Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

• Genau: Und der geht meiner Meinung nach heute eben erst > 25kW los - und nicht schon bei unter 10 kW wie bei mir in 2012

Oh man. Punkt Nr. (2) in der von dir reinkopierten Vorschrift geht über 24 Zeilen und besteht aus EINEM SATZ! Das ist maximal krank... ?‍♂️

• Mein SMA Tripower 10000 hat keine interne Begrenzung.

Allerdings habe ich den 10000er so gewählt, dass die Anlage dauerhaft auf 70% abgeregelt ist. War seinerzeit für Anlagen > 10kWp noch die besser Alternative als das EVU die Begrenzung nach Lust und Laune machen zu lassen.

Da die Anlage aber eh nach Norden abfällt und tlw. beschattet wird, bin ich eh nur selten am theoretischen Maximum ;)

Verwirrung pur. Mein SMA Tripower hat die Begrenzung. Das hat der Installateur so eingerichtet, und mit Hinweis auf die Vorgaben muss das angeblich so sein. Aus meiner Sicht macht das auch keinen Sinn. Das man die Einspeisung begrenzt ist ja noch ok. Aber genau wie Stella schon geschrieben hat, wenn ich das durch Eigenverbrauch kompensiere und der Strom im Haus bleibt, dann ist allen geholfen. Noch dazu wenn wie bei mir der Strom erst mal in den Speicher wandert. Vorschriften sind ja das eine, die Umsetzung und Interpretation das andere. Ich komme durch die Ost- und West-Ausrichtung an Idealen Sommertagen mal ganz selten über 8 KW. Insofern bei mir sowieso relativ egal.

• Also ich kann nur sagen, dass bei mir mit vorläufiger Inbetriebnahme die Wirkleistungsbegrenzung noch nicht eingestellt wurde. Darum soll sich der Netzbetreiber kümmern, der nach der Installation des Smart-Meter - zusammen mit einem Elektriker des Solateur - die Anlage offiziell in Betrieb setzt.

Aktuell läuft unser alter Zähler rückwärts, bei Einspeisung. Eine rechtliche Grauzone, die aber meines Wissens durch Gerichtsurteile gedeckt ist, weil manche Netzbetreiber Monate benötigen, die Anlagen offiziell abzunehmen.
    Durch eine Grundlast durch Kühl- und Gefrierschränke, Standby-Funktionen, Pool usw. sollte es (gerade mit einem Energiemanager mit dazugehöriger App) leicht möglich sein, ob begrenzt oder nicht, die Einspeisung dauerhaft unter 70% zu halten.

Alles andere macht ja auch wirtschaftlich keinen Sinn. Unsere Anlage wurde nicht gebaut, um dem Energieversorger billig grünen Strom zu produzieren, sondern um uns grünen Strom zum Eigenverbrauch zu erzeugen.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Genau so soll es bei uns auch werden. Übrigens haben wir auch den SMA Tripower 15000 mit Homemanager, allerdings vorerst nur Module für 10 kWp auf dem Dach.

(Für alle Interessierten: 29.9. 8.00 Uhr. Gerade produzieren wir schon 0,45 kW und verbrauchen 0,42. 0,04 kW werden eingespeist. Ein Wahnsinn, dass man um diese Uhrzeit und zu dieser Jahreszeit schon einen Autarkiegrad von 100% haben kann).

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

• Edit!
    Wollte hier jetzt eigentlich mal zeigen, wie das auf der App aussieht. Aber da steht mein Name usw. drauf. Müsste ich erst einmal bearbeiten. Sorry!

• Genau so soll es bei uns auch werden. Übrigens haben wir auch den SMA Tripower 15000 mit Homemanager, allerdings vorerst nur Module für 10 kWp auf dem Dach.

(Für alle Interessierten: 29.9. 8.00 Uhr. Gerade produzieren wir schon 0,45 kW und verbrauchen 0,42. 0,04 kW werden eingespeist. Ein Wahnsinn, dass man um diese Uhrzeit und zu dieser Jahreszeit schon einen Autarkiegrad von 100% haben kann).

Sehr schick. in der Rhön bei bewölktem Himmel:

pasted-from-clipboard.jpg

• Imteressant, dass wir nahezu zeitgleich fast identische 420 Watt (ihr 425) verbrauchen.

Habt ihr auch eine DeLonghi? ?

• Imteressant, dass wir nahezu zeitgleich fast identische 420 Watt (ihr 425) verbrauchen.

Habt ihr auch eine DeLonghi? ?

Nö. für den Koffeinspiegel sorgt hier eine Bezzera-Maschine. Der Grundverbrauch hier resultiert aus einer größeren IT Infrastruktur mit diversen Servern, Hubs, Netzwerken usw. Das sind durchgehend ca. 300W.

Sieht aktuell schon besser aus, der Speicher nimmt den Überschuss schon auf.

pasted-from-clipboard.jpg

• Monyaq

Wann hast Du Deine Anlage in Betrieb genommen?

Grneze_durch_WR_Groesse.PNG

Bei mir ist die Begrenzung der WR mit seiner Leistung. Hätte ich einen 15000 am Start, wäre das anders.

Da ich aber in Summe unter 25 kW bleibe, würde die 70% Abregelung nach heutiger EEG Sachlage meiner Meinung nach nicht mehr auf mich zutreffen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)