Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

• Da kannst Du mal sehen, was für einen billigen Schei... man Dir da angedreht hat, wenn alleine schon der Akku 45 Riesen kostete! Da bleibt ja für den Rest des Enyaq nicht einmal ein Jahreswagenwert eines Citigo. :D

Na eben. Schaut mal in den Mängel-Log. Wisst ihr bescheid... ??

• Anno 53

Das ist doch mal ne Simply Clever Lösung!

Der nackte 80er kostet 43.950 - abzgl. 3.750 und 6.000 => 34.320

Wenn ich dann noch das Auto in seine Einzelteile zerlege und im großen Auktionshaus vertickere, dann hab ich einen dicken Speicher für Lau im Keller :love:

• Das ist doch mal ne Simply Clever Lösung!

Der nackte 80er kostet 43.950 - abzgl. 3.750 und 6.000 => 34.320

Wenn ich dann noch das Auto in seine Einzelteile zerlege und im großen Auktionshaus vertickere, dann hab ich einen dicken Speicher für Lau im Keller :love:

Aber eben... mit Förderung. Wäre das Dein Workaround um an eine Batterie mit Förderung zu kommen? ? (PS: man stelle sich vor: in der Schweiz gibt es keine Förderung! Ich muss den vollen Preis berappen... Und «berappen» hat für den Schweizer eine noch wortwörtlichere Bedeutung)

• Wenn,

dann will ich die Förderung

(Zuschussförderung Nds von bis zu 40 Prozent der Netto-Investitionskosten eines Batteriespeichers, bei 77kWh ein schönes Sümmchen),

für einen Speicher extra.

Man muss ja auch den Arbeitsaufwand vergütet bekommen.

Achtung, sinnfreier Bullshit.8)

80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

• Melde Vollzug.

Am 22.9. wurde unsere Anlage planmäßig gebaut und probeweise in Betrieb genommen.

Gestern war der Chef da, hat die ganze IT/WLAN dazu eingerichtet und uns in die Apps eingewiesen.

Geile Sache, wenn man jetzt so sieht, wie Energie (Strom) einfach so hergestellt und zum „Nulltarif (naja, für ca. 7 Cent/kWh) wieder verbraucht oder eingespeist wird. Dolle Sache.

Mit unserer 10 kWp-Anlage (Trinasolar Honey mit SMA Wechselrichter und Energiemanager) hatte ich heute in der Spitze über 7 kW. Ich denke, für die Jahreszeit und den teilweise bewölkten Himmel nicht schlecht.
    Obwohl noch unser Pool (derzeit morgens sogar mit WP-Heizung) am Laufen ist, konnten wir heute den meisten Strom gar nicht verbrauchen, den wir produziert haben. Wir haben wesentlich mehr eingespeist, als selbst verbraucht. Wird Zeit, dass die ENYA kommt.

War clever von unserem Solateur auf 2 Dächer (im 90-Grad-Winkel zueinander) zu verlegen.

Schon ab ca. 8.00 Uhr produzieren wir mehr Strom, als wir um diese Zeit (trotz Licht und Kaffeeautomat) verbrauchen konnten. Ich bin begeistert! Meine Frau übrigens auch.

Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

(Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

• Top und Glückwunsch zur richtigen Entscheidung! Durch die beiden Teile wirst Du wohl nie über die 7KWp kommen. Außerdem schlägt dann die vermutlich verbaute 70% Grenze zu (Sofern das Kabel nicht dummerweise einen Kabelbruch hat......)

• Top und Glückwunsch zur richtigen Entscheidung! Durch die beiden Teile wirst Du wohl nie über die 7KWp kommen. Außerdem schlägt dann die vermutlich verbaute 70% Grenze zu (Sofern das Kabel nicht dummerweise einen Kabelbruch hat......)

Ich denke schon, dass da noch mehr geht. Sonnenwinkel und Wolken sind ja nicht optimal gewesen. Die Dächer stehen aber so zur Sonne, dass wir zum Einen sehr lange über den Tag Strom beziehen, aber über Mittag beide Dächer lang voll beschienen werden. Danke für die Glückwünsche. Wir sind auch sehr happy über diese Entscheidung.

Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.0 seit 16.9.22

• Warum hast Du dich gegen einen Speicher entschieden?

Welche Wallbox hast du und unterstützt sie PV Überschussladen?

Zur ersten Frage habe ich hier bereits an anderer Stelle geantwortet. Möchte es nicht wiederholen. Schlussendlich ist es für uns absolut unwirtschaftlich, da meine Frau von zuhause aus arbeitet und alle stromreichen Tätigkeiten (inkl. Waschen, Kochen, Bügeln etc.) ebenfalls tagsüber erledigt.

Auch ich bin über Mittag daheim und kann dann 1-2 Stunden das Auto (so es denn irgendwann kommt) anhängen. Bei meinen 1,5 km zum Büro sollte das die Woche über gut reichen.

Damit ist auch Deine zweite Frage eigentlich beantwortet. Die Wallbox ist eine EVBox von Elvi aus den Niederlanden. Sie ist nicht smart, könnte allerdings über einen speziellen Zwischenstecker mit unserem Energiemanager verbunden werden. Macht aber für uns keinen großen Sinn.

Vielleicht, wenn wir mal tiefer in die Materie eingestiegen sind, und ich mehr Freizeit habe, werden wir uns mehr mit Smart-Home beschäftigen. Aktuell regeln wir das durch einen Blick auf die PV-App.
    Unser Dauerverbraucher (den Sommer über) Pool mit WP-Heizung und Gegenstromanlage läuft eh von morgens bis abends. Die Heizung (10 kW) natürlich nur bei Bedarf.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)