Ich hatte in der ersten Konfiguration einen 13 kWh Speicher drin, aber damit kamen wir über eine von meiner Frau gesetzte magische Preisgrenze. Deswegen musste der kleiner werden. Vielleicht wird der später noch aufgerüstet. E3DC ist ja modular und der E 10 Pro bietet auch noch genug Platz (mein Keller erst recht).
Wir haben auch nur Radiatoren im Haus. Ich hatte in den letzten 2 Monaten 4 Heizungsprofis hier im Haus, die relativ übereinstimmend der Meinung waren, dass mit einer guten WP auch Vorlauftemperaturen bis 70° ohne Stromverbrauchsschrecken möglich sind. Die Daikin soll das gut ohne Heizstab schaffen. Wir werden 3 oder 4 Radiatoren austauschen und dann soll das nach deren Berechnungen funktionieren. Höchstens wenn es längere Zeit riiiichtig böse kalt wird, muss halt der Heizstab mit ran. Ich hoffe, sie behalten Recht.
Aber alles in allem allemale besser als weiter fossile Rohstoffe zu verbrennen. Zumal ja ein (hoffentlich großer) Teil des Stromer vom Dach kommen wird.
Wir kommen mit knapp 10 kWh E3DC-Speicher außerhalb der Heizperiode, wenn die WP nur Warmwasser erzeugen muss, gut zurecht. 5 kWh wären da zu knapp.
70 °C Vorlauftemperatur ohne Heizstab-Unterstützung? Da muss sich in den letzten 9 Jahren aber einiges in der Weiterentwicklung der Wärmepumpen getan haben. Wir schaffen maximale Vorlauftemperaturen von 40 °C, beim Warmwasser ist die Obergrenze 50 °C. Bei höheren Sollwerten müsste der Heizstab einspringen.