Sieht bei mir dieses Jahr so aus:
Fazit: Anlagengröße passt einigermaßen, letztes Jahr hatte ich aber fast 2.000kWh mehr erzeugt. Durch den Enyaq dieses Jahr ca. 2.000kWh mehr Verbrauch. Der Spaßfaktor fordert seinen Tribut.
Sieht bei mir dieses Jahr so aus:
Fazit: Anlagengröße passt einigermaßen, letztes Jahr hatte ich aber fast 2.000kWh mehr erzeugt. Durch den Enyaq dieses Jahr ca. 2.000kWh mehr Verbrauch. Der Spaßfaktor fordert seinen Tribut.
Meine Anlage auf dem Garagendach:
Dank Wärmepumpe für's Haus (Okt. 2018) und Enyaq (Mai 2021) steigt mein Anteil am Eigenverbrauch kontinuierlich.
Meine Anlage auf dem Hausdach hatte letztes Jahr ihren bisher besten Ertrag:
LG
Michael
Ich habe eine 9,5kwp Anlage mit 10kw Solaredge WR und 13kwh LG Speicher seit November.
Auto ist ja grad erst bestellt.
Ich hab den Ladeeumel für die normale Steckdose mitbestellt. Da ist ja auch der Adapter für Starkstrom mit dran.
Da wir relativ wenig Kilometer fahren, wollen wir also meist (akkuschonend) mit nur 2kw laden. Wenn es schnell gehen muss auch mal mit den 11 kw aus der roten Dose.
Ich betreibe zudem ein Smarthome mit Redmatic (Node Red) Da will ich dann zusätzlich einstellem, dass sich die Steckdose nur anschaltet, wenn der Haus-Speicher voll ist und die Steckdose wieder aus geht und das Auto aufhört zu laden, wenn der Akku im Haus unter 50% sinkt. Die Steckdose soll mit Homematik Schalt/Mess Hutschienenadapter betrieben werden. Über Node Red bring ich die Akku-Ladung und den Homematic Schaltaktor zusammen.
(hoffe das war nicht zu viel Gelaber)
Alles anzeigenIch habe eine 9,5kwp Anlage mit 10kw Solaredge WR und 13kwh LG Speicher seit November.
Auto ist ja grad erst bestellt.
Ich hab den Ladeeumel für die normale Steckdose mitbestellt. Da ist ja auch der Adapter für Starkstrom mit dran.
Da wir relativ wenig Kilometer fahren, wollen wir also meist (akkuschonend) mit nur 2kw laden. Wenn es schnell gehen muss auch mal mit den 11 kw aus der roten Dose.
Ich betreibe zudem ein Smarthome mit Redmatic (Node Red) Da will ich dann zusätzlich einstellem, dass sich die Steckdose nur anschaltet, wenn der Haus-Speicher voll ist und die Steckdose wieder aus geht und das Auto aufhört zu laden, wenn der Akku im Haus unter 50% sinkt. Die Steckdose soll mit Homematik Schalt/Mess Hutschienenadapter betrieben werden. Über Node Red bring ich die Akku-Ladung und den Homematic Schaltaktor zusammen.
(hoffe das war nicht zu viel Gelaber)
Hallo,
wegen dem Akku brauchst du dir auch bei 11kw (16A) noch keine Gedanken machen, auch das fällt noch unter "Akku schonendes laden". Stressig wird es für den Akku eigentlich erst bei schnellerer DC Ladung. Man muss nur Bedenken das bei geringer Amperezahl die Ladeverluste höher sind. Ich hab auch vor meine Elektroautos mit der PV-Anlage zu laden. Wenn der Enyaq mal irgendwann da ist und meine PV-Anlage läuft (bin gespannt was zuerst eintritt). Volle 11Kw werde ich aus meiner Anlage wohl auch nicht rausholen können, aber ich werde versuchen immer mit dem maximalen Überschuss zu laden. Vermutlich wird das im Sommer mit 6-8 kW sein.
Hallo,
wegen dem Akku brauchst du dir auch bei 11kw noch keine Gedanken machen, auch das fällt noch unter "Akku schonendes laden". Stressig wird es für den Akku eigentlich erst bei schnellerer DC Ladung. Man muss nur Bedenken das bei geringer kW-Leistung die Ladeverluste höher sind. Ich hab auch vor meine Elektroautos mit der PV-Anlage zu laden. Wenn der Enyaq mal irgendwann da ist und meine PV-Anlage läuft (bin gespannt was zuerst eintritt). Volle 11Kw werde ich aus meiner Anlage wohl auch nicht rausholen können, aber ich werde versuchen immer mit dem maximalen Überschuss zu laden. Vermutlich wird das im Sommer mit 6-8 kW sein.
Hi,
ich hab zwar die PV-Anlage, aber noch keine Erfahrungen, was sie denn dann wirklich kann. Sie steht seit November und die guten Monate kommen noch. Und das Auto kommt dann (hoffentlich) nach den guten Monaten.
Aber danke für den Hinweis mit den 11kw. Gut zu wissen!
Ich würde Dir auch trotz vielleicht nur 2 kW davon abraten, mit dem iV-Charger als Regellösung über eine Schukosteckdose zu Laden. Die sind für so lange Belastungen nicht ausgelegt.
Bei Deiner PV kann ich mir (Abhängig von Eurem Hausverbrauch) durchaus Überschüsse jenseits der 5 kW vorstellen. Da würde ich den Ziegel lieber an die CEE16-Dose hängen und den iV-Charger und ggf. im Enyaq die AC-Ladeleistung halbieren. Das sollte sicherer und auch gut funktionieren. Langfristig ist ohnehin eher zu einer richtigen (ggf. mobilen) Wallbox geraten, denn dann bieten sich bessere Möglichkeiten, das Überschussladen zu steuern. Nicht nur ein/aus, sondern auch mal 1,4 kW oder weiter aufwärts.
Ich würde Dir auch trotz vielleicht nur 2 kW davon abraten, mit dem iV-Charger als Regellösung über eine Schukosteckdose zu Laden. Die sind für so lange Belastungen nicht ausgelegt.
Bei Deiner PV kann ich mir (Abhängig von Eurem Hausverbrauch) durchaus Überschüsse jenseits der 5 kW vorstellen. Da würde ich den Ziegel lieber an die CEE16-Dose hängen und den iV-Charger und ggf. im Enyaq die AC-Ladeleistung halbieren. Das sollte sicherer und auch gut funktionieren. Langfristig ist ohnehin eher zu einer richtigen (ggf. mobilen) Wallbox geraten, denn dann bieten sich bessere Möglichkeiten, das Überschussladen zu steuern. Nicht nur ein/aus, sondern auch mal 1,4 kW oder weiter aufwärts.
Vorweg: Schönes Zitat!
Die Steckdose würden wir extra anbringen und absichern. Vermutlich kann man da etwas kaufen was dann eher darauf ausgelegt ist.
So genau bin ich noch nicht in dem Thema, da ich das Auto ja grad mal vorgestern bestellt hab.
Leider ist die CEE16 ca. 15 Meter vom Fahrzeugstandort entfernt. Daher war sie nur gedacht, wenn es mal etwas "schneller" soll.
Aber ich sehe schon...die Tendenz geht zur Wallbox. Nur das wäre in unserem Fall etwas aufwändiger.
Vielleicht bringt Solaredge auch nochmal was eigenes raus. Bis jetzt hab ich nur den WR mit integrierter Wallbox gesehen.
Ausserdem würde ich auch warten, ob nochmal eine neue Förderung ins Land kommt.
Danke für die Hinweise.
die Steckdose immer "hart" ein/ausschalten würde ich auch nicht machen
normalerweise gibt man dem Auto den Ladestrom vor und das regelt dann das (Bord)Ladegerät entsprechend
Also, was die Wallbox angeht, auch wenn sie etwas teurer ist, nach meiner Meinung ist die Zappi die beste Wallbox.
Sie erkennt UNABHÄNGIG von irgendwelchen WR und Ähnlichem ob und wieviel Überschuss ist.
Ich bevorzuge Geräte die alleine in der Lage sind soetwas festzustellen.
Es gibt übrigens spezielle Ladesteckdosen für 230 V
Also, was die Wallbox angeht, auch wenn sie etwas teurer ist, nach meiner Meinung ist die Zappi die beste Wallbox.
Sie erkennt UNABHÄNGIG von irgendwelchen WR und Ähnlichem ob und wieviel Überschuss ist.
Ich bevorzuge Geräte die alleine in der Lage sind soetwas festzustellen.
Es gibt übrigens spezielle Ladesteckdosen für 230 V
Bin auch sehr zufrieden mit meiner Zappi
Alles anzeigenMeine Anlage auf dem Garagendach:
Dank Wärmepumpe für's Haus (Okt. 2018) und Enyaq (Mai 2021) steigt mein Anteil am Eigenverbrauch kontinuierlich.
Meine Anlage auf dem Hausdach hatte letztes Jahr ihren bisher besten Ertrag:
LG
Michael
Im Ernst? Das Ja war doch deutlich schlechter als die vergangenen. Oder worauf beziehst du dich?
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)