Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

• frag dich einfach wann du einspeist...ich vermute hauptsächlich im Sommer....d.h. du machst deinen Speicher an nen sonnigen Tag voll und wirst bissl was Nachts rausnehmen...evtl. wenns die Warmwasserheizung braucht oder du lange Licht an hast. Rest bleibt drinne und am nächsten Tag speist du wieder ein, da der Speicher immer noch voll ist...usw... Wie schauts von September bis März mit Einspeisung aus? Bis wann bekommste dann einen Speicher wirklich voll?

ich hab eine PV Anlage mit 7,5 KWp, Speicher 5,1KW, Jahresverbrauch ca 4000 KWh,Jahresautharkie 2021 73%.

Auch immer Winter wird mein Speicher Sonne voll geladen, Habe eine Zappi leider warte ich immer noch auf meinen iV 80. Er steht auf Halde wegen den Parksensoren/Chips

• Im Sommer kann ich per WB den Enyaq zu annähernd 100% mit PV Strom beladen und die WP benötigt gar nichts.

Im Winter geht im Prinzip weder das ein noch das andere ....

naja die WP bekomm ich nicht über die PV weil Stadtwerke die Kaskade verweigern und 1 Zähler teurer wäre, jedoch hätte ich im Januar den (wenn vorhanden) Enyaq mit 249 kWh (produziert 361,9 kWh abzgl. Eigenverbrauch) füllen können.....damit würde ich im Monat dicke hinkommen....

• Hmm ob ich an deiner Stelle bei deinem Ertrag zu deinen verbrauchten Kw die Anlage noch vergrößern würde wüsste ich nicht.

Dein Ziel sollte sein deine Autarkie noch zu steigern.

IV 60 Moon-Weiß SPORTLINE 20" Vega

Klima BASIC - Assistenz PLUS - Info BASIC

Parken PLUS - Convenience PLUS - Drive SPORT PLUS Bestellt 29.10.2021 - Geliefert 06.04.2022

10,8 KWp Fronius GEN24 - 10 KWh BYD Batterie

• Respekt! Mit 8 kWp so einen Ertrag. Da kann ich nur von träumen. Bei mir waren es bei 21,115 kWP knapp 20.000 kWh. Ich tippe, du wohnst etwas weiter im Süden als ich (NRW).;)

iV 80x | 125 kW | ohne WP | 19" Regulus AERO| Moon-Weiß| Suite | Transport | AHK | 04.08.2021 | LT: 10.02.2022

PV: 21,125 kWp seit März 2020

• In Offenburg bei 6,96 kWp auf Südwestdach:

2017: 7.839 kWh

2018: 8.144 kWh

2019: 7.894 kWh

2020: 8.152 kWh

2021: 7.753 kWh

Läuft im Süden...

• Seit Mitte November 21 habe ich eine 11,83kWp Anlage auf dem Garagendach.

Zwar ist die Ausrichtung Nord/West und 15Grad Neigung nicht das Optimum aber es war mehr Platz als am Hausdach vorhanden.

26 Module 455Wp Longisolar und 12kW WR von Solaredge

Jetzt im Februar haben wir das Garagendach vorgeplastert mit nochmal den gleichen 16 Modulen und kommen bei 42 Modulen auf 19,11kWp.

Zu einem gewissen Teil muss ich wohl Holger Laudeley recht geben man wird kWp Süchtig.

Von meinem Netzbetreiber bekomme ich bis 6000 kWh den Preis bei Einspeisung 1zu 1 refundiert.

Das ist aber nicht mein Ziel.

Sondern Eigenverbrauch der bei 2 Haushalten, Wärmepumpe (Heliotherm 12kW Modulierend, Erdwärme Flächenkollektoren samt Warmwassererzeugung) und wenns kälter ist die Sauna die 9kW saugt.

Obwohl das Süddach etwas verwinkelt ist spiele ich natürlich mit dem Gedanken auch hier später eine PV zu montieren, auch wegen dem besseren Ertrag.

Aber insgesamt bin ich schon recht zufrieden, bis jetzt über die schlechten Tage im Winter insgesamt 973kWh erzeugt.

Leider warte ich noch auf den Solaredge Energiezähler um Bezug und Erzeugung messen zu können.

AT IV80 Sportline, Race Blau, PSA, PXA, RAB, PWB, PDB, Ladeleistung 130KW (LH3), PB0, PPC, WP, Bestellt 12.05.2021, LT ??? jetzt storniert 28.04 Umstieg EV6 Lagerfahrzeug

Wallbox Zappi, PV 19,11kWp O/W Solaredge

Einmal editiert, zuletzt von X552.005 ()

• Respekt! Mit 8 kWp so einen Ertrag. Da kann ich nur von träumen. Bei mir waren es bei 21,115 kWP knapp 20.000 kWh. Ich tippe, du wohnst etwas weiter im Süden als ich (NRW).;)

Ja, Raum Rosenheim

Bestellt am 21.10.2021

LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

-> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

-> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

-> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

-> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

• Seit Oktober liegt die PV Anlage auf einem Walmdach Südost 16 Module und Südwest 26.
    15,91 kWp

Auf dem Südwest Dach sind 12 Module an Fronius Symo 6.0 angeschlossen.

Die restlichen Module gehen dann auf den Fronius GEN 24 10.0+, wenn er denn mal kommt. Lieferengpässe...

Der 10 kWh BYD HVS Speicher, Fronius Ohm- und Wattpilot liegen schon beim Solateur und warten auf den Wechselrichter.

• Reine Südausrichtung ist nicht von Vorteil, da mittags so viel Energie kommt, die man gar nicht nutzen kann. Zumindest nicht ohne Akku. Muss die oberen 30% Spitzen "noch unnötig" in Wärme im Pufferspeicher umwandeln (e-Heizstab).

Ost West hat man glaube ich mehr davon vor allem im Sommer.

Bestellt am 21.10.2021

LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

-> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

-> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

-> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

-> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

• Reine Südausrichtung ist nicht von Vorteil, da mittags so viel Energie kommt, die man gar nicht nutzen kann. Zumindest nicht ohne Akku. Muss die oberen 30% Spitzen "noch unnötig" in Wärme im Pufferspeicher umwandeln (e-Heizstab).

Ost West hat man glaube ich mehr davon vor allem im Sommer.

Die Südausrichtung hatte sich halt durch die hohe Einspeisevergütung gerechnet. Da hat man den selbst produzierten Strom ja nicht selber verbraucht. Seit die Einspeisevergütung so niedrig ist und es mehr Richtung Eigenverbrauch geht heißt es Ost/West ist besser...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)