Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

• Ich denke schon, dass da noch mehr geht. Sonnenwinkel und Wolken sind ja nicht optimal gewesen. Die Dächer stehen aber so zur Sonne, dass wir zum Einen sehr lange über den Tag Strom beziehen, aber über Mittag beide Dächer lang voll beschienen werden. Danke für die Glückwünsche. Wir sind auch sehr happy über diese Entscheidung.

Ich habe auch zwei Dachflächen im 90°-Winkel bebaut und bei 5kwp installierter Leistung war das absolute Maximum mal 4,4kw unter günstigsten Bedingungen. 4,2kW werden im Sommer zur Mittagszeit bei wolkenlosem Himmel recht sicher erreicht. Das wären bei meiner Konstellation also im Bereich von 84-88% der PVmax.

• Top und Glückwunsch zur richtigen Entscheidung! Durch die beiden Teile wirst Du wohl nie über die 7KWp kommen. Außerdem schlägt dann die vermutlich verbaute 70% Grenze zu (Sofern das Kabel nicht dummerweise einen Kabelbruch hat......)

Die 70%-Grenze gilt doch nur für die maximale Einspeisung. Dann muss man halt den Hausverbrauch entsprechend sinnvoll hochjubeln. Zum Beispiel über die Wallbox...

• Leider nein. Lies mal hier : https://www.dz-4.de/ratgeber/s…ltaik/70-prozent-regelung

Meist wird die 70% Grenze auch im Wechselrichter eingetragen. Und der weiß meistens nicht was gerade verbraucht wird. Auf diese Regelung kann man ja verzichten, wenn der Netzbetreiber die Möglichkeit hat das von sich aus zu drosseln. Das ist aber meist teurer als der Verlust der Spitzenleistung.

• Ist bei uns noch nichts eingestellt. Macht der Netzbetreiber in 6-8 Wochen, wenn der neue digitale Stromzähler installiert wird.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Leider nein. Lies mal hier : https://www.dz-4.de/ratgeber/s…ltaik/70-prozent-regelung

Meist wird die 70% Grenze auch im Wechselrichter eingetragen. Und der weiß meistens nicht was gerade verbraucht wird. Auf diese Regelung kann man ja verzichten, wenn der Netzbetreiber die Möglichkeit hat das von sich aus zu drosseln. Das ist aber meist teurer als der Verlust der Spitzenleistung.

Das hieße, dass der WR in seiner Leistungsfähigkeit grundsätzlich auf 70% der Generatorleistung begrenzt wird? Dann dürfte ich bei meinem WR keine Anzeigen über 3500W haben (5kw installierte Panels x 0,7). Er zeigt mir aber sehr wohl Werte über 4kW an... und ja, ich habe die 70%-Regelung.

Ich habe aber auch ein Smartmeter dran. D.h., der WR weiß sehr wohl, wieviel gerade verbraucht und wieviel eingespeist wird.

• Mein SMA Tripower 10000 hat keine interne Begrenzung.

Allerdings habe ich den 10000er so gewählt, dass die Anlage dauerhaft auf 70% abgeregelt ist. War seinerzeit für Anlagen > 10kWp noch die besser Alternative als das EVU die Begrenzung nach Lust und Laune machen zu lassen.

Da die Anlage aber eh nach Norden abfällt und tlw. beschattet wird, bin ich eh nur selten am theoretischen Maximum ;)

Dazu habe ich das hier gefunden, weshalb ich denke, dass dem nicht grundsätzlich so ist:

Screenshot_20210928-225038_Chrome.jpg

Aus diesem Artikel hier:

https://www.solaranlagen-porta…it/70-prozent-regelung-pv

• Ich schau da lieber mal ins Gesetz: § 9 EEG 2021 - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Da steht in §9 Technische Vorgaben für PV Anlagen:

Zu meiner Zeit war die Begrenzung noch bei 10 kW

• Ich schau da lieber mal ins Gesetz: § 9 EEG 2021 - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de)

Da steht in §9 Technische Vorgaben für PV Anlagen:

Zu meiner Zeit warn die Begrenzung noch bei 10 kW

Da siehste es aber auch:

oder am Verknüpfungspunkt ihrer Anlage mit dem Netz die maximale Wirkleistungseinspeisung auf 70 Prozent der installierten Leistung begrenzen.

Am Verknüpfungspunkt mit dem Netz... das heißt, alles was Anlagenintern erzeugt und verbraucht wird (direkter Eigenverbrauch) zählt nicht dazu. Es ist ja nicht so, dass die gesamte Leistung erst eingespeist und gleich darauf wieder vom Netz bezogen wird. Das ist physikalischer Unsinn. Die Netzbelastung ergibt sich nur durch den nach Eigenverbrauch übrig bleibenden PV-Überschuss.

• Genau: Und der geht meiner Meinung nach heute eben erst > 25kW los - und nicht schon bei unter 10 kW wie bei mir in 2012

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)