Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

• Mal eine Frage an die Betreiber größerer PV-Anlagen. Ich mache mir derzeit viele Gedanken zu einer Anlagenvergrößerung. Aktuelle favorisierte Konfiguration ist:

- 8,5kWp auf Südwest

- 5kWp auf Südost

- 3,5kWp auf Carportdach

- Anschlussmöglichkeit für Speicher (ob gleich oder später ist noch nicht sicher)

- jeder der drei Strings (siehe oben) soll einen eigenen MPPT bekommen.

Kennt jemand Wechselrichter in der Leistungsklasse um 17kWp als Hybrid mit 3 MPP-Trackern? Bei den üblichen Verdächtigen werd ich nicht fündig. Verschattungen habe ich keine.

• Ich habe leider (noch) nicht genug Ahnung (will und muss ich noch lernen), aber schau mal hier, da sind Geräte ab 16,9kWp und mit 3 MPP Trackern dabei:

https://www.photovoltaik4all.d…chter-?p=1&o=3&n=12&f=394

• Ich habe leider (noch) nicht genug Ahnung (will und muss ich noch lernen), aber schau mal hier, da sind Geräte ab 16,9kWp und mit 3 MPP Trackern dabei:

Das hilft ihm nicht: Er braucht 3MPP-Tracker UND einen Speicheranschluß an einem Hybridwechselrichter - also insgesamt 4 Anschlüsse.

Ich lese hier gespannt mit, da ich mit meinem Plenticore 10 plus selbst nur 2 Strings und Speicher oder eben 3 Strings ohne Speicher kann.

Ehrlichgesagt führchte ich, Stella , dass du um einen zweiten WR nicht drumrum kommst, aber freue mich über Lösungsvorschläge.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

https://www.photovoltaik4all.d…chter-?p=1&o=3&n=12&f=394

Kostal und Fronius hab ich aufm Schirm. Kostal Plenticore (Hybrid) geht nur bis 10kW. Die Piko-Modelle mit höheren Leistungen sind keine Hybride.

Bei Fronius ähnlich. Symo Gen24 (Hybrid) nur bis 10kW. Die einfachen Symo (ohne Batterie-WR) gibts in entsprechender Leistung, aber nur 2 MPPT.

Die Prospekte und Broschüren lesen sich dagegen immer so toll.

• Kostal und Fronius hab ich aufm Schirm. Kostal Plenticore (Hybrid) geht nur bis 10kW. Die Piko-Modelle mit höheren Leistungen sind keine Hybride.

Bei Fronius ähnlich. Symo Gen24 (Hybrid) nur bis 10kW. Die einfachen Symo (ohne Batterie-WR) gibts in entsprechender Leistung, aber nur 2 MPPT.

Die Prospekte und Broschüren lesen sich dagegen immer so toll.

Jupp, meine Recherche zu Beginn diesen Jahres hatte exakt leider dasselbe Ergebnis.
    Hast du schonmal im PV-Forum angefragt? Ich mag zwar den Umgang dort nicht, aber technische Fragen sind dort sehr gut aufgehoben.

• Das hilft ihm nicht: Er braucht 3MPP-Tracker UND einen Speicheranschluß an einem Hybridwechselrichter - also insgesamt 4 Anschlüsse.

Ich lese hier gespannt mit, da ich mit meinem Plenticore 10 plus selbst nur 2 Strings und Speicher oder eben 3 Strings ohne Speicher kann.

Ehrlichgesagt führchte ich, Stella , dass du um einen zweiten WR nicht drumrum kommst, aber freue mich über Lösungsvorschläge.

Ja, das wäre ein Kompromiss. Die 5kW über den alten WR abdecken (Fronius 4,5kW) und die 8,5kW sowie die 3,5kW samt Speicher an einen Plenticore 10 plus. Da wird dann nur leider die Spitzenleistung gleich etwas gekappt (daher "Kompromiss").

• und die 8,5kW sowie die 3,5kW samt Speicher an einen Plenticore 10 plus. Da wird dann nur leider die Spitzenleistung gleich etwas gekappt (daher "Kompromiss").

Ja, das ginge. Hat der Carport die gleiche Ausrichtung wie die 8,5 kWp nach SW? Falls nein, kommen da ohnehin nie 12 kW auf einmal. Der Plenticore plus 10 kann wohl bis 15kWp und eben 10kW AC-Leistung. Bei mir hängen auch 11,4 kWp mit Ost-West dran.

• Jupp, meine Recherche zu Beginn diesen Jahres hatte exakt leider dasselbe Ergebnis.
    Hast du schonmal im PV-Forum angefragt? Ich mag zwar den Umgang dort nicht, aber technische Fragen sind dort sehr gut aufgehoben.

Ne, da habe ich noch nicht nachgefragt.

• Ja, das ginge. Hat der Carport die gleiche Ausrichtung wie die 8,5 kWp nach SW? Falls nein, kommen da ohnehin nie 12 kW auf einmal. Der Plenticore plus 10 kann wohl bis 15kWp und eben 10kW AC-Leistung. Bei mir hängen auch 11,4 kWp mit Ost-West dran.

Die beiden Flächen haben grundsätzlich schon die gleiche Ausrichtung. Nur der Neigungswinkel ist halt anders. Dach (8,5kWp) mit 30°, Carport ist Flachdach. Zudem verschwindet die Carportfläche in der dunklen Jahreshälfte eher hinterm Nachbarhaus als die Module auf dem Dach. Deshalb möchte ich sie schon gerne voneinander getrennt tracken lassen. Bei diffusem Licht wird das mit der Spitzenkappung eh nicht zum tragen kommen.

• Bei diffusem Licht wird das mit der Spitzenkappung eh nicht zum tragen kommen.

Das wird selbst bei bestem Sonnenschein vielleicht im Mai/Juni/Juli an einigen Tagen für 1-2h passieren. Außerhalb dieser Zeit erreichst du das ohnehin nie. Selbst wenn das passieren sollte reden wir über 2-3% des Jahresertrages. Jedes Wölkchen oder sonstige Verschattung haben mehr Einfluß.
    Auch der 70%-Regelung entgeht man mit einem Speicher eigentlich immer.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10064 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)