70%) Ausrichtung Ost/West in 2022

3. bestellt Speicher BYD 13,8 kWh in 2022 erwartet

4. 2xZappi + Hub + 2xHarvi aus 2022

5. bestellt 1x Enyaq IV 80X in 2022 erwartet ;)

• Die openwb habe habe ich zwar bestellt aber jetzt storniert, nachdem die Lieferzeit auf 26 Wochen angestiegen ist.

Das ist ganz schön heftig. Aber Box ist gut. Und die Nachfrage enorm. Ich hab meine Box seit 1 Jahr. Da war die Lieferzeit nur 6-8 Wochen.

Viel Spaß mit deinem System.

Hast du deinen Wechselrichter schon auf eine weiche Einspeisebegrenzung gesetzt? Mein Solateur hat mir den Zugriff zur Konfiguration verweigert. Die Konfigurations-App erfordert ein Solateur-Konto bei SE.

Allerdings gelingt der Zugang auch über das Wlan des Wechselrichters mit einem Laptop.

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

• Wir haben in Österreich keine Einspeisegrenze.

AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)