Umfrage: Habt ihr eine eigene PV Anlage

  • Ach herrje. Und wie bist du erstmalig drauf aufmerksam geworden, dass was nicht stimmt? Die Anlage verliert ja sicher Druck, aber man kriegt ja keine Meldung darüber... ?

    Ich garnicht, weil wir vorher zur Miete gewohnt haben, hatte ich keine Vergleichswerte. Der Klempner rauchte Draußen und hörte es tröpfeln, darauf hin hat er auf dem Dachboden nachgesehen. Das war Defekt 1, 4 Jahre nach Montage erhielten wir von Brötje ein Schreiben zur ich nenne es mal Selbstauskunft über die Anlage.


    Die Jungs waren sportlich, ich habe eine Indachanlage und die wollten von mir, dass ich die Spannbahnen aufschneide und nach den Dichtungen gucke. Daraufhin habe ich einmal böse zurück geschrieben und gefragt ob das ihr Ernst ist.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizung und die Gastherme taktet sich in der Heizperiode tot, weil die FuBoHe mit so geringer Vorlauftemperatur arbeitet. Bei der jährlichen Heizungswartung habe ich jedes mal um die 60k Brennerstarts auf dem Zähler und jedes mal quatsche ich den Monteur drauf an. Aber es gibt da wohl keine brauchbare Vorgehensweise.

    ist jetzt zwar wieder OT:

    Heizungsoptimierung war vor 15 Jahre mein Einstieg in die allgemeine Thematik Energiesparen etc. ;)

    die 7-24kW Brennwerttherme meiner Eltern ist 22 Jahre alt und wird dieses Jahr dann ausgemustert und durch eine Geisha ersetzt

    die hat jetzt 66.000 Starts bei 41.000h Laufzeit, macht ca.50 Minuten Laufzeit pro Start, optimiert bis ins letzte :)


    wie vermeidet man unnötige Takte:

    Hydraulischer Abgleich auf maximalen Volumenstrom

    dazu alle Einzelraumregler(ERR/Raumthermostate) voll aufdrehen

    Pumpe der Therme auf Vollgas

    Überströmventil zudrehen (falls vorhanden)

    Heizkurve absenken, falls es nun zu warm wird

    Feinjustierung der Räume direkt am Heizkreisverteiler, hier zunächst auch erstmal alles komplett öffnen und nur kurze Kreise drosseln (ich hoffe die Längen stehen dran)


    mit der Vorgehensweise wird auch sichtbar ob die Anlage korrekt berechnet und ausgelegt wurde

    wenn du Pech hast, ist das Bad auf einmal der kälteste Raum, weil unter Badewanne und Dusche keine FBH verlegt wurde

    drehst du nun alle Räume bis auf das Bad wieder zu, geht das Taktgewitter wieder los, mit der entsprechend miesen Effizienz


    ich habe bei uns im Neubau dann direkt FBH unter Badewanne und Dusche gelegt + Wandheizung an der Innenwand => Ergebnis Bad war meiner Frau schon zu warm :S

  • ? Und wieso nicht nur eine Wärmepumpe (ans bestehende Netz anschliessen)? Fussbodenheizung ist schon ein riesen Umbau. Aber die Dämmung ist ja jetzt schon schlecht. Da spielt die Art der Heizung keine Rolle.

    Gut, der Vergleich ist in keinster Weise fair, aber ich würde nur noch Wärmepumpe machen. Wir hatten früher (im Elternhaus) Öl und nach den Überschwemmungen von 2005 Pellets. "Regional" hiess es. Bis der tschechische Pelletslastwagen vorfuhr. Aktuell herrscht ja sowieso Holzmangel. Es hatten wohl zu viele zu schnell auf Pellets umgestellt gehabt.

    Aber Wärmepumpe ist Top. Ich muss mich um nichts mehr kümmern. Und der Stromverbrauch ist auch sehr moderat. Der Whirlpool zieht definitiv mehr.

    Ich hab mich jetzt noch nicht eingehender damit beschäftigt. Aber bringt die Wärmepumpe genug Vorlauftemperatur für konventionelle Wandradiatoren? Oder heizt die dann noch elektrisch zu?

  • noch besser Einzelraumregler entfernen, zumindest die Stellmotoren. Bei korrekterAuslegung und guter Dämmung geht das super.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Ich hab mich jetzt noch nicht eingehender damit beschäftigt. Aber bringt die Wärmepumpe genug Vorlauftemperatur für konventionelle Wandradiatoren? Oder heizt die dann noch elektrisch zu?

    so genau weiss ich das auch nicht. Aber unser Boiler hat 200l und zwischen 65 und 75°C. Und soweit ich weiss, ohne elektrisches zuheizen. (Wohlgemerkt: wir sprechen hier von einer Erdsonden-Wärmepumpe, meines Wissens holen wir ca. 80° C warmes Wasser hoch) edit: kann nicht sein. Aber die Therme gleich neben an hat 36° C warmes Wasser aus dem Boden. Also heizen wir den Boiler auch noch elektrisch nach.

  • Bei 80 Grad brauchst du nur noch eine Pumpe, ich denke eher es sind 8 Grad was schon sehr hoch wäre.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei 80 Grad brauchst du nur noch eine Pumpe, ich denke eher es sind 8 Grad was schon sehr hoch wäre.

    ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Aber definitiv mehr als 8°C. Wie gesagt, die Therme holt 36°C Wasser aus dem Boden. Also gehe ich bei uns von mindestens 20°C aus.

    Dazu muss ich noch sagen: wir wohnen inmitten hoher Berge und tiefer Täler. Hier fliessen Vorder- und Hinterrhein zusammen. Hier ist der Boden bestimmt wärmer als im Flachland.

  • eine Bohrung hat meist gute 10°C ganzjährig

    die Wärmepumpe kühlt die dann auf 5°C ab und nutzt die gewonnene Umweltenergie um das Heizwasser zu erwärmen, auf z.B. 30°C

    je größer dieser Temperaturhub (hier jetzt von 10°C auf 30°C) desto mehr Strom braucht die WP, pro K Hub ca. 2,5% mehr Strom

    wem also 30°C nicht reichen und 40°C benötigt werden, der braucht dann ca. 30% mehr Strom

    ab 40°C VL Temperatur wird es sehr ineffizient, es geht aber auch mit Heizkörpern wenn diese groß genug sind um mit 40°C zurecht zukommen


    im Neubau hat man da andere Möglichkeiten, neben Fußboden und Wandheizung habe ich auch Deckenheizung verbaut. Nennt sich Betonkernaktivierung, daher brauche ich nur maximal 27°C Vorlauftemperatur bei -20°C Außentemperatur, hatten wir hier im Februar, ergibt dann Arbeitszahlen von knapp über 6 (1kWh Strom = 6kWh Wärme)

    auch kann man wunderbar mit den Decken passiv kühlen (nur 50W Stromverbrauch), momentan schicke ich 20°C in die Rohre, draußen sind es 27°C :)


    zum WW: mehr als 55°C sind kaum mit einer WP zu erreichen, und dann ist der Verdichter auch an der Kotzgrenze mit maximalem Hochdruck und maximalem Verschleiss, zur Anlagenschonung sollte man das nicht machen und lieber nur 45°C einstellen, das erhöht auch den Speicherdurchsatz und man hat keinen Ärger mit Legionellen

  • Am wahrscheinlichsten ist es allerdings, dass wir auf Holzpellets umstellen und für das warme Wasser im Sommer einige Solarthermie-Module auf das Dach legen lassen.

    Ich schaue zu dem Thema viele Videos und aktuell hat wieder einer dargelegt, dass sich Solarthermie überhaupt nicht mehr rechnet, weil die PV-Module immer leistungsfähiger geworden sind. Diffuses Licht, Osten und Westen sind kein Problem mehr. Ich werde die alte Gasheizung drin lassen und einen Winter lang die Vorlauftemperatur so runtersetzen, als ob ich eine Wärmepumpe habe. Dann weiß ich auch, wie groß die WP sein muss. Jetzt schon mach ich Niedertemparaturheizkörper rein und wo es möglich ist Fußbodenheizung.

  • Wie bereits per PN geschrieben (noch mal vielen Dank für das Video) genießt das Thema derzeit noch keine Priorität bei uns. Ist nur einer der Gründe, weshalb wir uns das Dach jetzt noch nicht mit PV zu 100% volllegen lassen.

    Mit der PV bekommen wir ja auch einen Energie-Manager, zur genauen Analyse der Verbräuche. Wie es dann weitergeht entscheiden wir nach frühestens einem Jahr mit unserem Energieberater. Mehr PV, Speicher, Solar ?… erstmal abwarten und Tee trinken.


    Fußbodenheizung scheidet bei uns definitiv aus. Zwischen 2016 und 2020 haben wir unser Haus Innen und Außen komplett saniert. Für einen solchen Verriss bin ich zu alt und es wäre auch Unsinn. Aber allein von den Niveau her (Boden-/Deckenhöhe) haut das in unserem Altbau nicht hin.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)