Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

• Ich hatte in der ersten Konfiguration einen 13 kWh Speicher drin, aber damit kamen wir über eine von meiner Frau gesetzte magische Preisgrenze. Deswegen musste der kleiner werden. Vielleicht wird der später noch aufgerüstet. E3DC ist ja modular und der E 10 Pro bietet auch noch genug Platz (mein Keller erst recht).

Wir haben auch nur Radiatoren im Haus. Ich hatte in den letzten 2 Monaten 4 Heizungsprofis hier im Haus, die relativ übereinstimmend der Meinung waren, dass mit einer guten WP auch Vorlauftemperaturen bis 70° ohne Stromverbrauchsschrecken möglich sind. Die Daikin soll das gut ohne Heizstab schaffen. Wir werden 3 oder 4 Radiatoren austauschen und dann soll das nach deren Berechnungen funktionieren. Höchstens wenn es längere Zeit riiiichtig böse kalt wird, muss halt der Heizstab mit ran. Ich hoffe, sie behalten Recht.

Aber alles in allem allemale besser als weiter fossile Rohstoffe zu verbrennen. Zumal ja ein (hoffentlich großer) Teil des Stromer vom Dach kommen wird. ;)

Wir kommen mit knapp 10 kWh E3DC-Speicher außerhalb der Heizperiode, wenn die WP nur Warmwasser erzeugen muss, gut zurecht. 5 kWh wären da zu knapp.

70 °C Vorlauftemperatur ohne Heizstab-Unterstützung? Da muss sich in den letzten 9 Jahren aber einiges in der Weiterentwicklung der Wärmepumpen getan haben. Wir schaffen maximale Vorlauftemperaturen von 40 °C, beim Warmwasser ist die Obergrenze 50 °C. Bei höheren Sollwerten müsste der Heizstab einspringen.

• Wir kommen mit knapp 10 kWh E3DC-Speicher außerhalb der Heizperiode, wenn die WP nur Warmwasser erzeugen muss, gut zurecht. 5 kWh wären da zu knapp.

70 °C Vorlauftemperatur ohne Heizstab-Unterstützung? Da muss sich in den letzten 9 Jahren aber einiges in der Weiterentwicklung der Wärmepumpen getan haben. Wir schaffen maximale Vorlauftemperaturen von 40 °C, beim Warmwasser ist die Obergrenze 50 °C. Bei höheren Sollwerten müsste der Heizstab einspringen.

Meist sind die Vorlauftemperaturen der Wärmepumpenhersteller nur Theorie, die im Datenblatt steht.

Die Praxis ist dann leider oft ganz anders und die Zähne fangen im Winter an zu klappern. ?

• Wir haben gestern einen Auftrag unterzeichnet und bekommen nun im Frühjahr 14 kWp auf's Dach, 10,4 Südwest und 3,6 Nordost, eine E3DC E10 Pro mit 5 kWh-Speicher in den Keller, eine E3DC Easy Connect Wallbox in die Garage und eine Daikin 10 kW Wärmepumpe (im Austausch gegen 21 kW Öl Brennwert Blaubrenner) vor's Haus und zusammen mit 300 l Speicher in den Keller und sind dann fossilfrei. Wird einen ordentlichen Batzen Kohle verschlingen, aber zumindest die WP im Öl-Tausch bringt 45% zurück.

Hab dann allerdings eine komplette 4,3 kWp PV mit Samsung ESS 3,6 (glaube ich) über.

Brauchst du wirklich das Pro-Modell?
    Vom ersparten Geld für das normal-Modell würde ich den Speicher vergrößern.

Ansonsten: Tolles Projekt! Ein fossiler weniger! :thumbup:

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Es waren nur ca. 1.600 € weniger zur E 10 S. Ja, ich dachte das Gleiche, aber der "geringe" Aufpreis machte das Angebot um einiges interessanter. Zumal ich mit der Entscheidung für den Pro die berechneten 18 Moduloptimierer als Beigabe dazu bekommen habe, was dann den Aufpreis wieder relativiert.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• ich würde immer das PRO-Modell nehmen in Voraussicht etwaiger Nachrüstungen, ... etc.

• Meist sind die Vorlauftemperaturen der Wärmepumpenhersteller nur Theorie, die im Datenblatt steht.

Die Praxis ist dann leider oft ganz anders und die Zähne fangen im Winter an zu klappern. ?

Unsere Vorlauftemperaturen reichen im KFW55-Haus mit Fußbodenheizung locker. Eventuell müssen wir über einen zusätzlichen Warmwasserspeicher nachdenken. Mit demnächst drei Teenager-Töchtern könnten 230 l eng werden...

• Vor allem die Optimierer sind klasse, weil jedes Modul damit die optimale Leistung bringen kann und defekte Module gezielt identifiziert werden können.

Aber jetzt was anderes. Ich lese, dass ihr in Batteriespeicher investiert. Die Dinger kosten ja eine Stange Geld und mit 10kWh kommt man ja nicht wirklich weit.

Ich warte noch ein bisschen, bis der Enyaq V2G/V2H fähig wird. Nach Auskunft des Händlers ist das geplant. Ich hoffe dabei, dass die Option nur Software ist und, falls Hardware benötigt wird, bestehende Enyaqs upgegraded werden können.

OpenWB bietet mit seiner openWB Pro bereits die Kommunikationsplattform an. Ziel ist es, bei Bedarf den Autospeicher anzuzapfen. Bei einer Kapazität von 80 kWh liegt der Akku im Stadtverkehr eh nur faul rum;).

Vermutlich wird die V2G Fähigkeit zukünftig ebenfalls gefördert, weil das Speicherproblem elektrischer Energie eigentlich nur durch das V2G Konzept gelöst werden kann. Mit zunehmender Verbreitung von EVs mit großer Batterie wird diese Option wahrscheinlicher. Die Hybrid Förderung wird vmtl bald obsolet sein. Ist eh ein bisschen schräg, solche Fahrzeuge zu fördern. Die Auto-Lobby macht's eben möglich. Unter der Ampel wird's wohl nicht mehr so einfach, auch wenn das Ressort Verkehr bei der FDP angesiedelt ist, leider auch die Finanzen. Könnte also beim Deal unter Freunden bleiben.X/

Wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?;)

• Mit demnächst drei Teenager-Töchtern könnten 230 l eng werden...

Schon für eine 4-köpfige Familie hätte man (mit Wärmepumpe) nicht unter 300 Liter planen sollen. Da ihr aber offensichtlich mindestens 5 Köpfe seid, war das von Anfang an ein Planungsfehler - nicht erst mit 3 Teenagern.
    Laß mich raten: Kombigerät à la Tecalor/Stiebel Eltron THZ?

• Schon für eine 4-köpfige Familie hätte man (mit Wärmepumpe) nicht unter 300 Liter planen sollen. Da ihr aber offensichtlich mindestens 5 Köpfe seid, war das von Anfang an ein Planungsfehler - nicht erst mit 3 Teenagern.
    Laß mich raten: Kombigerät à la Tecalor/Stiebel Eltron THZ?

THZ 403...

• THZ 403...

Wußt ich's doch! :)
    Da brauchst du wirklich einen größeren Speicher. Jedenfalls wenn öfters 5 Leute nacheinander duschen wollen. Da kommt sonst nicht einmal der Heizstab nach. Die Wärmepumpe schafft diese Warmwasseranforderung ohnehin nicht.
    Ist noch ausreichend Stellfläche neben der WP vorhanden?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)